Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sömmerdaer Gartenmarkt 2026

13.04.2026
Die Marktstraße in Sömmerda. Zwischen gründenden Bäumen rechts und links des Fahrbereichs haben zahlreiche Händler ihre Waren zum Gartenmakrt ausgebreitet. Auf der breiten Fahrsstraße laufen viele Leute. Etliche halten an Ständen an und kaufen dort Blumen und Pflanzen.

Am 24. und 25. April 2026 lädt die Stadtverwaltung zum alljährlichen Gartenmarkt in die Sömmerdaer Innenstadt ein. Dabei wird der gesamte Marktbereich (Obermarkt und Marktstraße) mit den rund 30 Händlern und deren Sortiment belegt sein. Ob für Hausgarten, Kleingarten oder Balkongarten - beim Sömmerdaer Garten- und Pflanzenmarkt finden Sie alles, was das Gärtnerherz begehrt.

Im Angebot sind viele verschiedene Blumen-, Beet-, Balkon- und Gemüsepflanzen sowie sonstiges Pflanzmaterial. Des Weiteren bereichern Händler mit Korbwaren, Gewürzen und Steinfiguren den diesjährigen Gartenmarkt. Neu in diesem Jahr ist das Angebot von Dekorationsartikeln aus Keramik.

Für alle Feinschmecker gibt es frischen Spargel, Erdbeeren, Wurst- und Naturprodukte, Eier, Säfte und Liköre.

An beiden Tagen gibt es die Möglichkeit, verschiedene Kaffeespezialitäten vom Kaffeemobil zu genießen.

Lust auf frischen Fisch und maritime Köstlichkeiten? Am Samstag werden Fischbrötchen, Räucherfisch, Backfisch und verschiedene Marinaden für den kleinen Hunger zwischendurch angeboten.

Musikalische Unterhaltung durch die Burgen-Jazz-Band erfolgt u. a. am Samstag. Sie spielen traditionellen Oldtimejazz, Dixieland und Schlager von damals.
Eine Vielzahl der teilnehmenden Händler ist dem Gartenmarkt in Sömmerda bereits über viele Jahre treu und dadurch unseren Besuchern bekannt. Sie tragen dazu bei, dass dieser beliebte Sondermarkt immer wieder einen schönen Auftakt für den Frühling und die beginnende Gartensaison bietet.

Der Markt ist an beiden Veranstaltungstagen jeweils von 8:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.

Hinweis zum Parken:
Den Besuchern stehen folgende Parkmöglichkeiten zur Verfügung:

• Parkplatz am Stadtpark
• Kronbiegel-Platz
• Collenbusch-Platz
• Hinter dem Rathaus
• Lange Straße
• Adolf-Barth-Straße
• Busbahnhof
• Parkplatz Weißenseer Straße gegenüber dem Baustoffmarkt
 

Weitere Meldungen

Frühlingsfest in Sömmerda.

Parkplatz am Rohrhammer lockt mit verschiedenen Attraktionen

Bunte Ostereier am Ostereierbaum

Linde auf Obermarkt ist geschmückt / Dankeschön an Kinder

Das Ausleger-Schild an der Tourist-Information

Einschränkung betrifft 14.04.2022

Mitarbeiter der Stadtverwaltung übergeben Informationsmaterial an ukrainische Geflüchtete.

Stadt knüpft Netzwerk für die von ihr abgeholten ukrainischen Geflüchteten

Verschiedene Gemüsesorten in Körben

Statt Karfreitag sind Händler bereits Mittwoch da

Bäume für Sömmerda - Pflanztermin.

Termin mit Spendern der Aktion „Bäume für Sömmerda“ nachgeholt

Dr. Hans-Diether Dörfler (l.) und Stefan Schmidt zeigen am Vitrinensockel Vorlagen für Texttafeln zum Audioguide.

Anstoß durch Audioguide-Projekt / Übergabe Gesamtpaket am 26. April

REWE schließt vom 20.04.2022 bis Anfang Dezember.

2. Bauabschnitt startet

Ausbildungsverträge unterschrieben.

Zwei neue Auszubildende setzten sich gegen 28 Mitbewerber:innen durch