Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

"Sömmerdaer Trilogie" ist vollendet

24.06.2019

Mit der Bronze-Skulpturengruppe "Minerva", die am 21. Juni feierlich enthüllt wurde, ist die "Sömmerdaer Trilogie" vollendet.

Im Beisein von Sponsoren, Freundeskreis Fortuna/Minerva, beteiligten Firmen und Vertretern der Stadt enthüllten Bürgermeister Ralf Hauboldt, der Künstler Prof. Wolfgang Dreysse sowie Bärbel Albold vom Freundeskreis Fortuna/Minerva das Kunstwerk, das im Bereich von Bonifatiuskirche - Stadtparkbrücke - Pfarrhaus steht.

Mit der Figurengruppe "Minerva" hat der Künstler Bildung und Kreativtität auf künstlerische Weise in Szene gesetzt. Die bereits in der Innenstadt stehenden Kunstwerke "Pomona" und "Fortuna", die zur "Sömmerdaer Trilogie" gehören, bilden die einst landwirtschaftliche Prägung Sömmerdas bzw. die industrielle Entwicklung der Stadt wider. In den drei Bildwerken scharen die drei besonders herausragenden Frauen Pomono, Fortuna und Minerva Geschichten, Bilder und historische Personen sowie die mit ihnen verbundenen Erkenntnisse aus dem menschlichen Leben um sich. Die drei Skulpturengruppen möchten über Generationen hinaus wirksam sein und Denkanstöße liefern, so Prof. Dreysse bei der Einweihung. An der Umsetzung der "Minerva" beteiligt waren wiederum u. a. die Bildgießerei Wittkamp in Elmenhorst und die Steinmetz- und Steinbildhauer GmbH Schubert in Dresden.

Bürgermeister Ralf Hauboldt stellte die Bedeutung der drei Kunstwerke für die Stadt heraus und bedankte sich bei allen Beteiligten, insbesondere auch bei den Spendern. Dem schloss sich Bärbel Albold für den Freundeskreis an. Mit der erfolgreichen Spendenaktion sehe sich der Freundeskreis zugleich als Teil der Gemeinschaft von Bürgern und Vereinen, die für Sömmerda aktiv sind und das städtische Leben mitgestalten.

Über die vom Freundeskreis initiierte Spendenaktion konnte auch für die "Minerva", wie schon bei "Fortuna" geschehen, der finanzielle Eigenanteil der Stadt für das Kunstwerk gesichert werden. Über 200 Spender unterstützten das Kunst-Projekt  mit rund 67.000 Euro. Gefördert wurde die Bronze-Skulpturengruppe "Minerva" Freistaat Thüringen aus dem Städtebau-Förderprogramm mit rund 130.000 Euro.

 

 

Weitere Meldungen

Zwei mit hellblauem Stoff bespannte Liegestühle stehen vor dem Schwimmerbecken im Stadtbad Sömmerda. Auf den Liegestühlen steht in gelber Schrift das Motto der Bäderaktion des Tourismusverbandes Thüringer Becken. Auf einem Liegesrtuhl liegt ein zusammenfaltetes blaues Badetuch. Über dem anderen Liegestuhl hängt ein auseinandergefaltetes Badetuch.

Auch Stadtbad bei Aktion dabei / Volle Stempelkarte wird belohnt

Fünf Radfahrer in gelben Trikots stehen in einer Reihe vor dem Treppenaufgang des Rathauses in Sömmerda und heben den Daumen. Vier der Radfahrer haben neben sich ihr Fahrrad stehen. In der Mitte der Reihe steht Bürgermeister Ralf Hauboldt.

Startschuss zu Rad-Klassiker vor Sömmerdaer Rathaus

An der Frontseite des Empfangsgebäudes im Stadtbad hängt ein großes Plakat. Auf diesem steht unter anderem das Datum, an dem das Abendbaden angeboten wird. Zudem wird auf die verlängerte Öffnungszeit bis 23:00 Uhr an den Tagen des Abendbadens hingewiesen.

Schwimmen, Genießen und Saunieren im Stadtbad Sömmerda

Auf einer weitläufigen Wiese mit Bäumen sitzen Kinder und Erwachsene auf Decken oder Campingstühlen. Vor einer Reihe mit großen Bäumen ist eine Leinwand aufgebaut. Auf dieser ist KJP-Familiensommerkino zu lesen.

KJP-Familiensommerkino am 28. August

Ein grauer Hintergrund. Auf diesem steht in weißer Schrift zweilig Stadt Sömmerda. Daneben ist das Stadtwappen von Sömmerda angebracht.

Öffentliche Bekanntmachung über Ratsinformationssystem / Aktuell dort auch Vorankündigungsbeschluss zur Gebührensatzung städtischer Kitas

Von der Decke hängendes, rechteckiges Hinweisschild aus gebürstetem Edelstahl im Verwaltungsgebäude Poststraße. In der oberen Zeile steht Rechts- und Ordnungsamt, darunter das Wort "Einwohnermeldeamt".

Am 04.08.2026 für einen Tag gültig

Mehrere Radfahrerinnen und Radfahrer stehen mit ihren Fahrrädern auf einer Grünfläche vor dem neu errichteten hölzernen Radlerrastplatz in Leubingen. Am Gebäude sind Hinweise auf die Allianz „Thüringer Becken“ zu sehen.

Online-Umfrage des Zweckverbandes Allianz „Thüringer Becken“ läuft bis zum 16. August 2026

Graue Grafik mit der weißen Aufschrift „Verkehrszählungen – Elektronische Messungen“

Elektronische Messungen in den kommenden vier Wochen

Nahaufnahme eines Polizeibeamten in Uniform mit Schutzweste. Auf dem Bild steht der Hinweis „Polizeisprechstunde Wohngebiet Neue Zeit“.

Polizeiinspektion Sömmerda bietet regelmäßiges Gesprächsangebot an