Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sömmerdaer Stadtfest 31.05. - 01.06.2024

14.05.2024
Drei in historischen Gewändern verkleidete Menschen schauen in die Kamera. Hinter ihnen sieht man viele Leute an Tischen sitzen und es herrscht ein buntes Treiben.

Anfang Juni ist Stadtfest-Zeit in Sömmerda. So hält es der Veranstalter, die Stadt Sömmerda mit ihrer Abteilung Kultur, auch in diesem Jahr. Und damit das Stadtfest wieder eine runde Sache wird, hat sich die Kulturabteilung verschiedene Partner gesucht – Vereine, Gastronomen etc. –, die bei der Ausgestaltung des Events unterstützen.

Start fürs Stadtfest ist bereits der Abend des 31. Mai. An diesem kommt vor allem die jüngere Generation auf ihre Kosten, wenn elektronische Tanzmusik und Live-Saxophon von Patrick Legont feat. Mr. Saxomotion vor die Bühne locken. Im Anschluss legt Sean FinnHouse- und Dance Musik auf.

Der Samstag (01. Juni) bietet ein buntes Programm mit Show, Tanz, Kinderbelustigung an verschiedenen Stationen sowie verschiedenste Stände von Vereinen und Institutionen. Abwechslungsreich ist dabei zum einen das Musikprogramm. Chanielle, Mandy Schwarz, Torsten Dehnert mit seiner Roland Kaiser Double-Show sowie die Band „Golden Mary“ sorgen für diesen Part. Darüber hinaus bieten der Tanzsportverein Sömmerda, der Sömmerdaer Carneval Club sowie der Faschingsclub Rot-Weiß Sömmerda Sehens- und Höhrenswertes auf der Stadtfest-Bühne.

Durchs Programm führt Jonas Pawelski – vielen bekannt unter anderem als kreativer Kopf des Vereins Kultur im Sinn sowie durch die Verkörperung von Christian Gotthilf Salzmann des Salzmann-Paares beim Thüringentag in Sömmerda.

Neben Musik und Tanz auf der Bühne wird drumherum Abwechslungsreiches für Kinder sowie werden Aktions- und Infostände unter anderem vom Regionalen Kleingärtnermanagement, dem Seniorenbeirat der Stadt Sömmerda und dem Tourismusverband Thüringer Becken geboten.

Natürlich ist auch für ein gastronomisches Angebot gesorgt mit unter anderem Grillstand, Foodtruck und Getränkeanbietern.

 

Das Programm im Überblick:

Freitag, 31.05.2024

Uhrzeit

Programmpunkt

Akteure

20:00 - 22:30 Uhr

DJ-Night

Patrick Legont feat Mr. Saxomotion

22:30 - 02:00 Uhr

DJ-Night

Sean Finn

 

Samstag, 01.06.2024

Uhrzeit

Programmpunkt

Akteure

10:00 - 11:00 Uhr

Live-Musik

Chanielle

11:00 Uhr

Eröffnung

Bürgermeister

11:30 - 12:30 Uhr

Live-Musik

Roland Kaiser Double

11:30 Uhr

Modenschau

 

13:00 - 13:30 Uhr

Tanzauftritt

Schüler-Freizeit-Zentrum

14:00 - 14:45 Uhr

Live-Musik

Schlagerzeitreise I mit Mandy Schwarz

15:00 - 15:45 Uhr

Tanzauftritt

Tanzsportverein & Faschingsclub Sömmerda

16:00 - 16:45 Uhr

Live-Musik

Schlagerzeitreise II mit Mandy Schwarz

17:00 Uhr

Tanzauftritt

SCC

20:00 - 01:00 Uhr

Live-Musik

Golden Mary

 

Kinderprogramm

14:30 - 16:30 Uhr Besuch von Schneewittchen und Spiderman (Walking Acts)

Steinzeit-Themenbereich vom Schüler-Freizeit-Zentrum und Jugendtreff B27 „Yabba dabba dooo – Zurück in die Steinzeit zu Familie Feuerstein“ mit:

Bastelstationen; Spielstation; Erinnerungsfoto auf Leinwand; Lego-Bereich „Steinzeit“; Ballwurfgerät; Besuch vom freundlichen Dino sowie weiteren Aktionen für Kinder.

 

Es beteiligen sich ebenfalls am Stadtfest:

Deutsches Rotes Kreuz; Arbeiter-Samariter-Bund; Regionales Kleingärtner-Management Sömmerda e. V.; Sömmerdaer Malkreis e. V.; LUart by Lucia; Günter Kästner; Tourismusverband Thüringer Becken e. V.; Seniorenbeirat; FUNKE Thüringen Verlag GmbH; Ballons & Leuchtartikel von Herr Schewe; Heim und Haus Bauelemente GmbH; Locodemu

sowie die Innenstadthändler:

Mode mit Stil; Hofladen Sömmerda; Domino Kinderbekleidung; Spielwaren am Markt; Optik Diezemann

 

Stadtführung „Sömmerda entdecken“

Wer Sömmerda im Rahmen des Stadtfestes etwas näher kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen, an der öffentlichen Stadtführung teilzunehmen. Der einstündige Rundgang durch die Innenstadt und Sömmerdas spannende Geschichte startet um 13:00 Uhr direkt vor der Tourist-Information. Hier sind auch die Tickets erhältlich.

