Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Städtepartner waren beim Thüringentag dabei

02.07.2019

Eingebettet in das Thüringentag-Wochenende war der Besuch zweier Delegationen aus Sömmerdas Partnerstädten Böblingen (Baden-Württemberg) und Kedainiai (Litauen).

Aus Böblingen waren Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz, Vertreter der Verwaltung, des Gemeinderates sowie von Vereinen der Einladung aus Sömmerda gefolgt. Darüber hinaus hatte auch die Böblinger Stadtkapelle die Fahrt hierher angetreten. Die Musikerinnen und Musiker waren mit mehreren Auftritten – darunter auf der Bühne Obermarkt und vor dem Start des Festumzuges – ins Thüringentag-Programm eingebunden.

Die litauische Delegation reiste unter Leitung von Danutė Mykolaitienė, Stellvertreterin der Kedainiaier Stadtverwaltung, Vertretern der Verwaltung sowie der Folkloregruppe Seklycia und der Tanzgruppe Austeja an. Neben Auftritten auf der Meile „Thüringer Tourismus“ waren beide Gruppen auch im großen Festumzug mit dabei.

Für beide Delegationen war ein Programm gestrickt worden, das neben einigen festen Terminen – unter anderem der Besuch der Ausstellung zu „200 Jahre Industriegeschichte in Sömmerda“  - auch Raum zum individuellen Erleben des Thüringentages ließ.

Beim Treffen anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Sömmerda und Kedainiai wurde von beiden Seiten der Wunsch deutlich gemacht, dass der partnerschaftliche Austausch auch die kommenden 30 Jahre und darüber hinaus weiter gedeihe. Für September gibt es eine Einladung für Sömmerda aus Litauen zum Stadtfest.

Weitere Meldungen

Der Sockel steht auf der Erde. Links und rechts davon stehen insgesamt drei Männer: Marco Bösemann von der Firma Bösemann, Dr. Hans-Diether Dörfler, Leiter Museum und Archiv sowie Beisitzer im Heimat- und geschichtsverein, sowie Maik Mirre vom Vorstand des Schützenvereins. Im Hinter steht hinter dem Zaun ein Kran. Vor dem Kran schaut ein Mitarbeiter des Betriebshofes in Richtung Kamera.

Zwei Vereine starteten Spendenaktion für Neuausführung

Herr Dörfler und Herr Matuschek stehen in einem Raum vor einem flachen Schrank. Herr Dörfler hält einen Pokal in den Händen, Herr Matuschek einen Wimpel. An der Wand lehnt der rote Rettungsring. Hinter den beiden Männern hängen Bilder an der Wand.

Neue Objekte für Sammlungsbestand zu Freibad- und Vereinsgeschichte

Zwei Männer stehen mit lachenende Gesichern vor einer hellen Hausfassade und zeigen nach oben auf eine große runde Plakette, die an der Hauswand angebracht ist.

Museum ließ Erinnerungsstück restaurieren

Eíne junge Frau hält Flyer in die Höhe. Auf diesen gibt es Hinweise zum Neujahrskonzert sowie zwei Fotos vom Mercurius-Sextett Dresden. Hinter der jungen Frau blickt man auf den Verkaufstresen und Auslagen der Tourist-Information.

Verbindung von Hörerlebnis und gutem Zweck

Elf Feuerwehrfrauen und -männer stehen in zwei Reihen im der Gerätehalle der Feuerwache vor einem Feuerwehr-Einsatzfahrzeug. Sie alle tragen die die neue dunkelblaue Einsatzkleidung mit neongrünen Reflektoren und ihren Schutzhelm. Der Bürgermeister steht rechts neben der Gruppe.

Neue leichte Einsatzkleidung für 75 Feuerwehrleute

Das Foyer des Rathauses mit dem Empfangstresen. An der Vorderseite sind der Schriftzug Stadt Sömmerda sowie das Stadtwappen angebracht. Hinter dem Empfangstresen sitzt eine Person.

Öffnungs- und Schließzeiten von Stadtverwaltung und Einrichtungen

Die schs Beteiliten der Scheckübergabe stehen gestaffelt auf der Treppe zum SEV-Gebäude. Die Sonne scheint. Die Vertreter der drei Vereine präsentieren die symbolischen Schecks. Alle sechs schauen lächeln in die Kamera.

Energieversorger gibt finanziellen Zuschuss

Eine Frau im grünen Weihnachtspullover und mit roten Haaren steht in der Tourist-Information am geschmückten Weihnachtsbaum. In den Händen hält sie eine selbst gebastelte Vorrichtung. An dieser präsentiert sie die Holzanhänger vor rotem Hintergrund. Die Geschenksets im hübschen grünen Kästchen mit Muster stehen darunter.

Neues Souvenir-Set in Tourist-Information erhältlich