Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Praktikums- und Ausbildungsbörse im Landkreis Sömmerda

20.01.2026
In der großen und hellen Unstruthalle - eine Sport- und Mehrzweckhalle - stehen in mehreren Reihen Stände verschiedener Unternehmen und Institutionen nebeneinander. Hinter den Tischen mit den Werbebannern der Unternehmen sitzen Firmenvertreterinnen und Firmenvertreter. Vor den Tischen - allerdings nicht vor allen, sitzen junge Leute. Sie unterhalten sich mit den Firmenvertreterinnen und Firmenvertretern.

Nach der erfolgreichen Praktikums- und Ausbildungsbörse mit über 70 teilnehmenden Unternehmen im vergangenen Jahr gibt es dieses Jahr eine neue Auflage der Veranstaltung:

  •  05. März 2026
  • 10.00 - 14.00 Uhr
  • Unstruthalle Sömmerda

Das können Unternehmen auf der Praktikums- und Ausbildungsbörse im Landkreis Sömmerda:

  •  die eigene Firma präsentieren
  • mit jungen Talenten direkt in Kontakt treten

Die Praktikums- und Ausbildungsbörse bietet Unternehmen die Möglichkeit, in kurzer Zeit viele potenzielle Auszubildende kennenzulernen und erste Gespräche zu führen. Sie haben die Chance, sich als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren und sich einen Überblick über die Fähigkeiten und Qualifikationen der Jugendlichen zu verschaffen.
 

Dafür schnell noch anmelden bis zum 27. Januar. Die Teilnahme ist kostenfrei. 

Anmeldung:

https://thaff-thueringen.de/veranstaltungen/praktikums-und-ausbildungsboerse-im-landkreis-soemmerda-2026-ihre-chance-nachwuchskraefte-zu-gewinnen

Nach der Anmeldung gehen den Unternehmen zeitnah alle weiteren Informationen zum Ablauf der Börse zu. 

Für Fragen oder Anregungen:

Tel.: 03634 354 408

E-Mail: hannah-katharina.liese(at)lra-soemmerda.de

Unterstützt wird die Börse vom Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT im Landkreis Sömmerda und der Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF). Die Stadt Sömmerda selbst ist im Arbeitskreis mit vertreten.

Weitere Meldungen

Sparkassenstiftung ehrte Bettina Rook und Daniel Voigt

Bereiche Am Rothenbach, Rohrhammerweg und Anliegerstraße betroffen

Spritziger Winterapfel vom Jugendrotkreuz gespendet

Am 4. Dezember gab es ein besonderes Angebot in Sömmerdas Innenstadt

Stiefel-Aktion von Feuerwehrverein und Feuerwehr für Kinder

Das Logo Bäume für Sömmerda führt als Link auf die Seite mit ausführlichen Informationen zur Aktion.

Grüne Oasen können vieles bewirken: Sie verschönern das Stadtbild, sind gut fürs Klima, bieten Insekten, Vögeln und anderen Tieren Schutz, spenden…

Ab 03. Dezember entsprechende Beschilderung beachten

Förderverein der Stadt- und Kreisbibliothek beschert Sömmerda ein Weihnachtswunder

Bürger können ganz persönlichen Beitrag leisten