Sömmerdas Partnerstadt Böblingen feiert vom 03. bis 05. Juli ihr traditionelles Stadtfest. Mit dem Tourismusverband „Thüringer Becken“ e. V., in dem Sömmerda Mitglied ist, werden Sömmerda und die Region an einem Stand auf der Partnerstadt-Meile beim Stadtfest präsent sein. „In der Stadt und dem Thüringer Becken können wir mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Aktiv-Angeboten aufwarten, die ganz sicher für potenzielle Gäste aus Böblingen und darüber hinaus interessant sind“, so Bürgermeister Ralf Hauboldt. Und der kulinarische Genuss einer Thüringer Rostbratwurst am Stand von Familie Zech, die damit an die Tradition des Sömmerdaer Wirtestammtisches angeknüpft hat, rundet die Offerten aus dem grünen Herzen Deutschlands ab.
Anliegen ist es, mit der Partnerstadt-Meile die Partnerstädte bei noch mehr Menschen in Böblingen und der Region im Bewusstsein zu verankern und sie für das Thema Partnerstädte zu begeistern und zu interessieren, so Böblingens Oberbürgermeister zu der Neuerung beim Stadtfest. Die Partnerstadt-Meile, so wünscht man es sich in Böblingen, soll in den kommenden Jahren Stück für Stück wachsen. Böblingen unterhält städtepartnerschaftliche Beziehungen mit insgesamt sieben Partnerstädten innerhalb Europas.
Um den persönlichen Kontakt über die offiziellen Städtepartnerschaftstreffen hinaus nicht abreißen zu lassen, möchten Bürgermeister Ralf Hauboldt sowie zwei weitere Vertreter der Stadtverwaltung den Stand des Tourismusverbandes und weitere Stände auf der Partnerstadt-Meile sowie dem Böblinger Stadtfest besuchen.