Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sömmerdaer Stadtfest 31.05. - 01.06.2024

14.05.2024
Drei in historischen Gewändern verkleidete Menschen schauen in die Kamera. Hinter ihnen sieht man viele Leute an Tischen sitzen und es herrscht ein buntes Treiben.

Anfang Juni ist Stadtfest-Zeit in Sömmerda. So hält es der Veranstalter, die Stadt Sömmerda mit ihrer Abteilung Kultur, auch in diesem Jahr. Und damit das Stadtfest wieder eine runde Sache wird, hat sich die Kulturabteilung verschiedene Partner gesucht – Vereine, Gastronomen etc. –, die bei der Ausgestaltung des Events unterstützen.

Start fürs Stadtfest ist bereits der Abend des 31. Mai. An diesem kommt vor allem die jüngere Generation auf ihre Kosten, wenn elektronische Tanzmusik und Live-Saxophon von Patrick Legont feat. Mr. Saxomotion vor die Bühne locken. Im Anschluss legt Sean FinnHouse- und Dance Musik auf.

Der Samstag (01. Juni) bietet ein buntes Programm mit Show, Tanz, Kinderbelustigung an verschiedenen Stationen sowie verschiedenste Stände von Vereinen und Institutionen. Abwechslungsreich ist dabei zum einen das Musikprogramm. Chanielle, Mandy Schwarz, Torsten Dehnert mit seiner Roland Kaiser Double-Show sowie die Band „Golden Mary“ sorgen für diesen Part. Darüber hinaus bieten der Tanzsportverein Sömmerda, der Sömmerdaer Carneval Club sowie der Faschingsclub Rot-Weiß Sömmerda Sehens- und Höhrenswertes auf der Stadtfest-Bühne.

Durchs Programm führt Jonas Pawelski – vielen bekannt unter anderem als kreativer Kopf des Vereins Kultur im Sinn sowie durch die Verkörperung von Christian Gotthilf Salzmann des Salzmann-Paares beim Thüringentag in Sömmerda.

Neben Musik und Tanz auf der Bühne wird drumherum Abwechslungsreiches für Kinder sowie werden Aktions- und Infostände unter anderem vom Regionalen Kleingärtnermanagement, dem Seniorenbeirat der Stadt Sömmerda und dem Tourismusverband Thüringer Becken geboten.

Natürlich ist auch für ein gastronomisches Angebot gesorgt mit unter anderem Grillstand, Foodtruck und Getränkeanbietern.

 

Das Programm im Überblick:

Freitag, 31.05.2024

Uhrzeit

Programmpunkt

Akteure

20:00 - 22:30 Uhr

DJ-Night

Patrick Legont feat Mr. Saxomotion

22:30 - 02:00 Uhr

DJ-Night

Sean Finn

 

Samstag, 01.06.2024

Uhrzeit

Programmpunkt

Akteure

10:00 - 11:00 Uhr

Live-Musik

Chanielle

11:00 Uhr

Eröffnung

Bürgermeister

11:30 - 12:30 Uhr

Live-Musik

Roland Kaiser Double

11:30 Uhr

Modenschau

 

13:00 - 13:30 Uhr

Tanzauftritt

Schüler-Freizeit-Zentrum

14:00 - 14:45 Uhr

Live-Musik

Schlagerzeitreise I mit Mandy Schwarz

15:00 - 15:45 Uhr

Tanzauftritt

Tanzsportverein & Faschingsclub Sömmerda

16:00 - 16:45 Uhr

Live-Musik

Schlagerzeitreise II mit Mandy Schwarz

17:00 Uhr

Tanzauftritt

SCC

20:00 - 01:00 Uhr

Live-Musik

Golden Mary

 

Kinderprogramm

14:30 - 16:30 Uhr Besuch von Schneewittchen und Spiderman (Walking Acts)

Steinzeit-Themenbereich vom Schüler-Freizeit-Zentrum und Jugendtreff B27 „Yabba dabba dooo – Zurück in die Steinzeit zu Familie Feuerstein“ mit:

Bastelstationen; Spielstation; Erinnerungsfoto auf Leinwand; Lego-Bereich „Steinzeit“; Ballwurfgerät; Besuch vom freundlichen Dino sowie weiteren Aktionen für Kinder.

