Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Kostenlose Stadtrundgänge zum Heimat Shoppen

31.08.2026
Collage mit acht Fotos von früheren Stadtrundgängen zum Heimat Shoppen in Sömmerda. Zu sehen sind Gruppen von Teilnehmenden in der Innenstadt sowie Besuche in verschiedenen Geschäften. In der Bildmitte steht: „Sömmerda entdecken. Kostenlose Stadtrundgänge zum Heimat Shoppen“.

Zum zehnten Heimat Shoppen am Freitag, 4. September 2026, werden zwei kostenlose Stadtrundgänge durch die Sömmerdaer Innenstadt angeboten. Die Rundgänge führen zu interessanten Plätzen, Kunstobjekten und Sehenswürdigkeiten sowie durch verschiedene Bereiche des innerstädtischen Handels.

Der erste Rundgang beginnt um 16 Uhr an der Tourist-Information Sömmerda. Von dort führt die Route über die Weißenseer Straße und die Nicolaus-von-Dreyse-Straße durch den Stadtpark, über die Uferterrassen und den Obermarkt sowie durch weitere Straßen und Gassen der Innenstadt. Der Rundgang endet am Erfurter Tor.

Der zweite Rundgang startet um 18 Uhr ebenfalls an der Tourist-Information Sömmerda. Die Route führt zunächst durch die Marktstraße und weiter zum Erfurter Tor. Anschließend geht es durch die Mühlstraße und die Adolf-Barth-Straße zurück in Richtung Innenstadt und über den Rathausvorplatz. Im weiteren Verlauf werden unter anderem Kunstobjekte sowie Bereiche rund um die Uferterrassen, die Stadtparkbrücke, den Stadtpark und das Stadtbad besucht. Über die Nicolaus-von-Dreyse-Straße und die Weißenseer Straße führt der Rundgang zurück. Er endet im Bereich der Weißenseer Straße bei Herrenmode Mock.

Die Teilnahme an beiden Stadtrundgängen ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung bei der Tourist-Information Sömmerda ist erforderlich.

Telefon: 03634 350 350
E-Mail: tourist-info(at)stadt-soemmerda.de

Die Stadtrundgänge lassen sich mit einem Besuch der teilnehmenden Heimat-Shops verbinden. Viele Geschäfte bieten besondere Aktionen, Angebote und Überraschungen und haben an diesem Tag bis 20 Uhr geöffnet.

Auf dem Brunnenplatz lädt die Heimatshoppen-Lounge mit kühlen Getränken, Rostwürsten und Musik zum Verweilen ein. Ab 18 Uhr sorgen die Beachboyz für musikalische Unterhaltung.

Weitere Meldungen

Logo des Seniorenbeirates der Stadt Sömmerda

Broschüre ist ein Thema in Sitzung des Seniorenbeirates

schwingende Notenzeilen

Konzert zum Musikschul-Jubiläum bietet abwechslungsreichens Programm

Beteiligte des Heimat shoppens mit Plakaten, Beuteln und Aufklebern vor dem Rathaus

Innenstadt wird zum Treffpunkt mit Aktionen, Musik, verschiedenen Angeboten und mehr

Blick in das Schaudepot des Stadtarchivs

Interessierte sind für den 6. September 2021 herzlich eingeladen

Das Plakat zum Konzert, auf dem die Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule abgebildet sind.

Konzert der Musikschul-Lehrerinnen und -Lehrer am 10. September zum Jubiläum der Einrichtung

Online-Wahlscheinantrag

Online-Wahlscheinantrag Sömmerda

Zuwendungsbescheid durch Staatssekretäre übergeben

Radfahrer-Feld rollt durch einen Ort

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen am 27. August einstellen

Bibliotheks-Team mit der Plakette

Auszeichnung zeugt von sehr gutem Angebot der Stadt- und Kreisbibliothek