Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Schöner Tag klingt noch nach

20.07.2022
Zuschauer:innen vor der Kinoleinwand im Stadtpark

Die Ferien genießen derzeit Kinder und Jugendliche. Und bei etlichen von ihnen klingt sicher noch der Ferienstart am 15. Juli 2022 mit dem KJP-Familiensommerkino nach.

Im Stadtpark boten das Kinder- und Jugendparlament (KJP) der Stadt Sömmerda gemeinsam mit dem ASB-Kreisverband und verschiedenen Partnern ab dem Nachmittag ein buntes Familienprogramm.

Mit dabei waren unter anderem: KJP mit Glücksrad, ASB mit Rätselraum im Freien, verschiedenen Spielen und Umfrage zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, Schüler-Freizeit-Zentrum (Kinderschminken), Bäckerei Bergmann (Dinos vorbereiten, von Kindern verzieren lassen und dann backen sowie Infos und Kostproben zur Aktion Yesternday), Stiftung Finneck mit Flohmarkt und BDZ mit Teil der Versorgung, Agentur maniax-at-work mit Partnern (Versorgung und Organisation Kino).

Von den Angeboten wurde rege Gebrauch gemacht und zum Kinoabend mit "Charlie und die Schokoladenfabrik" Decken und Campingstühle im Stadtpark ausgebreitet bzw. aufgestellt.

Das KJP-Familiensommerkino wurde gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Sömmerda im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und des Thüringer Landesprogramms „Denk bunt“ sowie durch den Landkreis Sömmerda.

Unterstützt wurde die Veranstaltung durch die SEV Sömmerdaer Energieversorgung GmbH sowie durch die WGS Wohnungsgesellschaft mbH Sömmerda.

Ein Dankeschön allen Beteiligten, die einen besonderen Ferienstart mit dem gemeinsamen Familienerlebnis ermöglicht haben.

Den Kindern und Jugendlichen wünschen wir noch schöne Sommerferien! Schaut doch einfach mal rein ins SFZ, den Jugendtreff B27 oder ins Stadtbad. Oder holt euch Nachschub an neuen Medien in der Stadt- und Kreisbibliothek.

Weitere Meldungen

Drei in historischen Gewändern verkleidete Menschen schauen in die Kamera. Hinter ihnen sieht man viele Leute an Tischen sitzen und es herrscht ein buntes Treiben.

Programm und Informationen rund um das Event

In einem Metallregal stehen Schreibmaschinen aus der Produktion von Rheinmetall und des späteren Büromaschinenwerks.

Zahlreiche Neuerungen haben Einzug gehalten

Das Wort Information steht in kursiver Schrift in Großbuchstaben mittig auf orangen Hintergrund

Betroffener Zeitraum: 14.05. - 17.05.2024

Eine stilisierte Stadtansicht mit verschiedenen Gebäuden und Menschen. Darunter stilisiert Erwachsene, Kinder, Senioren und Menschen mit Handicap. Das Ganze ist in verschiedenen Farbtönen von Blau und Grün gehalten. In der linken oberen Ecke des Bildes befindet sich ein weißer Balken mit drei stilisierten Häusern unterschiedlicher Größe in Schwarz, Rot und Gelb. Darunter steht in kleiner Schridft: Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden. Rechts daneben steht in großer Schrift folgendes: Tag der Städtebauförderung 2024.

Arbeiten abgeschlossen / Besichtigung am 04. Mai möglich

Blick von unten auf den Maibaum, vor dem Rathaus Sömmerda. Der Mast des Maibaums ist in Rot-Weiß, den Farben der Stadt Sömmerda gehalten. Der große Ring an der Spitze des Maibaums ist mit Grün und buten Bändern umwickelt. Ein blauer Himmel mit weißen Wolken schwebt darüber.

Tag der offenen Tür und Frühlingsfest am 1. Mai

Auf blauem Untergrund steht folgender Schriftzug: Wir suchen Sömmerdas neue Waidprinzessin für die Amtsperiode 2024 - 2026. Jetzt bewerben!

Stadt vergibt repräsentatives Amt für zwei Jahre

Auf lilafarbenem Hintergund steht rechts oben Sömmerda ganz schön und in der Mitte des Plakats folgender Schriftzug: 20. Kultur- und Kneipenmeile. Darunter steht folgende Information: Samstag, 04. Mai 2024, ab 19 Uhr, Innenstadt Sömmerda.

Aktionen in acht Lokalen und vier Kultureinrichtungen

Der Baugrund für den Neubau ist eingeebnet. Recht steht der hohe Kran. Im Hinter steht das zweistöckige alte Kita-Gebäude, das im zweiten Bauabschnitt abgerissen wird.

Auf Kita-Baustelle steht bereits Kran für Holzsegmente

Ein dezent geschmückter Kranz mir rot-weißer Schleife steht auf einem Gestell. Im Hintergrund steht das sowjetische Ehrenmal.

Stadt gedenkt am 08. Mai der Opfer von Krieg und Gewalt