Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Tipps vom Experten

10.03.2026
Ein Baum jetzt im Frühjahr noch ohne Grün steht in einem großen viereckigen grauen Pflanzkübel. Dahinter das historische Erfurter Tor mit Tordurchgang sowie einem modernen seitlichen Anbau.

Am Freitag, 13. März, um 13.30 Uhr sind Interessierte an die Wanderbaumallee am Erfurter Tor eingeladen. Dort gibt Baumflüsterer Thomas Hoffmann Tipps zu Baumpflege und Baumschnitt. Zudem erfahren die Anwesenden Interessantes zur Wanderbaumallee.

Diese ist ein Modellprojekt der Stadt Sömmerda mit fünf großen Pflanzkübeln - zwei davon sind mit Sitzbänken versehen. In den mobilen Pflanzkübeln wachsen unter anderem weidenblättrige Birne, Zimtahorn sowie Feuerahorn. Unterstützung erfährt die Stadt bei dem Projekt auch durch Baumpaten. Zu diesen gehören etwa Optik Hollenbach und der HSV Sömmerda 05.

Dessen Vorsitzender Thomas Hollenbach - zugleich Mitinhaber der Hollenbach GmbH - hat die Veranstaltung für den Freitag gemeinsam mit dem Baumflüsterer Thomas Hoffmann organisiert. Anwesend wird auch Lena Kob vom Stadtmarketing sein.

Das Erfurter Tor ist der zweite Standort innerhalb der Stadt, nachdem die Wanderbaumallee im Juni vergangenen Jahres auf dem Marktplatz eingeweiht worden war.

Das Modellprojekt Wanderbaumallee wird aus Mitteln des Freistaates Thüringen im Rahmen des Programms „Experimenteller Wohnungs- und Städtebau“ (ExWoSt) gefördert und ist Teil des Thüringer Aktionsbündnisses „Innenstädte mit Zukunft“. Ziel des Projekts ist es, innerstädtische Plätze ohne dauerhafte Bepflanzungsmöglichkeiten aufzuwerten.

Weitere Meldungen

Bühne mit Power Point-Präsentation

Zweckverband Allianz "Thüringer Becken" präsentierte seine Ideen

Das Hinweisschild aufs Einwohnermeldeamt im Verwaltungsgebäude

Notwendige Regelung gilt bis auf Widerruf

Dr. Dörfler mit Smartphone an einer der Ausstellungsvitrinen im Museum Sömmerda

Letzte Vorbereitungen laufen / Ende März ist Start geplant

Böblingens Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz und Städtepartnerschafts-Verantwortliche Annett Fischer mit der Gemeinsamen Erklärung. Foto: Stadtverwaltung Böblingen

Sieben Partnerstädte unterzeichneten gemeinsame Erklärung

Baumkrone im Spätwinter vor blauem Himmel

Ersatzpflanzungen erfolgen

Mitarbeiter der Stadtverwaltung mit den Planungen für die Maßnahmen

Sömmerda erhielt Zuwendungsbescheid von 2,7 Millionen Euro aus Bundesmitteln für die Umsetzung

Anmeldung Stadtfest 2022 ab sofort möglich.

Termin 11. Juni steht / Hauboldt: Absage wäre falsches Zeichen

Die Fahne vor dem Rathaus Sömmerdas

Fahne weht vor dem Sömmerdaer Rathaus

Das Logo zum Tag der Archive

Drei Orte mit interessanten Ausstellungen am 05. März geöffnet