Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Festliches Konzert zum 35-Jährigen der Musikschule

15.09.2026
Das u-förmige Gebäude der Musikschule wird von Baumreihen mit Kugelbäumen rechts und links des Hauptweges geprägt. Der Weg führt direkt zum breiten Treppenaufgang vor der Eingangstür der Musikschule.

Die Stadt- und Kreismusikschule „Wilhelm Buchbinder“ feiert ihr 35-jähriges Bestehen und lädt aus diesem Anlass am Freitag, dem 18. September 2026, um 17:00 Uhr zu einem besonderen Geburtstagskonzert in den Kammermusiksaal ein.

Das Publikum erwartet ein abwechslungsreiches Festprogramm, bei dem die musikalischen Beiträge im Mittelpunkt stehen. Nach der Begrüßung durch Musikschulleiterin Dr. Anett Schwarzenberger wechseln sich die Darbietungen der Schülerinnen und Schüler mit Grußworten von Sömmerdas Bürgermeister Ralf Hauboldt und Landrat Christian Karl ab.

Dr. Hans-Dieter Dörfler, Leiter des Historisch-Technischen Museums und Stadtarchivs, wird einige kurze Ausführungen zur Geschichte des monumentalen Wandreliefs aus dem ehemaligen Soemtronhaus geben, bevor es offiziell an die Musikschule übergeben wird.

Nach dem festlichen Teil sind alle Gäste herzlich vom Förderverein der Musikschule eingeladen, das geschichtsträchtige neue Schmuckstück im Flur des Gebäudes bei einem Glas Sekt aus der Nähe zu besichtigen und auf die Zukunft der Institution anzustoßen.

  • freier Eintritt
  • um Platzreservierung wird aus Kapazitätsgründen gebeten
    Tel.: 03634 30298
    E-Mail: mail@musikschule-soemmerda.de

Weitere Meldungen

Tisch mit Pokalen

Stadt holte Auszeichnung für 2019 nach

Auto mit Aufschrift Ordnungsamt

Neuer Bußgeldkatalog ab 09. November in Kraft / Hinweise zu Sömmerdaer Bahnhofstraße

Update vom Spielplatz 2.0 im Sömmerdaer Stadtpark. KJP suchte zwei neue Spiele aus.

Vorweihnachtliches Geschenk vom KJP ausgewählt

Gesamtsperrung in Orlishausen

Gesamtsperrung in Orlishausen noch bis 19.11.2021

rot-weißer Sperrbaken mit Sperrschild

Rechts- und Ordnungsamt bedankt sich für Verständnis

Adventskalender Sömmerda ab sofort in der Tourist-Information erhältlich.

Produkte aus Thüringen-Shop ebenfalls neu

Bürgermeister laß Sternengruppe der Kita Flax und Krümel schaurige Gruselgeschichten im Rathaus vor.

Bürgermeister laß schaurige Gruselgeschichten vor

Städtischen Friedhöfe in Sömmerda und den Ortsteilen wieder geöffnet.

Vom Sturm verursachte Baumschäden begutachtet

Dokumentationsschild für Ausgrabungen

Reste des ehemaligen Neutors und Keramik aus römischer Kaiserzeit freigelegt