Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Berufe entdecken bei der 30. Berufs-Infobörse

23.09.2026
Vor einem großen Plakat der Stadt Sömmerda steht ein Counter aus hellem Holz. Auf diesem sind zwei Flyer hochkant aufgestellt. In ihnen werden Ausbildungsberufe bei der Stadt Sömmerda vorgestellt. Hinter dem Counter steht ein junger Mann, im weißen T-Shirt und mit Brille ud blättert durch einen der Flyer.

In dieser Woche ist es soweit: Die Berufs-Infobörse Sömmerda (BIB) feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Mehr als 60 regionale und überregionale Unternehmen und Institutionen präsentieren in der Unstruthalle, Fichtestraße 23, fast 350 Ausbildungsberufe und informieren über Praktika, duale Studiengänge und berufliche Perspektiven.

Den Auftakt bildet heute der Berufs-Infoabend. Er richtet sich an Jugendliche und insbesondere auch an Eltern, die ihre Kinder bei der Berufsorientierung begleiten möchten.

Berufs-Infoabend

  • Mittwoch, 23. September 2026
  •  16:00 bis 18:30 Uhr

Am morgigen Donnerstag öffnet dann die Berufs-Infobörse ihre Türen. Auch die Stadt Sömmerda ist mit einem eigenen Stand vertreten. Mitarbeitende der Personalabteilung und Auszubildende stellen die vier Ausbildungsberufe bei der Stadt vor, berichten aus der Praxis und beantworten Fragen. Außerdem warten ein Quiz, ein Glücksrad und kleine Preise auf die Standbesucherinnen und -besucher. 

Berufs-Infobörse

  • Donnerstag, 24. September 2026
  •  09:00 bis 15:00 Uhr

Einfach auf der BIB vorbeischaun, berufstypische Tätigkeiten ausprobieren und sich über Möglichkeiten für Ausbildung und Berufseinstieg informieren.

Wir freuen uns natürlich besonders auf Besucherinnen und Besucher am Stand der Stadtverwaltung Sömmerda.

Weitere Meldungen

Stadt gibt Band von Autorin Bärbel Albold anlässlich der Vollendung der "Sömmerdaer Trilogie" heraus

Ministerpräsident übergibt Fördermittelbescheid

Matthias Markus, Klaus Matuschek und Bürgermeister Ralf Hauboldt stehen an der neuen Ladesäule.

Weitere Ladesäule für E-Autos am Rathaus aufgestellt

Steffen Hädrich, Wolfgang Kunz, Christn Klauder und Sandra Steinberg stehen am Thüringentag-Bus.

Fahrt startet am 02. Juni auf dem Sömmerdaer Marktplatz

Christian Haase, Samira Busch, Johannes Fischer und Bürgermeister Ralf Hauboldt stehen mit den unterzeichneten Ausbildungsverträgen im Sitzungssaal.

Auszubildende unterzeichneten ihre Verträge

Ministerin Heike Werner und Bürgermeister Ralf Hauboldt informierten sich an den Infoständen.

Auch die zweite Auflage des Sportfestes lockte viele Besucher in den Kurt-Neubert-Sportpark

Bild vom Plan für die Freibad-Sanierung

Areal wird für rund 8,9 Millionen Euro umgestaltet

Das Plakat für das Sportfest für Vielfalt.

Mitmach-Angebote, Vorführungen und Infostände am 24. Mai

Das Plakat zum Internationalen Museumstag.

Museum und Archiv der Stadt sind mit dabei