Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sömmerda feierte Stadtfest

14.06.2022
Oldtimer mit Publikum

Das Wetter hat gepasst, es gab viel zu sehen und zu erleben - viele Besucher:innen sind zum Stadtfest am 11. Juni 2022 in die Innenstadt gekommen.

Ein großer Anziehungsmagnet waren ohne Zweifel die zahlreichen US-Cars und Oldtimer, die die Blicke von Kennern und Interessierten auf sich zogen. Für die Besitzer:innen war das Treffen zum Stadtfest eine schöne Gelegenheit zu fachsimpeln und sich zu den vierrädrigen Schätzchen auszutauschen.

Bühnenprogramm, die verschiedenen Angebote für Kinder, der Blick vom Kirchturm, Stände von Händlern bzw. Gewerbetreibenden, Vereinen und Institutionen, Neues aus der Autobranche, Bodypainting-Vorstellung, am Abend Live-Musik zum Tanzen und mehr sorgten für einen abwechslungsreichen Tag.

Auch ans leibliche Wohl der Besucher:innen war gedacht.

Die Stadt- und Kreismusikschule hatte am Samstag zu ihrem traditionellen Tag der offenen Tür mit dem Konzert der jüngsten Musikschüler sowie Live-Vorführung der Instrumente durch Musikschüler:innen und -lehrer:innen eingeladen. Ein weiteres schönes Angebot in der Innenstadt an dem Tag.

Danke allen, die an der Vorbereitung und Durchführung des Stadtfestes sowie am "Rückbau" und ebenso an der Ausrichtung des Tages der offenen Tür der Musikschule beteiligt waren!

Weitere Meldungen

Ein grauer Hintergrund. Auf diesem steht in weißer Schrift zweilig Stadt Sömmerda. Daneben ist das Stadtwappen von Sömmerda angebracht.

Öffentliche Bekanntmachung über Ratsinformationssystem / Aktuell dort auch Vorankündigungsbeschluss zur Gebührensatzung städtischer Kitas

Von der Decke hängendes, rechteckiges Hinweisschild aus gebürstetem Edelstahl im Verwaltungsgebäude Poststraße. In der oberen Zeile steht Rechts- und Ordnungsamt, darunter das Wort "Einwohnermeldeamt".

Am 04.08.2026 für einen Tag gültig

Mehrere Radfahrerinnen und Radfahrer stehen mit ihren Fahrrädern auf einer Grünfläche vor dem neu errichteten hölzernen Radlerrastplatz in Leubingen. Am Gebäude sind Hinweise auf die Allianz „Thüringer Becken“ zu sehen.

Online-Umfrage des Zweckverbandes Allianz „Thüringer Becken“ läuft bis zum 16. August 2026

Graue Grafik mit der weißen Aufschrift „Verkehrszählungen – Elektronische Messungen“

Elektronische Messungen in den kommenden vier Wochen

Nahaufnahme eines Polizeibeamten in Uniform mit Schutzweste. Auf dem Bild steht der Hinweis „Polizeisprechstunde Wohngebiet Neue Zeit“.

Polizeiinspektion Sömmerda bietet regelmäßiges Gesprächsangebot an

Zwei Mitarbeitende der Telekom gehen mit Ausweisen um den Hals durch eine Straße und sind im Rahmen der Beratung zum Glasfaserausbau unterwegs.

Deutsche Telekom informiert am 18. August im Bürgerzentrum „Bertha von Suttner“

Viele Besucherinnen und Besucher sitzen bei sommerlichem Wetter auf Decken und Campingstühlen im Stadtpark Sömmerda. Im Hintergrund ist die Leinwand des KJP-Familiensommerkinos zu sehen.

Bürgerinnen und Bürger können bis 8. Juli über den Film abstimmen

Ein großer und heller breiter Flur. Begrenzt ist er auf der einen Seite mit einer großen Fensterfront, auf der anderen Seite durch eine mit hellem Holz verkleideten Wand. In der Mitte steht eine in gelber Farbe gehalteten Garderoben-Kombination für Sachen von Kita-Kindern.

Fachleute führen durch Kita-Neubau „Flax und Krümel“

Das Feuerwehrfahrzeug mit der Drehleiter steht außerhalb der Garage auf dem Gelände der Feuerwache. Davor haben sich die Kinder mit ihren Zuckertüten stehend oder sitzend plaziert. Einige stehen auch auf der Plattform an der Drehleiter. Jedes Kind hält seine Zuckertüte in den Händen.

Feuerwehr organisierte mit Sponsoren einen Höhepunkt für Schulstarter