Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Plakette für Wilde Insel und weitere Flächen mit Artenvielfalt

05.11.2024
Auf einer zum Teil schon verblühten Wildblumenwiese steht rechterhand ein großes Insektenhotel. An dessen zur Wiese hin gerichteten Holzwand schraubt der Bürgermeister die Plakette Wilde Insel an. Dabei schauen ihm vier Personen, die links vom Bürgermeister stehen, zu.

Bereits im ersten Jahr ihrer Existenz war die Wilde Insel im Grünen Klassenzimmer gut besucht. Kein Wunder – mit ihrer Vielfalt an Blühpflanzen (über 40 Arten) bietet sie sowohl im Sommer als auch jetzt noch im Herbst zahlreichen Insekten einen gedeckten Tisch.

Und im kommenden Jahr kommt auch noch ein Frühlingsmenü dazu. Wie Dagmar Becker vom Bereich Grünanlagen des Betriebshofes beim Termin an der Wilden Insel informierte, soll die Blühwiese noch
jetzt im Herbst um eine Mischung aus Frühjahrsblühern ergänzt werden. So finden auch Insekten, die bereits im zeitigen Frühjahr ausschwärmen, auf der Wilden Insel Nahrung.

Dass es sich bei der Wildblumenwiese im Kronbiegelpark um eine solche handelt, hat die Stadt nun sozusagen bunt auf weiß. Im Beisein von Bürgermeister Ralf Hauboldt, Julia Kunze vom Bau- und Umweltamt, sowie Juan Heer – er absolvierte ein Praktikum bei der Stadtverwaltung – nahm die Stadt eine Plakette entgegen, die über den Hintergrund der Wilden Insel informiert und zugleich Anerkennung für die Stadt auf ihrem Weg zur Förderung von mehr Artenvielfalt ist.

Übergeben wurde sie vom NABU-Kreisverbandsvorsitzenden Detlef Schneider. Mit einem „Weiter so“ überreichte er das Schild dem Bürgermeister, der es am großen Insektenhotel, welches in der Blühwiese steht, anbrachte. Das Insektenhotel, Anfang Juni anlässlich des Langen Tages der Natur eingeweiht, bietet Nistplatz und eine Überwinterungsmöglichkeit.

Mit dem Beschluss des Ausschusses für Umwelt, Energie und nachhaltige Stadtentwicklung vom September 2021 war der Weg der Stadt zur Teilnahme an der Aktion „Wilde Inseln“ des NABU-Landesverbandes Thüringen geebnet. Natürlich ging dem etliches an Vorarbeiten seitens der Verwaltung voraus und auch für die Bewerbung um die Plakette gab es einiges an Material zusammenzustellen. Und nicht zu vergessen der Betriebshof bzw. der Bereich Grünanlagen desselben, die Hand für das Entstehen der Blühwiese bzw. Wilden Inseln angelegt haben und dies weiterhin tun.

Mittlerweile gibt es neben der Blühwiese im Grünen Klassenzimmer an verschiedenen Stellen in Sömmerda und Ortsteilen weitere Flächen, die extensiv gepflegt werden. Das bedeutet, dass hier maximal zweimal im Jahr gemäht und auf zusätzliche Düngung und Bodeneintrag verzichtet wird. Zu finden sind sie unter anderem in Frohndorf am Birkenwäldchen, in Orlishausen am Damm, in Sömmerda am sogenannten Schmetterlingshügel sowie in Leubingen in der Monna-Aue.
Für diese wilden Flächen hatte Jeannette Alt vom NABU-Kreisverband extra Schilder im Gepäck. Diese kommen direkt vom Kreisverband und informieren darüber, dass die Flächen bewusst verwildern und es sich bei ihnen um ein Paradies für die Artenvielfalt handelt, in dem neue Lebensräume für Pflanzen und Tiere entstehen und so die Natur für den Menschen erlebbar wird.

Die Wilden Inseln bzw. Wilden Wiesen sind ein Baustein der weiteren Vorhaben der Stadt als Global nachhaltige Kommune.

