Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Freiwilliges Soziales Jahr

14.05.2025
Grafik mit dem Text „Freiwilliges Soziales Jahr“ auf beigem Hintergrund. Unten im Bild sind fünf unterschiedlich farbige, stilisierte Hände (rot, pink, türkis, gelb, orange) nach oben gestreckt – Symbol für Engagement und Mitmachen.

Du weißt noch nicht, wie es nach der Schule weitergehen soll? Du möchtest in einen sozialen Beruf hineinschnuppern oder dich engagieren? Dann nutze die Chance auf ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der Stadtverwaltung Sömmerda!

Ab dem 01.09.2025 bietet die Stadtverwaltung eine FSJ-Stelle in der Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda (Weißenseer Straße 15) an. Hinter der historischen Fassade des Bibliotheksgebäudes laden rund 49.000 Medien auf zwei großzügigen Etagen zum Lesen, Hören und Spielen ein.

Gesucht wird eine engagierte und selbstbewusste Jugendliche bzw. ein Jugendlicher zur Unterstützung des Bibliotheksteams für einen Zeitraum von zwölf Monaten.

Nach einer Einarbeitungszeit kannst du folgende Aufgaben übernehmen:

  • Thekendienst mit Medienverbuchung über die Bibliothekssoftware
  • Unterstützung bei Neuanmeldungen nach der Benutzungs- und Gebührensatzung
  • Rücksortierung der Medien in die Regale
  • Begleitung von Nutzerschulungen und Vorlesenachmittagen
  • Betreuung von Bastelveranstaltungen und Aktionsständen bei Bibliotheksfesten
  • Eigenverantwortliche Projektarbeit in der „TechnoThek“
  • Unterstützung bei Ideen und Umsetzung des Social-Media-Auftritts der Bibliothek

Das solltest du mitbringen:

  • Alter zwischen 16 und 26 Jahren
  • Erfüllte allgemeine Vollzeitschulpflicht (mindestens neun Schuljahre)
  • Zuverlässigkeit, Flexibilität und Kreativität
  • Freude am Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Nachweis über Masernschutzimpfung

Wir bieten:

  • Monatliches Taschengeld
  • 25 Bildungstage über das Landesjugendwerk im AWO Landesverband Thüringen e. V.
  • Vollzeitbeschäftigung mit 39 Wochenstunden
  • Ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabenfeld
  • Vielfältige Entwicklungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten

Interessiert?
Dann sende deine vollständige Bewerbung (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugniskopien, Beurteilungen etc.) bis spätestens zum 01.06.2025 per E-Mail im PDF-Format an: personalabteilung@stadtsoemmerda.de

Bitte beachte: Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Eingereichte Bewerbungsunterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn der Bewerbung ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt.

Weitere Meldungen

Eine am Sömmerdaer Rathaus versammelte Menschenmenge hört einem Mann zu, der von einem Autodach herab zu ihr spricht. Foto vom 17. Juni 1953 in Sömmerda. Quelle: Stadtarchiv Sömmerda, Historisches Fotoarchiv, Nr. 04699.

30 Minuten 17. Juni 1953 mit Fotos und Objekten

Das Verbotsschild bzw. Verkehrsschild für Sperrung: ein rundes Schild mit roten Rand und weißer  Innenfläche.

Ab 26.06.2023 Vollsperrung am Bahnübergang

gesperrte Straße mit weiß roter Warnbarcke und orangen Warnlichtern

Sperrung auf Gartenberg bis Start der Straßenbaumaßnahme im 2. Bauabschnitt

Eine Wildblumenwiese mit rotem Mohn, Margeriten, Gräsern etc.

Am 09. Juni auf Entdeckertour ins Grüne Klassenzimmer

Das Dreyse-Haus mit der Eingangstür sowie dem Schriftzug Bibliothek und Museum am Haus.

Extra-Regelung für Juni und weitere Sommermonate

Ein Junge fährt auf einem Skateboard eine Halfpipe hinab. Foto: fancygrave1/Pixabay/

Vorbereitungen für US-Car & Oldtimer Treffen

Ein Haus mit mehreren Etagen und einem Baum am Eingangsbereich. In dem Haus in der Poststraße 1 ist die Straßenverkehrsbehörde zu finden.

Vorsprache nur mit Termin möglich

Betreibshofmitarbeiter und Bürgermeister halten den Apfelbaum in ihrer Mitte und schauen geradeaus in die Kamera.

Geschenk vom Europafest im Grünen Klassenzimmer gepflanzt

Vertreter aus Sömmerda und der Böblinger Delegation stehen vor dem Rathaus. An dessen Fassade hängen großformatige Fahnen mit aufgedruckten Kunstwerken.

Partnerstadt Böblingen und Patenkompanie waren zu Gast