Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Kontaktloser Lieferservice per Fahrrad

18.03.2020

Bibliotheksleiterin Anne Schmidt (l.), ihre Stellvertreterin Beatrice Fischer und das Bibliotheks-Team liefern ab 19. März Bücher, Zeitschriften und DVD per Transport-Rad aus, das Maik Gräfe vom BikerDom Sömmerda dafür kostenlos zur Verfügung stellt.

 

 

Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Ab 19. März sind Mitarbeiterinnen der Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda mit einem Transport-Rad in der Kernstadt Sömmerda unterwegs, um Nutzern bestellte Medien wie Bücher, Zeitschriften, Spiele, DVD zu bringen. Auf die Idee des Lieferdienstes kam man, nachdem seit Dienstag die städtischen Einrichtungen – und damit auch die Bibliothek –  als Vorsorgemaßnahme vor einer weiteren Ausbreitung des Corona-Virus für den Besucherverkehr geschlossen sind.

Gesucht wurde in der Bibo nach einer Lösung, um trotz der Schließung für die Bibliotheksnutzer auch neben der Online-Bibliothek da zu sein. Um den Lieferservice sicherzustellen, stellte der BikerDom in Sömmerda der Stadt- und Kreisbibliothek kostenlos ein Transport-Fahrrad zur Verfügung. „Wir unterstützen diese Aktion gern“, so Maik Gräfe vom BikerDom. Dafür herzlichen Dank!

Mit diesem Fahrrad werden die Bibliotheks-Mitarbeiterinnen in den nächsten Wochen bis zunächst erst einmal 20. April in Sömmerda unterwegs sein, um Medien, die zuvor von Nutzern per Mail oder Telefon bestellt wurden, in deren Briekästen zu bringen. Die Rückgabe der Medien erfolgt durch die Nutzer über den Rückgabekasten am Seiteneingang der Bibliothek.

Wer den kostenlosen Lieferdienst der Stadt- und Kreisbibliothek nutzen möchte, kann sich gern anmelden und seine Ausleihwünsche angeben. Dies ist möglich unter Telefon 03634 623092 bzw. per Mail: bibliothek(at)dreysehaus.de. Zu erreichen ist das Bibliotheks-Team telefonisch Montag bis Donnerstag von 07:00 bis 16:00 Uhr, Freitag von 07:00 bis 13:00 Uhr.

Weitere Meldungen

Eine stilisierte Stadtansicht mit verschiedenen Gebäuden und Menschen. Darunter stilisiert Erwachsene, Kinder, Senioren und Menschen mit Handicap. Das Ganze ist in verschiedenen Farbtönen von Blau und Grün gehalten. In der linken oberen Ecke des Bildes befindet sich ein weißer Balken mit drei stilisierten Häusern unterschiedlicher Größe in Schwarz, Rot und Gelb. Darunter steht in kleiner Schridft: Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden. Rechts daneben steht in großer Schrift folgendes: Tag der Städtebauförderung 2024.

Arbeiten abgeschlossen / Besichtigung am 04. Mai möglich

Blick von unten auf den Maibaum, vor dem Rathaus Sömmerda. Der Mast des Maibaums ist in Rot-Weiß, den Farben der Stadt Sömmerda gehalten. Der große Ring an der Spitze des Maibaums ist mit Grün und buten Bändern umwickelt. Ein blauer Himmel mit weißen Wolken schwebt darüber.

Tag der offenen Tür und Frühlingsfest am 1. Mai

Auf blauem Untergrund steht folgender Schriftzug: Wir suchen Sömmerdas neue Waidprinzessin für die Amtsperiode 2024 - 2026. Jetzt bewerben!

Stadt vergibt repräsentatives Amt für zwei Jahre

Auf lilafarbenem Hintergund steht rechts oben Sömmerda ganz schön und in der Mitte des Plakats folgender Schriftzug: 20. Kultur- und Kneipenmeile. Darunter steht folgende Information: Samstag, 04. Mai 2024, ab 19 Uhr, Innenstadt Sömmerda.

Aktionen in acht Lokalen und vier Kultureinrichtungen

Der Baugrund für den Neubau ist eingeebnet. Recht steht der hohe Kran. Im Hinter steht das zweistöckige alte Kita-Gebäude, das im zweiten Bauabschnitt abgerissen wird.

Auf Kita-Baustelle steht bereits Kran für Holzsegmente

Ein dezent geschmückter Kranz mir rot-weißer Schleife steht auf einem Gestell. Im Hintergrund steht das sowjetische Ehrenmal.

Stadt gedenkt am 08. Mai der Opfer von Krieg und Gewalt

Vier Mitglieder der Band stehen mit ihren Instrumenten an Wasserfontänen. Im Hintergrund sind Gartenmarkt-Besucher sowie mobile Regale zu sehen, die mit Pflanzen zum Verkaufen gefüllt sind.

Samstag spielt DoomsDay-Brassband

Ein Karussell im Vordergrund, auf dem ein Kind auf einem der Fahrzeuge sitzt.

Fahrgeschäfte, Familientag und Höhenfeuerwerk

Blick von oben auf eine längere Einkaufsstraße mit Häusern rechts und links sowie davor stehenden Marktsständen, zwischen denen Leute flanieren.

Am 26. April nur kleine Ausgabe