Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Musikalischer Auftakt ins Jubiläumsjahr

08.01.2026
Auf der in Blau- und Lilatönen beleuchteten Bühne im Volkshaus stehen sechs Musikerinnen und Musiker in barocken Kostümen, zum Teil mit Perücken auf dem Kopf, und spielen ihre Instrumente. Dazu gehören Instrumente wie Geige, Querflöte, Bassgitarre und Schlagzeug.

Mit einem vielgelobten städtischen Neujahrskonzert startete Sömmerda musikalisch in sein Jubiläumsjahr. 

Gemeinsam mit dem Mercurius-Sextett aus Dresden ging es im Volkshaus auf eine Zeitreise von Barock bis Pop. Am Ende gab es viel Beifall für die sechs Musikerinnen und Musiker auf der Bühne. 

Besonders freuen konnten sich zwei Vereine. Für ihr Engagement wurden der Dorfverein Wenigensömmern und der Verein DorfLebenLeben Frohndorf-Orlishausen mit je einem Betrag von 1250 Euro aus dem Erlös des Neujahrskonzertes geehrt. 

Wenigensömmern und Frohndorf feiern gemeinsam mit Sömmerda in diesem Jahr die urkundliche Ersterwähnung vor 1150 Jahren und beide geehrten Vereine bringen sich in ihren Orten aktiv in die Jubiläumsfeierlichkeiten ein. 

Rückschau und Ausblick auf jüngste städtische Investitionen sowie Informationen zum Festjahr gab Bürgermeister Ralf Hauboldt. Gemeinsam mit Laura Scherzberg, Abteilungsleiterin Kultur, sowie Sömmerdas Waidprinzessin Celina I. begrüßte er die Gäste im gut besetzten Volkshaus und gab ihnen gute Wünsche für 2026 mit.

Apropos Wünsche: Wir wünschen Ihnen noch ein gesundes, erfolgreiches und glückliches neues Jahr! Bleiben Sie zuversichtlich und lassen Sie uns gemeinsam das große Stadtjubiläum feiern.

Weitere Meldungen

Frauen packen die Päckchen

Auch neue Einsatzkleidung ist jetzt komplett

Wochenmärkte Sömmerda zur Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel

Wochenmärkte in Sömmerda zur Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel

Bundeswehr überreichte Spenden an Netzwerk Regenbogen e. V.

2. Kompanie des Panzerbataillons 393 übergab Kleidung und Spendenscheck in der Vorweihnachtszeit

Gewinnspiel Adventskalender 2022

Gewinner-Foto wird Adventskalender 2022 der Stadt zieren

Weihnachtsmann überrasche 2c der Lindenschule.

Klasse 2c der Lindenschule erhielt Besuch vom Weihnachtsmann

Straßenschild Richard-Wagner-Straße auf dem Gartenberg

Zwei Straßen ab 14. Dezember 2021, 14 Uhr, wieder befahrbar

Übergabe Weihnachtsschecks SEV

Sportverein „R.O.SE“ e. V. sowie Heimatfreunde Leubingen e. V. können sich freuen

Mitmachaktion Schneckenhof

Motiv-Ideen für Spielplatz bis 14.01.2022 einreichen

Fahrrad mit Gepäck steht vor einem Haus

ADFC möchte über Bedürfnisse von Radurlauber*innen informieren