Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Vollsperrung Bahnhofstunnel ab 28. Juli 2025

25.07.2025
Blick auf den Bahnhofstunnel in Sömmerda mit Fahrbahn und Gehweg. Der Tunnel ist von dichter Vegetation umgeben, im Hintergrund sind Personen und Fahrzeuge zu sehen. Ein Schild weist auf die maximale Durchfahrtshöhe hin.

Ab dem 28. Juli 2025 wird der Bahnhofstunnel in Sömmerda aufgrund von Sanierungsarbeiten an den Bahnhofsgleisen durch die DB InfraGO AG vollständig gesperrt. Die Maßnahme betrifft sowohl den Straßenverkehr als auch den Fußgängerverkehr und wird voraussichtlich drei Wochen andauern.

Zur Aufrechterhaltung der Erreichbarkeit werden folgende Umleitungen eingerichtet:

Zum Bahnhof beziehungsweise Krankenhaus:
– über die Bundesstraße 176, Leubinger Straße und Wenigensömmersche Straße
– über Frohndorfer Straße, Kölledaer Straße, Stadtring und Bahnhofstraße
– alternativ über Lessingstraße, Salzmannstraße, Stadtring und Bahnhofstraße

Zum Gartenberg:
– über die Bundesstraße 176 mit Abzweig Gartenberg / Richard-Wagner-Straße
– über Stadtring, Kölledaer Straße, Freiligrathstraße und Lessingstraße

Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) richtet im betroffenen Zeitraum eine Ersatzhaltestelle ein. Haltestellen im Bereich der Lessingstraße und Salzmannstraße werden gegebenenfalls nicht bedient.

Verkehrsteilnehmende werden gebeten, die örtliche Beschilderung sowie die geänderte Verkehrsführung zu beachten. Die Stadt Sömmerda bittet im Namen des Vorhabenträgers, der DB InfraGO AG, um Verständnis für die mit der Maßnahme verbundenen Einschränkungen.

Weitere Meldungen

Fußweg der Pestalozzistraße mit einem neu gepflanzten Baum im Vordergrund. Es folgen linksseitig entlang des Fußweges ältere Bäume. Rechst des Fußweges stehen moderne Wohnhaus-Neubauten. An einer der Fassaden steht in Großbuchstaben WGS Sömmerda.

Ersatzpflanzungen zum Jahresende 2023 abgeschlossen

Zwei Frauen stehen Rücken an Rücken mit Blick nach vorn in der Tourist-Information und halten die Flyer fürs Neujahrskonzert mit ausgestrecktem Arm vor sich.

27. Neujahrskonzert vereint Musik, tolle Stimmen und Humor

Das Verwaltungsgebäude in der Poststraße von vorn mit überdachtem Eingangsbereich.

Schließung betrifft nur einen Tag

Die Vorderansicht des Dreyse-Hauses mit dem beidseitigen Treppenaufgang sowie den transparenten Schildern mit dem Hinweis auf die Öffnungszeiten sowie die Kontaktmöglichkeiten von Bibliothek und Museum links und rechts neben der Eingangstür.

Dreyse-Haus am 23. Dezember geschlossen

Das geschlossene Friedhofstor. Durch die Streben sieht man auf den Hauptweg des Friedhofs, an dessen Ende die Trauerhalle steht. Das Foto wurde im Sommer aufgenommen, deshalb tragen die Bäume noch Blätter.

Reaktion auf Sturmwarnung

Vorderansicht der Sömmerdaer Tourist-Information

20.12. - 21.12.23 betroffen

Sechs Tassen, jeweils zwei ineinander gestellt, vor denen hellgrüne Weihnachtsbaumkugeln und kleine Tannenbäume stehen. Auf den Tassen sind fünf Sömmerdaer Sehenswürdigkeiten aufgemalt, unter anderem Erfurter Tor, Dreyse-Mühle und historische Stadtparkbrücke.

Schöne Angebote zum Schauen und Kaufen

Ein Schild hängt von der Decke im Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes Poststraße. Das Schild weist die Richtung zum Rechts- und Ordnungsamt sowie Einwohnermeldeamt.

Bürgerservice wegen Serverumstellung nicht möglich

schwarzer Klavierflügel in einer Nahaufnahme

Ab heute Türchentöne in der Langen Straße