Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Zuwachs für Museums-Fundus

29.12.2025
Herr Dörfler und Herr Matuschek stehen in einem Raum vor einem flachen Schrank. Herr Dörfler hält einen Pokal in den Händen, Herr Matuschek einen Wimpel. An der Wand lehnt der rote Rettungsring. Hinter den beiden Männern hängen Bilder an der Wand.

Kurz vor seinem Ruhestand übergab Klaus-Dietrich Matuschek, Geschäftsführer der Sömmerdaer Energieversorgung GmbH, im Dezember insgesamt vier Objekte an den Leiter des Historisch-Technischen Museums und Stadtarchivs, Dr. Hans-Diether Dörfler.

Dabei handelt es sich um einen Pokal, der im August 1925 zur Fertigstellung des SCS-Vereinsbades –der SCS war der Schwimmclub Sömmerda – wohl an einen damaligen Direktor des Rheinmetall-Werks Sömmerda übergeben wurde.
Diesen Rückschluss lässt zumindest der Teil der Inschrift, der noch gut zu sehen ist, zu.

Ein zweites Objekt ist ein Wimpel der Jugendabteilung des SCS. Der Verein wurde 1922 gegründet. Der Wimpel hing über 35 Jahre im Schwimmmeisterbüro des Vaters. Dazu übergab Klaus-Dietrich Matuschek noch einen roten Rettungsring mit der Aufschrift Rat der Stadt Sömmerda und dem Jahr 1968.

Klaus-Dietrich Matuschek war wie schon sein Vater als Schwimmmeister im Bad aktiv, leitete später das Amt für Jugend, Kultur und Sport in der Stadtverwaltung und war natürlich auch als langjähriger Prokurist der Stadtwerke Sömmerda GmbH in Sachen Bäder immer mit am Ball. In dieser Funktion hatte er die Generalsanierung des Sömmerdaer Freibades aktiv mit begleitet.

Neben diesen drei Objekten aus der Freibadgeschichte Sömmerdas wartete Klaus-Dietrich Matuschek mit einem weiteren Stück auf. Es ist der Teil eines ehemaligen Dampferzeugers des Kraftwerks. Den Ton, der damit erzeugt wurde, kennen noch viele der älteren Sömmerdaer, ist sich Klaus-Dietrich Matuschek sicher. Dieser ertönte immer zu Schichtbeginn und -ende im Büromaschinenwerk.Als das Kraftwerk umgebaut wurde, habe einer seiner Vorgänger im Amt das als „Pfeife“ bezeichnete gewichtige Stück gesichert.

Weitere Meldungen

Bäckerei Bergmann und Weltladen LOCODEMU bieten FairCups an

Bereits Bäckerei Bergmann und Weltladen LOCODEMU bieten gefüllte Mehrwegbecher und Rücknahme an

Der Vertrag wird im Sitzungsaal von den Beteiligten unterschrieben.

Rund 2000 Haushalte und Unternehmen werden vom schnellen Internet profitieren

Teilnehmer der Regenbogentour 2020 fahren in die Stadt ein.

Als Termin für die Radtour für krebskranke Kinder wird Juli avisiert

Baustellenschild

Am 29./30. April Ampelregelung im Bereich Baustelle Schöpfwerk

Feuerwehrleute stehen in neuer Einsatzkleidung vor der Feuerwache

Feuerwehr Sömmerda einschließlich Ortsteile nach neuem Standard ausgerüstet

Bürgerin bedient die Informationssäule

Säule wird abgebaut und muss zur Reparatur

Baum des Jahres am 23. April gepflanzt.

Stechpalme ergänzt nun die Reihe der Jahresbäume auf der Werrchenwiese

Blick auf Maibaum vom Rathaus aus

Gut 12 Meter hohes Exemplar ist langlebig / Geschmückt ist er in den Stadtfarben

Ausleger Tourist-Information am Haus

Einfach anrufen, BUGA-Tagestickets, Radkarten oder Souvenirs bestellen und abholen