 

Es beteiligen sich ebenfalls am Stadtfest:

Deutsches Rotes Kreuz; Arbeiter-Samariter-Bund; Regionales Kleingärtner-Management Sömmerda e. V.; Sömmerdaer Malkreis e. V.; LUart by Lucia; Günter Kästner; Tourismusverband Thüringer Becken e. V.; Seniorenbeirat; FUNKE Thüringen Verlag GmbH; Ballons & Leuchtartikel von Herr Schewe; Heim und Haus Bauelemente GmbH; Locodemu

sowie die Innenstadthändler:

Mode mit Stil; Hofladen Sömmerda; Domino Kinderbekleidung; Spielwaren am Markt; Optik Diezemann

 

Stadtführung „Sömmerda entdecken“

Wer Sömmerda im Rahmen des Stadtfestes etwas näher kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen, an der öffentlichen Stadtführung teilzunehmen. Der einstündige Rundgang durch die Innenstadt und Sömmerdas spannende Geschichte startet um 13:00 Uhr direkt vor der Tourist-Information. Hier sind auch die Tickets erhältlich.

 

Tag der offenen Tür in der Stadt- und Kreismusikschule „Wilhelm Buchbinder“

Die Stadt- und Kreismusikschule öffnet zum Stadtfest von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr für interessierte und neugierige Besucherinnen und Besucher ihre Türen. Instrumente und wie sie klingen wird vorgestellt, es gibt musikalische Beiträge sowie Informationen über Musikschulangebote, Unterricht, Ensembles und mehr.

Weitere Meldungen

Ein weißes Rechteck mit einer grauen oberen linken Ecke und einer hellblauen Ecke unten rechts. Auf dem weißen rechteck steht in schwarzer Schrift und in Großbuchstaben in zwei Zeilen Kommunale Wärmeplanung Sömmerda. Darunter steht Abschlussbericht Oktober 2025.

Dokument bietet Orientierung auch für Bürgerinnen und Bürger

Ein junger Mann hält ein großes Bild hoch. In schwarzem Rahmen auf weißem Hintergrund zeigt es eine runde Scheibe in den farben schwarz und rot mit stilisierter Silhouette von Kirchturm und Stadtmauer. Der junge Mann trägt eine Brille und hat einen dunkelgrauen Kapuzenpullover an.

Bilder mit eigenem Blick auf Sömmerda noch bis Anfang März einreichen

Ein rechteckiges Schild aus Edelstahl mhängt von der Decke. Auf dem Schild steht in schwarzer Schrift in der oberen Zeile Rechts- und Ordnungsamt. In der Zeile darunter steht ebenfalls in schwarzer Schrift geschrieben das Wort Einwohnermeldeamt. Ein Pfeil am rechten Ende des Schildes gibt die Richtung vor - nach rechts -, in welcher man zum Einwohnermeldeamt kommt.

Wichtige Änderung im Bundesmeldegesetz

Das Gebäude, das die städtische Kita "Mischka" sich mit der Evangelischen Grundschule teilt. Ein neuerer Bau mit vorgezogenem und an der Frontseite komplett verglastem Eingangsportal. Das dreistöckige Gebäude ist farblich in Gelb und Rot gehalten. Davor sind eine Zufahrt und eine schmale Rasenfläche zu sehen.

Stadt sieht Gefahrenlage wegen Unwetterwarnung

Auf der in Blau- und Lilatönen beleuchteten Bühne im Volkshaus stehen sechs Musikerinnen und Musiker in barocken Kostümen, zum Teil mit Perücken auf dem Kopf, und spielen ihre Instrumente. Dazu gehören Instrumente wie Geige, Querflöte, Bassgitarre und Schlagzeug.

Neujahrskonzert verband Zeitreise mit einem guten Zweck

Der Sockel steht auf der Erde. Links und rechts davon stehen insgesamt drei Männer: Marco Bösemann von der Firma Bösemann, Dr. Hans-Diether Dörfler, Leiter Museum und Archiv sowie Beisitzer im Heimat- und geschichtsverein, sowie Maik Mirre vom Vorstand des Schützenvereins. Im Hinter steht hinter dem Zaun ein Kran. Vor dem Kran schaut ein Mitarbeiter des Betriebshofes in Richtung Kamera.

Zwei Vereine starteten Spendenaktion für Neuausführung

Herr Dörfler und Herr Matuschek stehen in einem Raum vor einem flachen Schrank. Herr Dörfler hält einen Pokal in den Händen, Herr Matuschek einen Wimpel. An der Wand lehnt der rote Rettungsring. Hinter den beiden Männern hängen Bilder an der Wand.

Neue Objekte für Sammlungsbestand zu Freibad- und Vereinsgeschichte

Zwei Männer stehen mit lachenende Gesichern vor einer hellen Hausfassade und zeigen nach oben auf eine große runde Plakette, die an der Hauswand angebracht ist.

Museum ließ Erinnerungsstück restaurieren

Eíne junge Frau hält Flyer in die Höhe. Auf diesen gibt es Hinweise zum Neujahrskonzert sowie zwei Fotos vom Mercurius-Sextett Dresden. Hinter der jungen Frau blickt man auf den Verkaufstresen und Auslagen der Tourist-Information.

Verbindung von Hörerlebnis und gutem Zweck