Aufgrund der vom Deutschen Wetterdienst herausgegebenen Unwetterwarnung für Thüringen bleiben die städtischen Kindereinrichten in Sömmerda sowie in den Ortsteilen Orlishausen und Leubingen am morgigen Freitag, dem 09. Januar, geschlossen.
„Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und sind uns der Einschränkungen, die damit für die Kinder und Eltern einhergehen, durchaus bewusst“, so Bürgermeister Ralf Hauboldt. Doch die laut Unwetterwarnung angekündigte Entwicklung der Wetterlage ab der Nacht zum Freitag und am Freitag selbst hätten zu diesem Schritt geführt.
Laut Vorhersage soll es ab der Nacht zu Freitag zu teils kräftigem Schneefall mit heftigem Wind, der zu Verwehungen führen kann, kommen. Im Verlaufe des Freitag soll der Schnee in Schneeregen bzw. gefrierenden Regen mit Glatteisbildung übergehen.
Dies würde für die Eltern auch den Weg zu den Kitas beeinflussen. Die Stadtverwaltung nimmt die Unwetterwarnung sehr ernst und sieht aufgrund der vorhergesagten Wetterlage den Sicherheitsaspekt für ein gefahrfreies Bringen und Abholen der Kinder beeinträchtigt.
Aus diesem Grund ist die Stadtverwaltung zu der Entscheidung der Schließung der städtischen Kindereinrichtungen gekommen und bittet um Verständnis für die zeitlich begrenzte Maßnahme.
