Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Blühendes Angebot auf dem Marktplatz

02.05.2022
Gartenmarkt 2022
Gartenmarkt 2022
Gartenmarkt 2022
Gartenmarkt 2022
Gartenmarkt 2022
Gartenmarkt 2022
Gartenmarkt 2022
Gartenmarkt 2022

Der diesjährige Gartenmarkt, der am 29. und 30. April stattfand, lockte zahlreiche Gartenfreunde auf den Obermarkt, in die Marktstraße und Lange Straße. Über 22 Händler unterbreiteten an beiden Tagen ihre Angebote rund um Garten und Balkon. Für die Besucher standen viele verschiedenen Blumen-, Beet-, Balkon- und Gemüsepflanzen zur Auswahl. Ergänzt wurde das breite Angebot durch verschiedene Händler mit Korb- und Holzwaren.

Zur Eröffnung des Gartenmarktes 2022, am 29. April verteilte Bürgermeister Ralf Hauboldt gemeinsam mit Abteilung Gewerbe etwa 50 Studentenblumen als blühenden Willkommensgruß entlang der Gartenmarkt-Meile. Am Samstag brachte zuerst der Heimatverein Wenigensömmern e. V. mit dem Tanz um den Maibaum vor dem Sömmerdaer Rathaus und anschließend die DoomsDay-BrassBand entlang der Pflanzenmeile noch Stimmung zwischen Blumen und Gartenprodukte.

„Wir bedanken uns bei allen, die für diesen schönen Auftakt in den Frühling 2022 gesorgt haben und wünschen eine erfolgreiche Gartensaison“, so Ralf Hauboldt in seinem Grußwort zum Gartenmarkt.

 

Weitere Meldungen

Der Sockel steht auf der Erde. Links und rechts davon stehen insgesamt drei Männer: Marco Bösemann von der Firma Bösemann, Dr. Hans-Diether Dörfler, Leiter Museum und Archiv sowie Beisitzer im Heimat- und geschichtsverein, sowie Maik Mirre vom Vorstand des Schützenvereins. Im Hinter steht hinter dem Zaun ein Kran. Vor dem Kran schaut ein Mitarbeiter des Betriebshofes in Richtung Kamera.

Zwei Vereine starteten Spendenaktion für Neuausführung

Herr Dörfler und Herr Matuschek stehen in einem Raum vor einem flachen Schrank. Herr Dörfler hält einen Pokal in den Händen, Herr Matuschek einen Wimpel. An der Wand lehnt der rote Rettungsring. Hinter den beiden Männern hängen Bilder an der Wand.

Neue Objekte für Sammlungsbestand zu Freibad- und Vereinsgeschichte

Zwei Männer stehen mit lachenende Gesichern vor einer hellen Hausfassade und zeigen nach oben auf eine große runde Plakette, die an der Hauswand angebracht ist.

Museum ließ Erinnerungsstück restaurieren

Eíne junge Frau hält Flyer in die Höhe. Auf diesen gibt es Hinweise zum Neujahrskonzert sowie zwei Fotos vom Mercurius-Sextett Dresden. Hinter der jungen Frau blickt man auf den Verkaufstresen und Auslagen der Tourist-Information.

Verbindung von Hörerlebnis und gutem Zweck

Elf Feuerwehrfrauen und -männer stehen in zwei Reihen im der Gerätehalle der Feuerwache vor einem Feuerwehr-Einsatzfahrzeug. Sie alle tragen die die neue dunkelblaue Einsatzkleidung mit neongrünen Reflektoren und ihren Schutzhelm. Der Bürgermeister steht rechts neben der Gruppe.

Neue leichte Einsatzkleidung für 75 Feuerwehrleute

Das Foyer des Rathauses mit dem Empfangstresen. An der Vorderseite sind der Schriftzug Stadt Sömmerda sowie das Stadtwappen angebracht. Hinter dem Empfangstresen sitzt eine Person.

Öffnungs- und Schließzeiten von Stadtverwaltung und Einrichtungen

Die schs Beteiliten der Scheckübergabe stehen gestaffelt auf der Treppe zum SEV-Gebäude. Die Sonne scheint. Die Vertreter der drei Vereine präsentieren die symbolischen Schecks. Alle sechs schauen lächeln in die Kamera.

Energieversorger gibt finanziellen Zuschuss

Eine Frau im grünen Weihnachtspullover und mit roten Haaren steht in der Tourist-Information am geschmückten Weihnachtsbaum. In den Händen hält sie eine selbst gebastelte Vorrichtung. An dieser präsentiert sie die Holzanhänger vor rotem Hintergrund. Die Geschenksets im hübschen grünen Kästchen mit Muster stehen darunter.

Neues Souvenir-Set in Tourist-Information erhältlich