Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Olympiade eröffnet - jetzt sportlich Punkte sammeln

24.06.2022
Vier Bürgermeister bzw. Beigeordnete mit Sammelpass und Tischtennisschlägern

Mit einem Tischtennis-Match von vier Bürgermeistern bzw. Beigeordneten der Mitgliedskommunen des Zweckverbandes wurde am 23. Juni 2022 im Kindelbrücker Freibad die "Allianz Thüringer Becken-Olympiade" eröffnet.

Das heißt: Eine Vielzahl sportlicher Veranstaltungen in den fünf Mitgliedskommunen Sömmerda, Straußfurt, Kindelbrück, Buttstädt und Rastenberg erwarten die Einwohner:innen bis einschließlich 26. August. Sie können auswählen, an was sie teilnehmen möchten, einfach mitmachen und dafür Punkte sammeln.

Die Sammelpässe gibt es bei jeder Veranstaltung, die im Rahmen der Olympiade durchgeführt wird. Wichtig: Bitte auf dem Sammelpass unbedingt das Alter mit angeben! Das ist notwendig für die Gewinnauslosung, die in verschiedenen Kategorien erfolgt. Es gibt attraktive Preise!

Punkten können die Teilnehmer:innen in dreifacher Hinsicht: für sich, für ihren Verein und in jedem Fall für ihre Kommune. Denn im Rahmen der Olympiade gibt es auch einen Wettstreit zwischen den Mitgliedsommunen. Sieger ist die Kommune, die prozentual zur Einwohnerzahl die meisten Sammelpässe mit Punkten vorweisen kann.

Na, ist das eine Herausforderung!? Also, nicht lange zögern: Sammelpässe gibt es bei jeder der Veranstaltungen im Rahmen der Olympiade und pro Teilnahme an einer Veranstaltung einen Punkt.

Weitere Informationen und die Übersicht über die Veranstaltungen findet ihr über diesen Link

Wir wünschen viel Spaß beim Wettbewerb und beim Punkte sammeln!

Weitere Meldungen

Die mit einem Betonring eingefasste große Plattform auf dem Fürstenhügel Leubingen mit Blick in die Landschaft - in dem Fall auf eine Baumreihe, dahinter ein umgeackertes Feld sowie weiter hinten die Autobahn A 71. Auf dem Betonring fehlen drei der insgesamt sechs rechteckigen Kupferplatten.

Kupferplatten und Kreuz aus Eisen von Unbekannten gestohlen

Die ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportler, Teams, Mannschaften und Sportfunktionäre sowie Vertreter der Stadt und der Sponsoren stehen gemeinsam in einer großen Gruppe auf der Bühne mit Blick zum Publikum.

Sportlerball mit Ehrungen und hochkarätigem Programm / Karten jetzt sichern

Adventskalendersäckchen aus Stoff mit nummerierten roten Herzen. Darüber steht: „Digitaler Adventskalender für Innenstadtakteure

Jetzt als Innenstadtakteur mit eigener Aktion mitmachen

Vor einem großen Plakat der Stadt Sömmerda steht ein Counter aus hellem Holz. Auf diesem sind zwei Flyer hochkant aufgestellt. In ihnen werden Ausbildungsberufe bei der Stadt Sömmerda vorgestellt. Hinter dem Counter steht ein junger Mann, im weißen T-Shirt und mit Brille ud blättert durch einen der Flyer.

Stadtverwaltung Sömmerda mit eigenem Stand dabei

Ein große Bühne im Festsaal in Kedainiai. Auf der Bühne stehen Vertreterinnen und Vertreter von Kedainiais Partnerstädten. Flankiert werden sie von Personen in historischen Kostümen. Bürgermeister Ralf Hauboldt steht am Mikrofon und hält sein Grußwort.

Festwochenende in litauischer Partnerstadt hinterließ bleibende Eindrücke

Eine Besucherin spricht am Messestand der städtischen Kita „Flax & Krümel“ mit zwei Mitarbeiterinnen. Auf einem Tisch ist ein 3D-Modell des Kita-Neubaus zu sehen, im Hintergrund informieren Schautafeln über das Bauvorhaben.

Viele Gespräche rund um „Flax & Krümel“

Das u-förmige Gebäude der Musikschule wird von Baumreihen mit Kugelbäumen rechts und links des Hauptweges geprägt. Der Weg führt direkt zum breiten Treppenaufgang vor der Eingangstür der Musikschule.

Übergabe Wandrelief aus ehemaligem Soemtronhaus

Im Torhaus 8 steht im Zentrum ein Edelstahlkubus. Die zur Eingangstür gerichtete Seite zeigt stilisiertes Stacheldraht sowie den Schriftzug Sömmerda 1944/1945. An der rechten Wand ist ein Gedicht einer der Häftlingsfrauen zu lesen.

Gedenkveranstaltung mit Buchvorstellung am 19. September

Die beförderten, berufenen und geehrten Feuerwehrleute stehen mit ihren Urkunden in den Händen in drei Reihen hintereinander gemeinsam mit Bürgermeister, Stadtbrandinspektor sowie Kreisbrandmeister auf der Bühne.

Dank an Feuerwehrkräfte und Auszeichnungen