Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Radeln und Rasten unterm Dach

23.10.2025
Ein überdachter Holzbau mit Solarpaneelen auf dem Dach. An dem Holzbau sind links und rechts Tafeln angebracht. Links mit dem Logo des Zweckverbandes Allianz "Thüringer Becken". Rechts mit dem Hinweis auf den rast- ud Ladepunkt Großbrembach. Zwei Fahrräder stehen am Holzbau. Unter dem Dach stehen mehrere Leute.

Der erste von drei neuen innovativen Rastplätzen für Radler kann genutzt werden. Dabei handelt es sich um ein weiteres Projekt des Zweckverbandes Allianz "Thüringer Becken", dem mittlerweile sieben Kommunen angehören.

Bei Großbrembach steht der überdachte Rastplatz, der mit einigen Extras ausgestattet ist:

  • Ladestation für Handy und E-Bike, gespeist über Solar
  • Radler-Retter mit Luftpumpe und Werkzeug
  • QR-Codes mit Infos u. a. zu Tourismus- und Freizeitangeboten

Diese Woche wurde der Rastplatz im Beisein der am Projekt Beteiligten und Gästen präsentiert. Sömmerdas Bürgermeister Ralf Hauboldt und Hendrik Blose, Bürgermeister der Landgemeinde Buttstädt, ließen als Vorsitzender und Stellvertreter des Zweckverbandes den Werdegang kurz Revue passieren. 

Der zweite Rastplatz in gleicher Bauweise und Ausstattung ist derzeit zwischen Kindelbrück und Riethgen im Bau. Nummer drei folgt nächstes Jahr in Leubingen. 

Gefördert wird der Bau dieser Rastplätze vom Thüringer Ministerium für Inneres, Kommunales und Landesentwicklung.

Dem Zweckverband Allianz “Thüringer Becken” gehören die Kommunen Sömmerda, Straußfurt, Rastenberg, Weißensee und Kölleda sowie die Landgemeinden Buttstädt und Kindelbrück an.

Weitere Meldungen

Verkehrsschild Achtung Ampel

Betroffen ist Kreuzungsbereich Richtung Tunzenhausen

Vorverlegung Wochenmarkt wegen Christi Himmelfahrt

Frischehändler freuen sich auf den Besuch

Bäckerei Bergmann und Weltladen LOCODEMU bieten FairCups an

Bereits Bäckerei Bergmann und Weltladen LOCODEMU bieten gefüllte Mehrwegbecher und Rücknahme an

Der Vertrag wird im Sitzungsaal von den Beteiligten unterschrieben.

Rund 2000 Haushalte und Unternehmen werden vom schnellen Internet profitieren

Teilnehmer der Regenbogentour 2020 fahren in die Stadt ein.

Als Termin für die Radtour für krebskranke Kinder wird Juli avisiert

Baustellenschild

Am 29./30. April Ampelregelung im Bereich Baustelle Schöpfwerk

Feuerwehrleute stehen in neuer Einsatzkleidung vor der Feuerwache

Feuerwehr Sömmerda einschließlich Ortsteile nach neuem Standard ausgerüstet

Bürgerin bedient die Informationssäule

Säule wird abgebaut und muss zur Reparatur

Baum des Jahres am 23. April gepflanzt.

Stechpalme ergänzt nun die Reihe der Jahresbäume auf der Werrchenwiese