Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Chopin trifft Literatur

03.05.2022
Chopin trifft Literatur

Eine nicht alltägliche, wohl auch einmalige musikalisch-literarische Veranstaltung findet am Sonntag, den 22. Mai 2022, um 16:30 Uhr im Kammermusiksaal der Stadt- und Kreismusikschule „Wilhelm Buchbinder“ statt.

Im Mittelpunkt stehen die Meisterkompositionen „24 Preludes op. 28“ des berühmten Komponisten Frédéric Chopin, dargeboten mit virtuoser Beherrschung der Technik, mit Klarheit und Bestimmtheit der Interpretationen durch die über unsere Landes- und Bundesgrenze bekannte Pianistin Idil Ugur aus Weimar.

Das aus 24 Präludien in allen Tonarten bestehende Klavierkonzert wird ergänzt durch zur Musik passende einführende Worte berühmter Dichter, die der Sömmerdaer Horst Funk vorträgt. Auf diese Weise soll eine enge Verbindung der Musik zur Literatur hergestellt werden, um durch deren Wechselwirkungen eine Vertiefung der musischen Empfindungen und Stimmungen zu bewirken.

Unter dem Leitwort „Durch alle Tonarten in Musik und Dichtung“ werden alle 24 Präludien des Meisters vorgetragen, jedes mit der zur Tonart gehörenden Charakteristik, von der malerischen Idylle bis zur tragischen Dramatik.

Die jedem Präludium vorangestellten einführenden Worte stammen aus deutscher Lyrik, von Goethe, Schiller, Hölderlin, Uhland, Hesse und viele mehr. In angestrebter Übereinstimmung beim Stimmungsgehalt von Wort und Ton kann der Wechsel zwischen den Präludien erleichtert werden.

Für alle Interessenten an empfindungsvoller Stimmung, gibt es ab sofort Tickets im Vorverkauf für jeweils 10 Euro in der Tourist-Information Sömmerda, Marktstraße 1-2. Der Verkauf der Tickets an der Abendkasse ist nicht vorgesehen.

Text: Horst Funk

Weitere Meldungen

Eine Frau im grünen Weihnachtspullover und mit roten Haaren steht in der Tourist-Information am geschmückten Weihnachtsbaum. In den Händen hält sie eine selbst gebastelte Vorrichtung. An dieser präsentiert sie die Holzanhänger vor rotem Hintergrund. Die Geschenksets im hübschen grünen Kästchen mit Muster stehen darunter.

Neues Souvenir-Set in Tourist-Information erhältlich

Die zwei Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Sömmerda präsentieren das Titelblatt des Sömmerda-Kalender 2026. Auf dem Titelblatt sind alle 12 Kalenderblätter des komenden Jahres zu sehen.

Auflage 2026 versammelt Motive aus verschiedenen Jahren

Eine junge Frau balanciert auf einem Podest und jongliert inmitten eines Stadtfestes. Neben ihr musizieren ein Gitarrist und eine Sängerin, während Kinder und Erwachsene gespannt zusehen. Im Hintergrund stehen historische Gebäude und ein lilafarbenes Festzelt auf dem gepflasterten Marktplatz.

Mitwirken am Kulturprogramm der Festwoche

Goldene Christbaumkugel an einem geschmückten Weihnachtsbaum mit warmweißen Lichterketten im Hintergrund, unscharfer Hintergrund sorgt für stimmungsvolle Atmosphäre.

Offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Ralf Hauboldt

Bürgermeister Ralf Hauboldt und Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Hans-Georg Dorst stehen im Rathaus nebeneinander und halten den frisch unterzeichneten Sponsoringvertrag für das Stadtjubiläum 2026 in den Händen. Im Hintergrund sind Werbebanner der Sparkasse und der Stadt zu sehen.

Vertrag für das Stadtjubiläum 2026 unterzeichnet

Blick auf einen belebten Innenstadtbereich mit Verkaufsständen bei einem Stadtfest. Links bietet eine Frau kunsthandwerkliche Holzarbeiten an, rechts daneben verkauft ein Imbissstand Speisen und Getränke. Zahlreiche Menschen flanieren durch die historische Kulisse bei sonnigem Wetter.

Gastronomiebetriebe, Markthändler sowie Vereine und Verbände können sich ab sofort bewerben

Das mit Lichtkern erleuchtete Rathaus in der Dämmerstunde mit dem schöm beleuchtetwen Weihnachtsbaum davor. Wir blicken aus der Marktstraße aus einigem Abstand direkt auf Rathaus und Weihnachtsbaum. An den Straßenlampen hängen leuchtende Sterne. Es liegt eine leichte Schneedecke.

Beim Stadtspaziergang Kinderbilder entdecken

Das Bild zeigt die Außenansicht eines Behördengebäudes mit der deutlich sichtbaren Beschriftung „Straßenverkehrsbehörde“ über der Eingangstür. An der braunen Tür hängt ein Schild mit der Aufschrift „Geschlossen“. Auf der Straße davor liegt eine dünne Schneeschicht, die auf die winterliche Jahreszeit Ende November hinweist.

Einschränkung Publikumsverkehr vom 24. bis 28. November