Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

10 Jahre Zweckverband "Allianz Thüringer Becken“

27.04.2026
Ausstellungswände mit Plakaten und Fotos sind im Vorraum des Sitzungssaals im Rathaus im Zickzack aufgestellt. Die Projektmanagerin des Zweckverbandes bestückt eine der Wände noch mit Fotos.

Der Zweckverband Allianz „Thüringer Becken“ kann in diesem Jahr auf sein 10-jähriges Bestehen zurückblicken. Dazu wurde auch eine Ausstellung erarbeitet. Diese stellt die Projekte dar, die in den vergangenen Jahren durch den Zweckverband umgesetzt wurden. Dazu gehört unter anderem als aktuellstes Projekt die Fertigstellung von drei innovativen Radler-Raststätten mit vielfältiger Ausstattung.

Die Ausstellung wurde zur Jubiläumsveranstaltung des Zweckverbandes offiziell eröffnet und kann noch bis einschließlich Mittwoch, den 13. Mai,  zu den Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden.
Im Anschluss wandert die Ausstellung weiter in die anderen Mitgliedskommunen des Zweckverbandes.

Zudem wird die Ausstellung auch digital auf der Internetseite des Zweckverbandes veröffentlicht:

Zu den Mitgliedskommunen des Zweckverbandes Allianz „Thüringer Becken“ gehören: Sömmerda, Buttstädt, Kindelbrück, Straußfurt, Ras-
tenberg, Kölleda und Weißensee.

Weitere Meldungen

Zuwendungsbescheid durch Staatssekretäre übergeben

Radfahrer-Feld rollt durch einen Ort

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen am 27. August einstellen

Bibliotheks-Team mit der Plakette

Auszeichnung zeugt von sehr gutem Angebot der Stadt- und Kreisbibliothek

Kreisverkehr in Orlishausen ab 25. August freigebeben

Fahrbahn wird am 25.08.2021 sukzessive freigegeben

Mehrere hundert Fahrräder starteten vor dem Sömmerdaer Rathaus

FamilienKarte-Ausgabe in Tourist-Information und Stadt- und Kreisbibliothek

Tourist-Information ab 30.08.2021 wieder regulär geöffnet

Kinder beim Sackhüpfen

Planung für Neubau der städtischen Einrichtung läuft

Stadt- und Kreisbibliothek am 23. August 2021 erst ab 13 Uhr geöffnet.

Stadt- und Kreisbibliothek am 23. August erst ab 13 Uhr geöffnet

Vorderansicht der Familienkarte

Bis 20. August Ausgabe im Dreyse-Haus