Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Schüler liefen für den Frieden

10.05.2022
Schüler:innen laufen auf dem Skaterplatz

Bei der gemeinsamen Aktion "Laufen für den Frieden" vom Offenen Jugendtreff B27 und der Einstein-Gemeinschaftsschule absolvierten Schüler:innen kürzlich insgesamt 3812 Runden auf dem Skaterplatz.

Die Unternehmen Mubea und MDC Power hatten die Laufrunden finanziell unterlegt. Zudem hatten Schule bzw. Schüler:innen weitere Sponsoren wie Eltern bzw. Lehrer:innen gewonnen, die die gelaufenen Runden in Monetäres umwandelten.

Die Lauf-Organisation (es wurde paarweise und immer im Wechsel gelaufen) übernahmen die Sportlehrer:innen der Gemeinschaftsschule.

Das Team vom B27 kümmerte sich unter anderem um Plakate, Urkunden - jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhielt eine - Musik und die Versorgung mit Getränken und einem Gebäckteil. Hier hatten Kaufland und die Bäckerei Bergmann mit Sachspenden unterstützt.

Alles in allem eine runde Sache, der Schüler:innen mit einem Kuchenbasar in dieser Woche in der Schule sozusagen noch eins draufsetzen möchte. Der Erlös des Kuchenbasars wird auf die erlaufene Summe obendrauf gegeben.

Das Geld sollen der ASB- und DRK-Kreisverband für ihre Arbeit mit bzw. die Unterstützung von Menschen, die wegen kriegerischer Auseinandersetzungen ihre Heimat verlassen mussten, erhalten.

 

Weitere Meldungen

Bürgermeister, Landrat sowie alle Ausgezeichneten haben sich stehend und davor eine Reihe sitzend zum Gruppenbild im Stadtpark versammelt.

Stadt und Landkreis zeichneten Sieger des diesjährigen Stadtradelns aus

Zwei Wasserbecken im Stadtbad. Aus dem vorderen Becken sprudelt aus einem Edelstahlpilz Wasser. Im Hintergrund ist das zwei Becken verschwommen mit einigen badegästen und ebenfalls einem Wasser sprudelnden Pilz zu sehen.

Stadtbad bietet am Sonntag Spielmobil, Hüpfburg und mehr

Eine große graue Leinwand ist zwischen zwei Gerüsten im Stadtpark gespannt. Dahinter stehen etliche Bäume.

Folgen des Sturms weitestgehend beseitigt

Durch die eisernen Metallzaunstreben vom geschlossenen Friedhofstor in Sömmerda ist der Hauptweg mit Blick auf die aus rotem Ziegelstein gemauerte Trauerhalle zu sehen.

Zwei Friedhöfe sind geschlossen

Ein junger, frisch gepflanzter Baum mit großen grünen Blättern steht im Vordergrund. Im Hintergrund ist unscharf die Fassade eines historischen Gebäudes mit Fensterbogen und Efeubewuchs zu sehen. Die Szene symbolisiert den Kontrast und die Verbindung von Klimaschutz und Stadtgeschichte.

Plattform bündelt Projekte, Beteiligung und praktische Tipps für eine zukunftsfähige Stadt

Zwei Frauen sitzen an einem Tisch in der Tourist-Information Sömmerda. Eine der Frauen schenkt der anderen Leitungswasser in ein Glas ein. Auf dem Tisch stehen Dekoelemente wie Wasserkaraffen, Trinkgläser, ein Tablett mit Wasserfiguren und gelbe Quietscheenten. Im Hintergrund ist ein weißes Fahrrad mit der Aufschrift „Willkommen in Sömmerda“ zu sehen.

Refill-Stationen in Sömmerda

Ein Informationsblatt zur Wanderausstellung mit dem Titel "Gärten der Solidarität". Es zeigt Menschen in bunter Kleidung in einem afrikanischen Land, wie sie gemeinsam mit Hacken die trockende Erde auflockern, um etwas anzubauen.Links und rechts des Informationsblattes ist leicht verschwommen jeweils eine der Ausstellungstafeln zu sehen.

Von Workshops und Film bis Zukunftsquiz

Kita-Kinder stehen auf der überdachten Terrasse des Kindergartens und schwenken farbenfrohe bunte Tücher.

Viele Gäste fanden sich in Orlishausen ein

Gruppenfoto vor einem Pflanzkübel mit integrierter Sitzbank auf dem Rathausvorplatz Sömmerda. Bürgermeister Ralf Hauboldt (links im Bild) steht gemeinsam mit Projektbeteiligten und Unterstützerinnen und Unterstützern des Modellprojekts „Wanderbaumallee“. Im Hintergrund sind Marktbesucherinnen und -besucher sowie die historische Bebauung des Marktplatzes zu sehen.

Mobiles Grün für eine lebenswerte Innenstadt