Weitere Meldungen

Gruppenfoto im Bürgermeisterzimmer des Rathauses Sömmerda: Bürgermeister, Verwaltungsmitarbeitende, die neue Auszubildende Collien Kühne sowie ihre Eltern sitzen gemeinsam nach der Vertragsunterzeichnung zusammen; die Auszubildende hält ihre Vertragsunterlagen in den Händen.

Stadt Sömmerda begrüßt neue Auszubildende

Bunte, handbemalte Ostereier liegen nebeneinander in einem Eierkarton. Die Eier sind mit verschiedenen Farben und Mustern verziert, darunter Punkte, Streifen und Blumenmotive. Einige Eier haben Fäden zum Aufhängen. Das Sonnenlicht fällt von der Seite auf die Eier und hebt die leuchtenden Farben hervor.

Fortsetzung der beliebten Aktion

Das Rathaus von Sömmerda von vorn gesehen bei blauem Himmel und sonnigem Wetter. An der rechten Ecke steht ein kleinerer Baum. Rechts am Rathaus vorbei blickt man auf eine Häuserzeile. Linkerhand vom Rathaus ist ein Teil des Obermarktes mit mehreren Bäumen zu sehen. Vor dem Rathaus befindet sich eine größere gepflasterte Fläche, die zum Marktplatz gehört.

Informationen zu Baumaßnahmen und Stadtjubiläum einschließlich Sperrungen

Auf einem Ständer steht ein aus verschiedenem Tannengrün gewundener Kranz. In den Kranz sind Blumen in Rot und Weiß - den Stadtfarben von Sömmerda - gesteckt. Dazu wurden noch einige rote Deko-Elemente auf dem Kranz platziert. Außerdem ziert ihn eine reot-weiß gestreifte Schleife. Im Bild sind auf den langen Schleifenbändern die Worte Gedenken sowie Stadt Sömmerda zu lesen.

Kranzniederlegung auf dem städtischen Friedhof

Ein Baum jetzt im Frühjahr noch ohne Grün steht in einem großen viereckigen grauen Pflanzkübel. Dahinter das historische Erfurter Tor mit Tordurchgang sowie einem modernen seitlichen Anbau.

Infos zu Baumpflege und zur Wanderbaumallee

Das Geländer am beidseitgen Treppenaufgang zum Rathaus-Eingang ist am Handlauf mit einer grünen Girlande umwunden. Darin hängen Ostereier in verschiedener Ausführung: bemalt oder aus starkem Papier und bunt bemalt. Die Sonne scheint und der Himmel leuchtet blau.

Stadt sucht fleißige Bastler / Besondere Aktion auf dem Brunnenplatz

In der Unstruthalle, einer großen und modernen Sport- und Freizeithalle, stehen in mehreren Reihen Tische, an denen Personen sitzen. Hinter den Tischen sind jeweils die große Rollups als Werbeträger der einzelnen Firmen und Institutionen aufgestellt, die an der Praktikums- und Ausbildungsbörse teilnehmen. Einzelne Personen laufen durch die Reihen.

Auch Stadtverwaltung Sömmerda mit Stand vertreten

Ein Teil der Vorderseite des Rathauses mit beidseitigem Treppenaufgang und geschlossener Rathaustür. In den Fenstern rechts von der Tür stehen Blumenkästen mit Sommerblühern. Rechts oberhalb der Rathaustür sind verschiedene Wappenreliefs an der Rathaus-Fassade angebracht.

Am 5. März in Stadtverwaltung und Einrichtungen

Ein weißer Bus ist von außen in der Mitte mit Werbung - ähnlich einem Plakat - zum Stadtjubiläum gestaltet. Vor dem Bus stehen links vor dem Plakat Olaf Silge, Schäftsführer der Verwaltungsgesellschaft des ÖPNV, und rechts Laura Scherzberg, Abteilungsleiterin Kultur und Tourismus bei der Stadtverwaltung. Beide zeigen auf die großflächige Werbung auf dem Bus.

Busse mit Werbung für Festwoche fahren in der Region