 

Tag der offenen Tür in der Stadt- und Kreismusikschule „Wilhelm Buchbinder“

Die Stadt- und Kreismusikschule öffnet zum Stadtfest von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr für interessierte und neugierige Besucherinnen und Besucher ihre Türen. Instrumente und wie sie klingen wird vorgestellt, es gibt musikalische Beiträge sowie Informationen über Musikschulangebote, Unterricht, Ensembles und mehr.

Weitere Meldungen

Gruppenfoto vor einem Pflanzkübel mit integrierter Sitzbank auf dem Rathausvorplatz Sömmerda. Bürgermeister Ralf Hauboldt (links im Bild) steht gemeinsam mit Projektbeteiligten und Unterstützerinnen und Unterstützern des Modellprojekts „Wanderbaumallee“. Im Hintergrund sind Marktbesucherinnen und -besucher sowie die historische Bebauung des Marktplatzes zu sehen.

Mobiles Grün für eine lebenswerte Innenstadt

Schwarz-weiß-Fotografie eines DDR-Computers vom Typ Robotron 1715 mit Monitor, zwei Diskettenlaufwerken, Tastatur und Ziffernblock. Die Aufnahme stammt aus dem Bildarchiv des Stadtarchivs Sömmerda (Signatur SAS Bildarchiv 3900).

Heute interaktive Ausstellung zur digitalen Spielkultur

Das offene Eingangstor zum Martiniparkmit seinen zwei aus Ziegelsteinen gemauerten Torpfosten. Dahinter eröffnet sich ein alleeartiger Weg, auf dem ein Mann mit Hund läuft.

Öffentliche Führungen im Martinipark

Eine Hand hält einen abgestempelten Kulturpass der Kneipenmeile & Kulturnacht 2025 in Sömmerda in die Kamera. Auf dem Pass sind die teilnehmenden Lokale und Programmpunkte aufgelistet, darunter „Auftragsgriller“, „KW“, „Karnette“, „Schwarze Katz“, „Zum Grünen Bogenschützen“, „Goldener Adler“, „Bistro An Der Stadtmauer“ sowie die „Kulturnacht der Stadt Sömmerda“. Im unteren Teil sind neun von zwölf möglichen Feldern mit bunten Stempeln versehen. Im Hintergrund verschwommen: ein mit Kerzen beleuchteter Tisch und Menschen bei Live-Musik.

Die Gewinnerinnen und Gewinner stehen fest

Ein Reporter von Antenne Thüringen hat Bürgermeister Ralf Hauboldt die Papierrolle mit der Aufgabe für den Wettbewerb übergeben. Sömmerdas Bürgermeister hält die Rolle in den Händen und liest die Aufgabe. Im Hintergrund hören Kinder erwartungsvoll zu.

Für den Sieg sind so viele Zwillingspaare wie möglich gesucht

Eine Gruppe von rund 15 Kindern in gelben T-Shirts posiert gemeinsam mit zwei Erzieherinnen vor einem roten Feuerwehrfahrzeug. Die Kinder lachen und sitzen oder stehen fröhlich vor dem Fahrzeug. Das Bild wurde im Rahmen des Zuckertütenfests 2025 auf der Feuerwache Sömmerda aufgenommen.

Mit Blaulicht zur Zuckertüte

Mehrere Familien sitzen entspannt auf Picknickdecken auf einer Wiese. Im Vordergrund lächelt eine Frau in rosa Shirt gemeinsam mit einem Kind mit bemaltem Gesicht in die Kamera. Im Hintergrund sind weitere Erwachsene und Kinder zu sehen, die das bunte Treiben genießen.

Bunter Nachmittag mit Kinoabend

Eine der Tanzgruppen vom Tanzsportverein tanzt in verschiedenen Kostümen auf der Freifläche des Obermarktes. Dahinter stehen viele Festzeltgarnituten, die gut mit Publikum besetzt sind, die dem Tanzportverein zusehen.

Am 06. und 07. Juni feiert Sömmerda mit Einwohnern und Gästen

Eine Gruppe von Soldaten der Bundeswehr steht in Uniformen und mit Baretten vor der Todesmarsch-Gedenkstele in Sömmerda. Sie hören aufmerksam einer Person zu, die vor der Stele spricht. Auf der Stele ist eine Karte mit der Route des Todesmarsches der Häftlinge des KZ Buchenwald im April 1945 abgebildet. Im Vordergrund blühende Blumenschalen, im Hintergrund Bäume.

Soldaten im Zeichen historischer Verantwortung