Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Erfolgreicher Klimatag mit vielen Angeboten

Am 21. März hatte der Zweckverband Allianz "Thüringer Becken" zum Klimatag in das Bürgerzentrum "Bertha von Suttner" und in das Verkehrspräventionszentrum eingeladen. Zahlreiche Akteure und Partner sorgten für ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Angeboten, um sich zu informieren, aber auch um an diesem Tag selbst aktiv zu werden. Ziel der Veranstaltung war es, die Bürger, insbesondere auch die jüngere Generation, für den Klimaschutz zu sensibilisieren.

Die Angebote reichten von Schnitzeljagd über Blumentöpfe bepflanzen bis hin zum gemeinsamen Abendessen aus fair gehandelten Produkten. Auch die Kreisverkehrswacht beteiligte sich am Klimatag und stellte einen Stationsbetrieb im Vekehrspräventionszentrum auf die Beine.

An zahlreichen Ständen wurde u. a. über Lückenschlüsse im Radwegenetz des Zweckverbandes, über Obstanbau in Kindelbrück sowie über das Garteninfosystem "Green Touch" der Gartenfreunde informiert. Per Rad wurden Interessierten bei einer geführten Tour Stationen zum Thüringentag abgefahren.

Das Thüringentag-Paar war Glücksbringer bei der Verlos-Aktion, an der die Akteure und Besucher teilnehmen konnten. Über zwei Karten für das Konzert der Prinzen am 28. Juni konnte sich eine Gewinnerin aus Sömmerda freuen. Zwei Tickets für das "Ganz schön Festival" am 29. Juni gingen nach Großbrembach.

Weitere Meldungen

SFZ hat Programm für zu Hause vorbereitet

Leihgabe des Historisch-Technischen Museums wird in bedeutender Designausstellung gezeigt

Junge Parlamentarier bei Aktionen dabei / Weitere Projekte werden bei Dachverbandssitzung vorgestellt

Einschränkungen bzw. Sperrung ab 08. März

WGS Wohnungsgesellschaft Sömmerda mbH sieht in Karl-Marx-Straße neue Wohnbebauung vor

Einschränkung der Trinkwasserversorgung Wenigensömmern

Zweckverband wird Machbarkeitsstudie über Planer-Auswahlverfahren vergeben / Jury tagt am 25. März

Zweckverband Allianz „Thüringer Becken“ bei Digital-Gespräch von Ministerium und Agentur dabei