Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Neujahrskonzert mit musikalischer Zeitreise

18.11.2025
Eine Frau mit rotem Kleid und Basecap sitzt am Rand der Bühne im Volkshaus und singt dem Publikum im Saal zugewandt, das von seinen Stuhlreihen aus auf die Frau und die Bühne blickt. Auf der Bühne hat die Kamera zwei Notenpulte, an denen Franz 'L geschrieben steht. Vom kleinen Orchester wird im Bildausschnitt eine Geigen-Spielerin im roten Kleid gezeigt, die gerade auf ihrem Instrument spielt.

Eine musikalische Zeitreise von Barock bis Pop erleben zum Jahresauftakt 2026 die Besucherinnen und Besucher des Neujahrskonzertes der Stadt Sömmerda.

Am Sonntag, dem 04. Januar 2026, gehört die Bühne im Volkshaus Sömmerda dem Mercurius-Sextett Dresden.  Die sechs Musikerinnen und Musiker begeben sich mit den Zuhörerinnen und Zuhörern auf eine Reise, die musikalisch keine Wünsche offen lässt. In den gut anderthalb Stunden seiner Darbietung durchstreift das Mercurius-Sextett Jahrhunderte der Musikgeschichte. In der Pause bleibt Gelegenheit, sich auszutauschen. 

Zu hören sein werden beim Neujahrskonzert musikalische Kostproben aus Barock, Klassik und Romantik. Zudem erklingen bekannte Filmmusiken, Klassiker aus Italien sowie Pop-Stücke, die Musikgeschichte geschrieben haben. Besondere Höhepunkte sind die Showeinlagen mit der Violine von romantisch-zauberhaft bis rasant-virtuos.

Und neben dem Hören gibt es beim Neujahrskonzert auch noch etwas fürs Auge, wenn die Musikerinnen und Musiker in prächtigen Barockkostümen die Bühne betreten.

Das Neujahrskonzert am 04. Januar 2026 beginnt um 11.00 Uhr, Einlass ist ab 10.00 Uhr. Bürgermeister Ralf Hauboldt wird die Besucherinnen und Besucher wie bereits bei den vorangegangenen Konzerten persönlich begrüßen und mit ihnen gemeinsam auf das Jahr 2026 – das Festjahr anlässlich 1150 Jahre urkundliche Ersterwähnung von Sömmerda, Frohndorf und Wenigensömmern – anstoßen.

Mit dem Erwerb eines Tickets für das Neujahrskonzert ist nicht nur Musikgenuss garantiert. Zugleich unterstützen die Besucherinnen und Besucher des Neujahrskonzertes die ehrenamtliche Arbeit von Kulturvereinen in der Stadt. Jedes Jahr kommt einigen der Kulturvereine in Sömmerda der Erlös des Neujahrskonzertes zugute. Die Begünstigten wechseln jedes Jahr.

Karten für das Neujahrskonzert sind direkt in der Tourist-Information Sömmerda oder online im Ticketshop Thüringen erhältlich:

  • Normalpreis: 30 €
  • Ermäßigt: 25 €

Rollstuhlfahrende und Schwerbehinderte mit Kennzeichen „B“ im Ausweis wenden sich bitte an die Tourist-Information Sömmerda: Telefon 03634 350-350.

Weitere Meldungen

Blick von unten auf den Maibaum, vor dem Rathaus Sömmerda. Der Mast des Maibaums ist in Rot-Weiß, den Farben der Stadt Sömmerda gehalten. Der große Ring an der Spitze des Maibaums ist mit Grün und buten Bändern umwickelt. Ein blauer Himmel mit weißen Wolken schwebt darüber.

Tag der offenen Tür und Frühlingsfest am 1. Mai

Auf blauem Untergrund steht folgender Schriftzug: Wir suchen Sömmerdas neue Waidprinzessin für die Amtsperiode 2024 - 2026. Jetzt bewerben!

Stadt vergibt repräsentatives Amt für zwei Jahre

Auf lilafarbenem Hintergund steht rechts oben Sömmerda ganz schön und in der Mitte des Plakats folgender Schriftzug: 20. Kultur- und Kneipenmeile. Darunter steht folgende Information: Samstag, 04. Mai 2024, ab 19 Uhr, Innenstadt Sömmerda.

Aktionen in acht Lokalen und vier Kultureinrichtungen

Der Baugrund für den Neubau ist eingeebnet. Recht steht der hohe Kran. Im Hinter steht das zweistöckige alte Kita-Gebäude, das im zweiten Bauabschnitt abgerissen wird.

Auf Kita-Baustelle steht bereits Kran für Holzsegmente

Ein dezent geschmückter Kranz mir rot-weißer Schleife steht auf einem Gestell. Im Hintergrund steht das sowjetische Ehrenmal.

Stadt gedenkt am 08. Mai der Opfer von Krieg und Gewalt

Vier Mitglieder der Band stehen mit ihren Instrumenten an Wasserfontänen. Im Hintergrund sind Gartenmarkt-Besucher sowie mobile Regale zu sehen, die mit Pflanzen zum Verkaufen gefüllt sind.

Samstag spielt DoomsDay-Brassband

Ein Karussell im Vordergrund, auf dem ein Kind auf einem der Fahrzeuge sitzt.

Fahrgeschäfte, Familientag und Höhenfeuerwerk

Blick von oben auf eine längere Einkaufsstraße mit Häusern rechts und links sowie davor stehenden Marktsständen, zwischen denen Leute flanieren.

Am 26. April nur kleine Ausgabe

Jugendlicher sitzen auf einer grünen Wiese in einem Park zusammen.

Engagierte und selbstbewusste Jugendliche gesucht