Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Zuckertüten bei der Feuerwehr

Kinder mit ihren Zuckertüten vor der Drehleiter.

Ein Highlight bei den Aktionen in den Kindergärten rund um die Verabschiedung der Schulanfänger gab es am 07. Juli 2022 für die Kinder der Vormittag auf der Feuerwache.

Feuerwehr und Feuerwehrverein hatten die 150 Schulstarter eingeladen. Mit dem Feuerwehrauto - 11 Fahrzeuge waren im Einsatz, auch die Ortsteilfeuerwehren waren eingebunden - wurden die Kinder aus den sechs städtischen Kindereinrichtungen und vom Bonifatius-Kindergarten abgeholt.

Leider spielte das Wetter diesmal nicht so mit, aber in der großen Garage auf der Feuerwache war genug Platz, um dort eine Hüpfburg aufzubauen und den Eiswagen unterzubringen. Das Eis kam von Klaus-Peter Engwer aus Straußfurt.

Auf der Feuerwache konnten die Schulanfänger auch hinter die "Kulissen" schauen. Dabei wurde ihnen kindgerecht von Mitgliedern der Feuerwehr bzw. des Vereins unter anderem erklärt, was Feuerwehrleute bei einem Einsatz anziehen müssen.

Die Spannung stieg, als die Kinder den Wagen mit den Zuckertüten sahen - wiederum gesponsert von der Firma KLS-Torsysteme. Übergeben wurden die Zuckertüten von Michael Schulz (KLS), Bürgermeister Ralf Hauboldt und Stadtbrandmeister Stefan Schönfeld.

Im Anschluss gab es das gemeinsame Foto aller Kinder vor der Drehleiter, das den schönen und ereignisreichen Vormittag auf der Feuerwache abschloss. Danke allen, die dazu beigetragen haben!

Wir wünschen den künftigen Erstklässlern einen guten Start in der Schule!

Weitere Meldungen

Schülerinnen und Standbetreuer mit Button

BÖBIkunterbunt lief im Rahmen der Interkulturellen Wochen

Blick vom Marktplatz auf die Vorderfront des Rathauses

Notwendigkeit besteht bis 30. September

Frau Uta Kunze und Ina Greyer halten den Spendenscheck

Großes Sommerfest zum Jubiläum

Plakat zum Einweihungsfest Spielplatz Schneckenhof

Einladung zum Einweihungsfest am Weltkindertag

Sprudelnder Wasserpilz im Nichtschwimmerbecken

Stadtbad geht mit seinen Freizeitanlagen in die Schlussrunde für 2022

Blick auf das Sömmerdaer Rathaus

Auch einige städtische Einrichtungen bleiben zu

Vertreter von Gorlice und Sömmerda bei der Übergabe der Gastgeschenke.

Polnische Gäste in Sömmerda / 1. Beigeordneter in Litauen

Traditioneller Bauernmarkt mit Trachten

Zahlreiche Besucher:innen kamen in die Innenstadt

Landrat Harald Henning eröffnet die BIB

BIB auf dem Gelände der MDC Power Kölleda