Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Bald wächst der Neubau in die Höhe

30.04.2024
Der Baugrund für den Neubau ist eingeebnet. Recht steht der hohe Kran. Im Hinter steht das zweistöckige alte Kita-Gebäude, das im zweiten Bauabschnitt abgerissen wird.

Der stabile Kran steht seit vergangener Woche auf der Baustelle der Kita „Flax und Krümel“. Der Kranführer wird mit seiner Hilfe beim Neubau der Kindereinrichtung ohne Probleme die gewichtigen vorgefertigten Holzelemente an den für sie geplanten Platz bringen. Dann wird es so richtig interessant für die Kita-Kinder und das Team der Kindereinrichtung, wenn der Neubau in die Höhe wächst.

Natürlich waren auch die bislang getätigten Arbeiten – Abriss des Flachbaus einschließlich Verbinder zum noch bestehenden zweistöckigen Kita-Gebäude sowie alle notwendigen Vorbereitungen für die Bodenplatte – wichtig für das Gesamtprojekt.

Unmittelbar daran anschließend werden nun noch die Sauberkeitsschicht - eine Schicht zwischen Baugrund und Bodenplatte - erstellt und die Bodenplatte selbst gegossen, bevor die Holzsegmente auf selbige am Kranhaken herabschweben können.

Die Arbeiten liegen im Zeitplan. Angedacht ist, den ersten Bauabschnitt des Kita-Neubaus bis Ende 2025 fertigzustellen. Dann heißt es für die Kinder aus dem Zweigeschosser in den ersten Teil des Neubaus umziehen, damit der Zweigeschosser abgerissen und dort Teil 2 des Kita-Neubaus errichtet werden kann. Einschließlich Herstellung des Freigeländes soll das Gesamtprojekt laut Planung bis Ende 2027 abgeschlossen sein.

Mittlerweile sind seitens der Stadt als Bauherr bisher elf Lose an Firmen für die Ausführung von Arbeiten in verschiedensten Gewerken vergeben. Weitere vier Lose standen auf der Tagesordnung der jüngsten Sitzung des Bau- und Vergabeausschusses vergangene Woche.

Weitere Meldungen

Ein weißes Rechteck mit einer grauen oberen linken Ecke und einer hellblauen Ecke unten rechts. Auf dem weißen rechteck steht in schwarzer Schrift und in Großbuchstaben in zwei Zeilen Kommunale Wärmeplanung Sömmerda. Darunter steht Abschlussbericht Oktober 2025.

Dokument bietet Orientierung auch für Bürgerinnen und Bürger

Ein junger Mann hält ein großes Bild hoch. In schwarzem Rahmen auf weißem Hintergrund zeigt es eine runde Scheibe in den farben schwarz und rot mit stilisierter Silhouette von Kirchturm und Stadtmauer. Der junge Mann trägt eine Brille und hat einen dunkelgrauen Kapuzenpullover an.

Bilder mit eigenem Blick auf Sömmerda noch bis Anfang März einreichen

Ein rechteckiges Schild aus Edelstahl mhängt von der Decke. Auf dem Schild steht in schwarzer Schrift in der oberen Zeile Rechts- und Ordnungsamt. In der Zeile darunter steht ebenfalls in schwarzer Schrift geschrieben das Wort Einwohnermeldeamt. Ein Pfeil am rechten Ende des Schildes gibt die Richtung vor - nach rechts -, in welcher man zum Einwohnermeldeamt kommt.

Wichtige Änderung im Bundesmeldegesetz

Das Gebäude, das die städtische Kita "Mischka" sich mit der Evangelischen Grundschule teilt. Ein neuerer Bau mit vorgezogenem und an der Frontseite komplett verglastem Eingangsportal. Das dreistöckige Gebäude ist farblich in Gelb und Rot gehalten. Davor sind eine Zufahrt und eine schmale Rasenfläche zu sehen.

Stadt sieht Gefahrenlage wegen Unwetterwarnung

Auf der in Blau- und Lilatönen beleuchteten Bühne im Volkshaus stehen sechs Musikerinnen und Musiker in barocken Kostümen, zum Teil mit Perücken auf dem Kopf, und spielen ihre Instrumente. Dazu gehören Instrumente wie Geige, Querflöte, Bassgitarre und Schlagzeug.

Neujahrskonzert verband Zeitreise mit einem guten Zweck

Der Sockel steht auf der Erde. Links und rechts davon stehen insgesamt drei Männer: Marco Bösemann von der Firma Bösemann, Dr. Hans-Diether Dörfler, Leiter Museum und Archiv sowie Beisitzer im Heimat- und geschichtsverein, sowie Maik Mirre vom Vorstand des Schützenvereins. Im Hinter steht hinter dem Zaun ein Kran. Vor dem Kran schaut ein Mitarbeiter des Betriebshofes in Richtung Kamera.

Zwei Vereine starteten Spendenaktion für Neuausführung

Herr Dörfler und Herr Matuschek stehen in einem Raum vor einem flachen Schrank. Herr Dörfler hält einen Pokal in den Händen, Herr Matuschek einen Wimpel. An der Wand lehnt der rote Rettungsring. Hinter den beiden Männern hängen Bilder an der Wand.

Neue Objekte für Sammlungsbestand zu Freibad- und Vereinsgeschichte

Zwei Männer stehen mit lachenende Gesichern vor einer hellen Hausfassade und zeigen nach oben auf eine große runde Plakette, die an der Hauswand angebracht ist.

Museum ließ Erinnerungsstück restaurieren

Eíne junge Frau hält Flyer in die Höhe. Auf diesen gibt es Hinweise zum Neujahrskonzert sowie zwei Fotos vom Mercurius-Sextett Dresden. Hinter der jungen Frau blickt man auf den Verkaufstresen und Auslagen der Tourist-Information.

Verbindung von Hörerlebnis und gutem Zweck