Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Geschäftsstelle des Tourismusverbandes eröffnet

07.04.2021
Bernd Körber und Christian Karl in der Geschäftsstelle
Das Salzmannhaus von außen
Flyer des Tourismusverbandes
Bernd Körber mit dem Aufsteller des Verbandes

Der Tourismusverband "Thüringer Becken" e. V. hat am 06. April 2021 seine Geschäftsstelle offiziell eröffnet. Dies war Anlass für den 1. Beigeordneten Christian Karl, mit einem Präsent zu gratulieren.

Dem seit Januar hauptamtlich angestellten Geschäftsführer des Tourismusverbandes, Bernd Körber, wünschte der 1. Beigeordnete viel Elan für die anstehenden Aufgaben. Es sei schon viel passiert, was der Verband bislang geschafft habe. Angesichts des Ausblickes auf laufende und zukünftige Projekte, den Bernd Körber und der Verbandsvorsitzende Steffen Hädrich gaben, sprach Christian Karl zugleich von nicht unerheblichen Aufgaben, denen sich der Tourismusverband "Thüringer Becken" e. V. stellt.

So möchte der Verband beispielsweise unter der Dachmarke "400.000 Jahre Menschheitsgeschichte(n) im Thüringer Becken" touristische Angebote von der Steinrinne Bilzingsleben bis hin zur Industriegeschichte Sömmerda offerieren. Die touristische Vermarktung der Region unter der neuen Dachmarke soll über verschiedene Kanäle erfolgen.

Die Stadt Sömmerda, die selbst Gründungsmitglied des Tourismusverbandes "Thüringer Becken" e. V. ist, stellt für dessen Geschäftsstelle Räume im Salzmannhaus, Marktplatz 7, zur Verfügung. Ziel des Verbandes ist es, über die Geschäftsstelle die touristischen Akteure des Thüringer Beckens zu bündeln, die Geschäftsstelle zur zentralen Kommunikationsplattform zu entwickeln und die überregionale Vernetzung auszubauen.

Mit dem Sitz der Geschäftsstelle im Salzmannhaus ergeben sich auch Synergieeffekte. Vorgesehen ist, dass bei geöffneter Geschäftsstelle auch die Möglichkeit besteht, die städtische Dauerausstellung zu dem 1744 in Sömmerda geborenen bekannten Pädagogen Christian Gotthilf Salzmann im Salzmannhaus zu besichtigen.

Weitere Meldungen

Mehrere Personen stehen in einem Geschäft und halten gerahmte historische Bildtafeln des Projekts „Zeitsprünge“ in den Händen. Die Tafeln zeigen alte Ansichten aus Sömmerda und verweisen per QR-Code auf weitere Informationen. Das Foto dokumentiert die Beteiligten und Unterstützer des Projekts.

Projekt „Zeitsprünge“ startet am 18. Mai zum Beginn der Festwoche

Auf Granitpflaster sind die Beine von Läuferinnen und Läufern in verschiedenfarbigen Turnschuhen zu sehen. Sie sind gerade beim Start losgelaufen.

Anmelden für Jubiläumslauf am 22. Mai

Der Betrachter steht auf dem Finmeter-Sprungturm im Stadtbad. Von dort ist ein Teil der gepflasterten Fläche zwischen dem Springer-Becken und dem Schwimmer-Becken sowie das Schwimmer-Becken selbst zu sehen. Dahinter ein Stück Gründfläche mit Bäumen. Rechts ein weißes, flaches Gebäude mit Tischen, Stühlen und zusammengefalteten Sonnenschirmen.

Stadtbad öffnet am 16. Mai / Vereinsangebote am Festwochenende

Ein Bildausschnitt von der Rathaus-Front mit Briefkasten und Blumenkästen in den Fenstern. Auf dem Briefkasten steht neben dem Wappen der Stadt das Wort Rathaus un darunter die Anschrift: Stadt Sömmerda, Marktplatz 3 - 4.

Auch städtische Einrichtungen am 15. Mai geschlossen

Die Musikschule in SÖmmerda von außen. Es ist ein u-förmiger Gebäudekomplex in Dunkelrosa. Vom Eingang von der Straßenseite her blickt direkt auf den Haupteingang der Musikschule. Im Innenhof der Musikschule stehen links und rechts des Hauptweges Bäume.

Musikschule stellt bei Veranstaltung für Familien neue digitale Orgel vor

Eine grüne Rasenfläche mit einem großen steinernen Obelisken auf einer Treppenanlage drumherum. Um die Treffenanlage sind Blumen gepflanzt. Im Vordergrund rechts steht ein Gestell, dass den Kranz des Bürgermeisters hält. Der grüne Kranz ist bestück mit roten und weißen Kunstblumen sowie zwei rot-weißen Bändern. Auf ihnen steht folgendes: In ehrendem Gedenken Bürgermeister Stadt Sömmerda.

Stadt gedenkt am 08. Mai der Opfer von Krieg und Gewalt

Mehrere Radfahrerinnen und Radfahrer stehen mit ihren Fahrrädern am neu eröffneten Radler-Rastplatz in Leubingen. Im Hintergrund ist die überdachte Holzstation mit Solarmodulen zu sehen.

Anschließende Sternfahrt zum Familienfest im Stadtpark

Ein größeres Fahrgeschäft auf dem Frühlingsfest. Es handelt sich um eine Art Karussell für Erwachsene. Links stehen außerhalb des Fahrgeschäftes einige Leute.

Fahrgeschäfte, Familientag und Höhenfeuerwerk

Ein Teil eines Gebäudes der Feuerwache Sömmerda mit roten Rundbogen-Garagentüren sowie Sirenenanlage auf dem Dach. Und der oberen Fensterrreihe hängt ein Banner, das auf den Tag der offen Tür am 1. Mai hinweist.

Tag der offenen Tür mit Technik, Rettungshundestaffel und mehr