Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Symbolischer Spatenstich für Freibad-Sanierung gesetzt

01.07.2019

Der symbolische Spatenstich für die Generalsanierung des städtischen Freibades am 29. Juni im Rahmen des Thüringentages läutete sozusagen die heiße Phase der Umsetzung des millionenschweren Projektes ein.

Es sei ein großer Kraftakt gewesen, drei verschiedenen Fördertöpfe anzuzapfen, um die Finanzierung des Freibad-Projektes mit einem Kostenumfang von rund 8,9 Millionen Euro zu stemmen. Rund 6,6 Millionen Euro an finanzieller Unterstützung kommen aus der Sportförderung des Landes Thüringen, aus dem Investitionspaket soziale Integration im Quartier sowie aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, kurz EFRE. Der Bauherr – die Stadtwerke Sömmerda GmbH – finanziert mit geplanten 1,47 Millionen Euro. Der Eigenanteil der Kommune beträgt rund 830.000 Euro.

Mit dem Start der Sanierung wird im September/Oktober gerechnet, im Sommer 2020 mit der Fertigstellung. Beheizbare Wasserbecken in Kombination mit der Barrierefreiheit des Areals sorgten für ein Alleinstellungsmerkmal des Sömmerda Bades in Thüringen, unterstrich der Bürgermeister.

Die Realisierung des Projektes bedeute noch einmal eine Kraftanstrengung, blickte Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow auf die kommenden Monate. Aber es setze auch Maßstäbe. Es werde das erste Thüringer Freibad mit kompletter Barrierefreiheit sein. Für das Projekt hat Joachim Leibiger, der Behindertenbeauftragte des Landes, die Schirmherrschaft übernommen.

In dessen Beisein sowie in Anwesenheit des Ministerpräsidenten, Sportministerin Heike Werner, Landrat Harald Henning, Simeon Reimer als Vorsitzendem des Kinder- und Jugendparlamentes der Stadt Sömmerda,  sowie Vertretern aus Sömmerdas Partnerstädten Böblingen und Kedainiai  informierten Klaus Matuschek, Prokurist der Stadtwerke Sömmerda GmbH, sowie Uta Kunze als Geschäftsführerin der Stadtwerke, Einzelheiten der geplanten Generalsanierung.

Die Planung für die Freibadsanierung trägt die Handschrift der ARGE Freibad Sömmerda, zu der die Casparius Architekten und Ingenieure sowie das Ingenieurbüro Möller + Meyer Gotha gehören.
 

Weitere Meldungen

Das mit Lichtkern erleuchtete Rathaus in der Dämmerstunde mit dem schöm beleuchtetwen Weihnachtsbaum davor. Wir blicken aus der Marktstraße aus einigem Abstand direkt auf Rathaus und Weihnachtsbaum. An den Straßenlampen hängen leuchtende Sterne. Es liegt eine leichte Schneedecke.

Beim Stadtspaziergang Kinderbilder entdecken

Das Bild zeigt die Außenansicht eines Behördengebäudes mit der deutlich sichtbaren Beschriftung „Straßenverkehrsbehörde“ über der Eingangstür. An der braunen Tür hängt ein Schild mit der Aufschrift „Geschlossen“. Auf der Straße davor liegt eine dünne Schneeschicht, die auf die winterliche Jahreszeit Ende November hinweist.

Einschränkung Publikumsverkehr vom 24. bis 28. November

Gruppe von Grundschulkindern der Klasse 2b der Diesterweg-Grundschule steht gemeinsam mit dem Geschichtenerzähler Ibrahima „Ibo“ Ndiaye, Mitarbeitenden der Stadt- und Kreisbibliothek sowie weiteren Erwachsenen für ein Gruppenfoto im Sitzungssaal des Rathauses Sömmerda. Einige Kinder halten Autogrammkarten und Programmhefte in der Hand, ein Kind sitzt vorne an einer Trommel. Alle lächeln in die Kamera.

Erstmals in Sömmerda eröffnet

Eine Frau mit rotem Kleid und Basecap sitzt am Rand der Bühne im Volkshaus und singt dem Publikum im Saal zugewandt, das von seinen Stuhlreihen aus auf die Frau und die Bühne blickt. Auf der Bühne hat die Kamera zwei Notenpulte, an denen Franz 'L geschrieben steht. Vom kleinen Orchester wird im Bildausschnitt eine Geigen-Spielerin im roten Kleid gezeigt, die gerade auf ihrem Instrument spielt.

Ticketverkauf für traditionelle städtische Veranstaltung hat begonnen

Die Blaufichte steht groß und schlank gewachsen vor dem Rathaus in Sömmerda. Ein großer Teil des historischen Gebäudes ist hinter dem Baum zu sehen. Einige Tauben fliegen am blassblauen Himmel.

Bäume sind aus Privathand / Lichterglanz ab 1. Advent

Ein Ausschnitt der Fassade des Rathauses mit Blumenkästen n Fenstern und dem Briefkasten in Edelstahl-Ausführung. Daran ist ein Schild mit dem Stadtwappen von Sömmerda und den Wörtern Rathaus Stadt Sömmerda, Marktplatz 3/4 angebracht.

Termin ist der 27. November

Ein kleines Klettergerüst mit Rutsche aus Holz steht im Sportraum der Kita. Eine Erzieherin hält ein Kind am Kletternetz. Ein weiteres Kind schaukelt an dem Gerüst.

Einrichtung in Leubingen konnte Siegel erneut verteidigen

Eine rote, matt glänzende Kugel hängt an an einem kleinen Ständer. Kleine goldene Sterne rahmen das auf die Kugel kunstvoll gemalte Sömmerdaer Rathaus und eines geschmückten Weihnachtsbaums. Im Hintergrund steht ein Strauß mit rot gefärbten Gräsern.

Als Geschenk-Idee oder für den eigenen Baum

Vor dem Gedenkstein auf dem Sömmerdaer Friedhof mit der Aufschrift "Den Opfern von Krieg, Flucht und Vertreibung" liegen links und rechts zwei mit Tannengrün und Blumen geschmückte große Kränze. Der linke Kranz ist zudem mit einem rot-weißen Schmuckverband - den Farben der Stadt Sömmerda - versehen. Der rechte Kranz ist mit einem Band in Schwarz-Rot-Gold geschmückt. Er kommt von der Patenkompanie.

In Sömmerda und Ortsteilen wird den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht