Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Einwohnerversammlung in Sömmerda

17.03.2026
Das Rathaus von Sömmerda von vorn gesehen bei blauem Himmel und sonnigem Wetter. An der rechten Ecke steht ein kleinerer Baum. Rechts am Rathaus vorbei blickt man auf eine Häuserzeile. Linkerhand vom Rathaus ist ein Teil des Obermarktes mit mehreren Bäumen zu sehen. Vor dem Rathaus befindet sich eine größere gepflasterte Fläche, die zum Marktplatz gehört.

Am Montag, dem 23. März 2026, findet um 17:00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses, Marktplatz 3-4 in Sömmerda, eine Einwohnerversammlung statt. Alle Einwohner der Stadt Sömmerda nebst ihrer Ortsteile sind hierzu herzlich eingeladen.

Zu Beginn wird Bürgermeister Ralf Hauboldt über aktuelle Baumaßnahmen im Jahr 2026 sowie zu geplanten städtischen Vorhaben in den kommenden Jahren informieren. Im Nachgang erhalten die Bürgerinnen und Bürger Informationen zum Stadtjubiläum, geplanten Straßensperrungen und möglichen Einschränkungen und können hierzu Fragen stellen.

Im Anschluss daran haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Anfragen zu stellen sowie Anliegen und Anregungen vorzutragen.

Schriftliche Anfragen, die bis spätestens zwei Tage vor der Einwohnerversammlung bei der Stadt eingereicht werden, müssen vom Bürgermeister in dieser Einwohnerversammlung beantwortet werden. Mündliche, vor der Einwohnerversammlung vorgetragene Anfragen werden beantwortet, wenn sich der Bürgermeister dazu in der Lage sieht.

Weitere Meldungen

Mitarbeiter der Stadtverwaltung mit den Planungen für die Maßnahmen

Sömmerda erhielt Zuwendungsbescheid von 2,7 Millionen Euro aus Bundesmitteln für die Umsetzung

Anmeldung Stadtfest 2022 ab sofort möglich.

Termin 11. Juni steht / Hauboldt: Absage wäre falsches Zeichen

Die Fahne vor dem Rathaus Sömmerdas

Fahne weht vor dem Sömmerdaer Rathaus

Das Logo zum Tag der Archive

Drei Orte mit interessanten Ausstellungen am 05. März geöffnet

Das Plakat mit Informationen zur Hilfsaktion

Gemeinsame Spendenaktion auf Markt geplant

Illegal abgelegter Müll im Garagenkomplex 01 Käthe-Kollwitz-Straße vor der Beräumung

Wilde Müllablagerungen vor allem an Garagenkomplexen / Kürzlich Großeinsatz des Betriebshofes

Bäckermeister und Bürgermeister mit Pfannkuchen-Kisten

Bürgermeister und Bäckermeister verteilten süßes Gebäck

Rathaussturm abgesagt

FCR und Stadt hoffen auf Verständnis

Bürgermeister und Leiter des Archivs blicken in eine der Ausstellungsvitrinen.

Kleine Schau im Stadtarchiv ist noch bis einschließlich 04. März 2022 zu sehen