Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Aussichtspunkte wieder begehbar

25.10.2024
Drei Männer stehen in einer Gruppe auf dem mit einem aus verzinktem Stahl bestehenden langen und schmalen Steg. Der Steg hat ein Geländer ebenfalls aus verzinktem Stahl. Im Hintergrund der Männergruppe gibt es Bäume und Sträucher.

Radler auf dem Unstrutradweg können seit kurzem wieder einen Zwischenstopp an den beiden Stegen auf Sömmerdaer Gemarkung des überregionalen Radweges einlegen, die die Stadt mit Hilfe von Fördermitteln saniert hat.

Um die Fördermittel hatte sich die Stadt im Rahmen des LEADER-Programms bemüht. Dabei handelt es sich um ein Programm, das es den Menschen ermöglicht, vor Ort ihren Lebensraum mitzugestalten. Die LEADER-Förderung setzt sich aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums sowie Mitteln des Freistaates Thüringen zusammen.

Rechtzeitig im September vergangenen Jahres hatte die Stadt ihren Antrag auf Unterstützung ihres Projektes „Stege“ bei der regionalen Aktionsgruppe (RAG) Sömmerda – Erfurt e. V. gestellt. Für den 14-köpfigen Vorstand der RAG, der die eingehenden Förderanträge priorisiert, sei es ein interessantes Projekt gewesen, so Nicolas Ruge vom Leader-Management der RAG. Zumal hier mit der Lage der Stege direkt am Unstrutradweg ein Beitrag zur Tourismusentwicklung verbunden war.

Von den rund 22.400 Euro Gesamtkosten für die Sanierung beider Stege erfolgte eine Förderung über das LEADER-Programm in Höhe von rund 16.400 Euro. Den Auftrag zur Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen erhielt die Firma BT Ferromnia aus Kölleda.

Sandro Krause vom Bereich Hochbau der Stadtverwaltung informierte beim Vor-Ort-Termin über die erfolgten Arbeiten. Am Holzsteg gibt es jetzt ein komplett neues Geländer, der Stahlsteg erhielt einen neuen Fußboden aus verzinktem Stahl, das Geländer wurde aufgearbeitet.

Er freue sich, so Bürgermeister Ralf Hauboldt, dass beide Stege, die aus Sicherheitsgründen bereits seit längerem gesperrt waren, nun wieder freigegeben werden konnten. Der Zahn der Zeit, aber auch Zweck-
entfremdung, sprich Vandalismus, hatten zur Sperrung der Stege geführt.

 

Weitere Meldungen

Ein Edelstahlschild hängt im Flurbereich des Verwaltungsgebäudes in der Poststraße von der Decke. Es verweist - so ist es auch auf dem Schild in schwarzer Schrift abgedruckt - auf das Einwohnermeldeamt im Rechts- und Ordnungsamt.

Übergangsweise für Beantragung von Pässen biometrische Passbilder noch in Papierform einreichen

Waidprinzessin Celina I. im königsblauen Kleid mit Krone auf der Bühne des Bauernmarkts 2024 in Sömmerda, neben ihr Bürgermeister Ralf Hauboldt mit Mikrofon in der Hand; im Hintergrund weitere Hoheiten.

Teilnahme am Festumzug und Begegnung mit Besucherinnen und Besuchern

Ein lachendes Mädchen auf einem pinken Kinderfahrrad und ein Mann auf einem schwarzen Fahrrad fahren gemeinsam auf einem sonnigen Weg entlang, beide tragen Fahrradhelme. Im Hintergrund sind grüne Bäume und ein Wohnhaus zu sehen.

Jetzt registrieren für den Aktionszeitraum vom 12. Mai bis 1. Juni 2025

Zwei Mädchen stehen hinter der Verkaufstheke im Spittelladen der Kinderstadt Sömmerda. Auf dem Tisch liegen Spielwaren, Kinderaccessoires und eine Spielkasse. Im Hintergrund sind Kleidung, Bücher und weitere Kinder sowie Erwachsene zu sehen. Kinder können hier ihre erspielten „Unstruttaler“ einlösen.

Auch die Kinderstadt startete in die neue Saison

Mehrere rote Feuerwehrfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sömmerda stehen einsatzbereit in der Fahrzeughalle der Feuerwache. Die Seitenansicht zeigt die Beschriftung „Feuerwache 1“ sowie Details wie Außenspiegel, Blaulicht und Technikanschlüsse.

Am 1. Mai wieder viel zu sehen und zu erleben auf der Feuerwache

Verschiedene Bio-Jungpflanzen wie Minigurken, Auberginen, Pesto-Basilikum und Artischocken in gelben Töpfchen mit Preisschildern und Pflanzensteckern auf einem Gartentisch. Die Pflanzen sind gut gewachsen und dicht nebeneinander arrangiert.

Bürgermeister begrüßt Händler und Gäste persönlich

Blick auf den Briefkasten am Rathaus im Vordergrund mit Sömmerdaer Stadtwappen sowie der Aufschrift Rathaus, Marktplatz 3/4 in Sömmerda. Im Hintergrund sind zwei Rathausfenster mit Blumenkästen und Blumen in den Stadtfarben rot und weiß zu sehen.

Betrifft den 02. und 30. Mai 2025

Viele Kinder laufen sich gegenseitig an den Schultern fassend in einer langen Schlange als Polonaise zur Musik über den Rathaus-Vorplatz. Vor der mit einer grünen Girlande und vielen verzierten Ostereiern geschmückten Rathaustreppe werden sie von Männern und Frauen mit Körben voller Süßigkeiten erwartet.

Vor dem Rathaus gab es heute Musik und Süßigkeiten

Im Vordergrund kräftig rosa blühende Geranienpflanzen. Im Bildhintergrund links ein fahrbares Regal, bestückt mit verschiedenen Sommerblühern. Mittig und rechts im Hintergrund verschiedene Lweute (Männer und Frauen), die sich Pfalnzen anschauen.

Reichhaltiges Sortiment in der Innenstadt für Beet und Balkon