Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Anerkennung für hervorragende Arbeit

06.11.2026
Der Bürgermeister und das Team der Bibliothek stehen im Lesecafé der Bibliothek. Der Bürgermeister und die Leiterin der Bibo halten die Urkunde in der Hand. Dahinter hat sich das Team der Bibliothek gruppiert.

Berechtigten Grund zur Freude hat das Team der Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda. Nach der erstmaligen Verleihung 2020 hat es jetzt erfolgreich den Titel "Erlesene Bibliothek" verteidigt. Ein Titel, den bislang insgesamt nur sieben Bibliotheken in Thüringen tragen!

Gestern überreichte Bürgermeister Ralf Hauboldt im Beisein von Vertretern der Stadtverwaltung und des Landratsamtes feierlich und mit Glückwünschen und Worten der Anerkennung verbunden die Urkunde an Bibliotheksleiterin Luisa Dingeldein. 

Sie wiederum dankte den Bibo-Mitarbeitenden mit Blumen und netten Worten. Der Erfolg sei eine Teamleistung. Ihr Dank ging auch an die Stadtverwaltung, das Landratsamt, den Förderverein der Bibliothek, Unterstützern und Partnern. 

Punkten kann die Stadt- und Kreisbibliothek u.a. mit den Öffnungszeiten - vor allem am Sonntag -, mit dem umfangreichen digitalen Angebot sowie den vielen gut besuchten Veranstaltungen für alle Altersgruppen.

Bei dem Titel “Erlesene Bibliothek” handelt es sich um ein Qualitätssiegel, das im Rahmen eines Zertifzierungsverfahrens vergeben wird. Veranstaltet und getragen wird dieses Qualitätsmanagement-System von der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken im Freistaat sowie dem Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Weitere Meldungen

Rund 2540 Frühjahrsblüher im Stadtgebiet leuchten mit der Sonne um die Wette

Kundencenter der SEV und neue Räume des Eigenbetriebes „Abwasser Sömmerda“ übergeben

Sömmerdaer Sportlerball vereinte Auszeichnungen und attraktives Showprogramm

Zahlreiche Besucher infomierten sich rund um das Thema Klima und Umwelt / Schülerinnen und Schüler nutzten die vielen Mitmach-Aktionen

Gedenken an die Opfer der Märzkämpfe vor 100 Jahren

Schecks aus Erlös des Neujahrskonzertes an Faschingsclub Rot-Weiß und Singgemeinschaft Schillingstedt übergeben

Bürgermeister hatte bei seinem Besuch Pfannkuchen im Gepäck

Trotz Verteidigung: Schlüssel und Kasse gingen in die Hände des FCR

23. Computerwettbewerb im SFZ / Anmeldung läuft