Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

20. Kultur- und Kneipenmeile in Sömmerda

30.04.2024
Auf lilafarbenem Hintergund steht rechts oben Sömmerda ganz schön und in der Mitte des Plakats folgender Schriftzug: 20. Kultur- und Kneipenmeile. Darunter steht folgende Information: Samstag, 04. Mai 2024, ab 19 Uhr, Innenstadt Sömmerda.

Ein Jubiläum steht ins Haus mit der diesjährigen 20. Auflage der Kultur- und Kneipenmeile in der Innenstadt.

Nach der längeren Pause haben viele wieder Lust auf Bummeln zwischen den teilnehmende Lokalen und Einrichtungen, auf Livemusik hören, dazu tanzen etc. Und die Interessengemeinschaft Kneipenmeile, die Stadt, sowie der Verein KIS haben sich einiges vorgenommen, um den Besucherinnen und Besuchern dieses abendliche bzw. nächtliche Events am 04. Mai 2024 ab 19 Uhr das passende Ambiente zu bieten.

Wer ist dabei?

  • Karnette: „Edgar & Marie“ (energiegeladener Akustik-Folk-Rock zu jeder vollen Stunde)
  • Auftragsgriller: „90er 2000er Schmackofatz“ mit Berit & DJ KaiRo
  • Venezia: „Cia Bellaaaaaa!!!“ mit Franco
  • Bistro An der Stadtmauer: „Oldies Ost und West“ mit Wellman & Friends
  • KW: „10 Jahre KW“ mit Livemusik im Innenhof und After Show Party
  • Schwarze Katz: „Sömmerda full of music“
  • Zum Grünen Bogenschützen: Endlich wieder Peter Kick
  • Goldener Adler
  • Bonifatius-Kirche: Begehung des Kirchturms
  • Musikschule: BigJambory
  • Historisches Archiv: „150 Jahre Pfefferminzbahn“ Ausstellung und Verkosten von Pfefferminzprodukten
  • Bibliothek: Blues & Rock‘n‘ Roll mit der Band L2
  • KIS (Erfurter Tor): Vernissage

Jetzt noch schnell die Kneipenpässe sichern und zur Kultur- und Kneipenmeile Stempel für die Auslosung bei der Tombola sammeln. Es gibt attraktive Preise zu gewinnen.

Und natürlich geht die Kultur- und Kneipenmeile nicht ohne Stadtwette: Der Bürgermeister wettet, dass es die Wirte nicht schaffen, 20 Personen im Alter ab 18 Jahren zu finden, die sich bereit erklären, während der Kneipenmeile von Familie Florian (SF Face & BodyArt Colorbee) beim Bodypainting ihren Körper - es wird sich auf den Oberkörper beschränkt - künstlerisch gestalten zu lassen. Zudem müssen sich die 20 Teilnehmenden in Fünfergruppen vor mindestens drei an der Kultur- und Kneipenmeile teilnehmenden Einrichtungen fotografieren lassen.

Um 24 Uhr entscheidet sich am 04. Mai auf dem Marktplatz, wie die Wette ausgegangen ist.

Kneipenpässe im Vorverkauf in:

  • der Tourist-Information Sömmerda
  • der Stadt- und Kreisbibliothek
  • allen teilnehmenden Gaststätten

Kneipenpässe an der Abendkasse:

  • Stadt- und Kreisbibliothek

Zur diesjährigen Kultur- und Kneipenmeile wird auch wieder ein Shuttlebus eingesetzt.

Die Veranstaltung wird unterstützt von der Nordthüringer Volksbank eG.

Weitere Meldungen

Drei Frauen von der AOK PLUS, die zuständige Mitarbeiterin der Stadtverwaltung und der Bürgermeister stehen in einer Reihe. Bürgermeister und eine Frau von der AOK PLUS halten jeweils ein Exemplar des unterzeichneten Vertrags zur Verlängerung der Gesundheitspartnerschaft in der Hand. Im Hintergrund stehen ein Rollup des Kinder- und Jugendparlaments der Stadt Sömmerda sowie der AOK PLUS.

Stadt und AOK PLUS setzen weiter auf Zusammenarbeit

Ein heller und weitläufiger Flurbereich der neuen Kita. Links ist er von bodentiefen Fenstern begrenzt. Die Wände auf der rechten Seite sind mit hellem Holz vertäfelt. Im Vordergrund steht eine knallgelbe Garderobenkombination aus Holz für die Kindersachen.

In Kita "Flax und Krümel" wird geräumt und eingerichtet

Auf einem Tisch in einem Kita-Gruppenraum stehen vier flache Kartons mit Pfannkuchen. Diese sind mit Zucker umhüllt oder haben eine weiße Glasur mit bunten Streuseln oder eine rosa Glasur. Um den Tisch herum stehen Kinder in Faschingskostümen, strecken den Daumen in die Höhe in freuen sich über die Pfannkuchen.

Freude über gesponsertes Faschings-Gebäck

Ein Ausschnitt der Internetseite, auf der zu den Motiven fürs Malbuch abgestimmt werden kann. Dargestellt sind einige der zur Auswahl stehenden Motive in Schwarz-Weiß. Ganz oben steht Umfrage zum Malbuch. Darunter folgender Text: Wecle Bilder sollen in das Maluch aufgenommen werden: Wähle bis zu 12 Bilder, welche in das Malbuch aufgenommen werden sollen.

12 Motive stehen zur Auswahl

Eine Kindergruppe steht im Neu ihrer Kita vor einer dunkellilafarbenen Kinderküche und winkt in Richtung Fotografin. Im Hintergrund des Fotos sind in regelmäßigen Abständen helle Holzpfeiler zu sehen. Zwischen ihnen wurde rot-weißes Band zur Absperrung gezogen. Der Fußboden ist zum Schutz vor Schmutz noch mit dünnem Filz ausgelegt.

"Flax und Krümel"-Kinder warfen Blick ins künftige Domizil

Im Inneren des gedenk- und Bildungsortes "Tor 8" steht auf einem Backsteinsockel ein Kubus aus Edelstahl. Die Vorderseite zeigt eingelasertes Stacheldraht als Zeichen für den ehemaligen Außenstandort des KZ Buchenwald in Sömmerda. In der Mitte der Vorderseite stehen das Wort Sömmerda und die Jahreszahlen 1944 und 45. Im Hintergrund steht an der grauen Wand mit weißen Buchstaben das Gedicht "Grau". Verfasst hat es während ihrer Zeit im Außenstandort Sömmerda des KZ Buchenwald eine der jüdischen Häftlingsfrauen. Die Überschrift des Gedichtes ist in Ungarisch, Hebräisch und Deutsch angebracht.

Am 27. Januar Kranzniederlegungen an zwei Mahnmalen in der Stadt

Vier Männer stehen in einer Reihe nebeneinander. Dabei handelt es sich um Ralf Hauboldt, Klaus-Dietrich Matuschek, Uwe Kreitewl und Andreas Böffel. Herr Matuschek und Herr Kreitel halten je einen Blumenstrauß in der Hand. Im Hintergrund ist mit einem Beamer ein großes Segelschiff an die Wand projeziert. Es soll sinnbildlich für das Schiff SEV stehen.

Geschäftsführer verabschiedet und Nachfolger eingeführt

In der großen und hellen Unstruthalle - eine Sport- und Mehrzweckhalle - stehen in mehreren Reihen Stände verschiedener Unternehmen und Institutionen nebeneinander. Hinter den Tischen mit den Werbebannern der Unternehmen sitzen Firmenvertreterinnen und Firmenvertreter. Vor den Tischen - allerdings nicht vor allen, sitzen junge Leute. Sie unterhalten sich mit den Firmenvertreterinnen und Firmenvertretern.

Unternehmen können Teilnahme noch bis 27. Januar anmelden

Ein weißes Rechteck mit einer grauen oberen linken Ecke und einer hellblauen Ecke unten rechts. Auf dem weißen rechteck steht in schwarzer Schrift und in Großbuchstaben in zwei Zeilen Kommunale Wärmeplanung Sömmerda. Darunter steht Abschlussbericht Oktober 2025.

Dokument bietet Orientierung auch für Bürgerinnen und Bürger