Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Kranzniederlegungen am Volkstrauertag

11.11.2024
Zwei Kränze mit Blumen und Schleifen liegen links und rechts eines Gedenksteins. Auf diesem steht folgendes: Den Opfern des Krieges, der Flucht und Vertreibung. Direkt vor dem Gedenkstein liegt ein Blumengesteck.

Am Sonntag, dem 17. November, wird anlässlich des Volkstrauertages in Sömmerda und Ortsteilen mit Kranzniederlegungen den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht.

Auf dem Friedhof in Sömmerda findet um 10:00 Uhr die Gedenkveranstaltung gemeinsam mit Vertretern der Patenkompanie der Stadt, der 2. Kompanie des Panzerbataillon 393 Bad Frankenhausen, statt. Diese und auch Bürgermeister Ralf Hauboldt legen Kränze an Gedenkorten auf dem Friedhof ab.

Bürgermeister und Patenkompanie sind im Anschluss auch bei der Gedenkveranstaltung im Ortsteil Schallenburg mit vertreten. Diese findet 11:00 Uhr am Kriegerdenkmal auf dem Friedhof statt und beginnt mit einer Andacht, die Pfarrerin Juliane Baumann hält. Für die musikalische Umrahmung der Gedenkveranstaltung sorgen die Orlishäuser Blasmusikanten.

Diese bieten den passenden musikalischen Rahmen auch bei der Kranzniederlegung in Orlishausen. Hier beginnt die Gedenkveranstaltung 10:00 Uhr. Bereits 09:30 Uhr wird mit einer Kranzniederlegung am Denkmal in Frohndorf der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht - musikalisch begleitet von einer Schülerin.

In Rohrborn findet das Gedenken mit Kranzniederlegung um 10:30 Uhr in der Kirche statt.

Um 10:30 Uhr trifft man sich in Wenigensömmern am Denkmal an der Kirche zur Kranzniederlegung.

Kranzniederlegungen am Volkstrauertag finden ebenso in Leubingen - um 10:00 Uhr am Denkmal am Friedhof - sowie anschließend in Stödten statt.

Auch in Tunzenhausen gibt es eine Gedenkveranstaltung. Sie beginnt 10:00 Uhr am Gedenkstein an der Kirche.

 

Weitere Meldungen

Ein Ausschnitt der Fassade des Rathauses mit Blumenkästen n Fenstern und dem Briefkasten in Edelstahl-Ausführung. Daran ist ein Schild mit dem Stadtwappen von Sömmerda und den Wörtern Rathaus Stadt Sömmerda, Marktplatz 3/4 angebracht.

Termin ist der 27. November

Ein kleines Klettergerüst mit Rutsche aus Holz steht im Sportraum der Kita. Eine Erzieherin hält ein Kind am Kletternetz. Ein weiteres Kind schaukelt an dem Gerüst.

Einrichtung in Leubingen konnte Siegel erneut verteidigen

Eine rote, matt glänzende Kugel hängt an an einem kleinen Ständer. Kleine goldene Sterne rahmen das auf die Kugel kunstvoll gemalte Sömmerdaer Rathaus und eines geschmückten Weihnachtsbaums. Im Hintergrund steht ein Strauß mit rot gefärbten Gräsern.

Als Geschenk-Idee oder für den eigenen Baum

Vor dem Gedenkstein auf dem Sömmerdaer Friedhof mit der Aufschrift "Den Opfern von Krieg, Flucht und Vertreibung" liegen links und rechts zwei mit Tannengrün und Blumen geschmückte große Kränze. Der linke Kranz ist zudem mit einem rot-weißen Schmuckverband - den Farben der Stadt Sömmerda - versehen. Der rechte Kranz ist mit einem Band in Schwarz-Rot-Gold geschmückt. Er kommt von der Patenkompanie.

In Sömmerda und Ortsteilen wird den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht

Gruppenfoto der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen beim Musikwettbewerb „Alles außer Klassik“ im Volkshaus Sömmerda. Auf der Bühne stehen und sitzen junge Musikerinnen und Musiker verschiedener Altersgruppen vor einem roten Bühnenvorhang, im Hintergrund ist das Logo „Alles außer Klassik“ zu sehen. Ein Flügel und eine Saxophonspielerin sind ebenfalls im Bild.

Anmeldungen noch bis 12. November möglich

Auf der Bühne der Unstruthalle stehen gemeinsam alle Sportlerinnen und Sportler sowie Funktionäre, die geehrt wurden. Eingreiht haben sich auch der 1. Beigeordnete der Stadt Sömmerda sowie die Vertreter der Sponsoren. Im Hintergrund ist in Leuchtschrift 30. Sömmerdaer Sportlerball geschrieben.

Sportlerball mit Auszeichnungen, Bühnenprogramm und Tanz

Ein überdachter Holzbau mit Solarpaneelen auf dem Dach. An dem Holzbau sind links und rechts Tafeln angebracht. Links mit dem Logo des Zweckverbandes Allianz "Thüringer Becken". Rechts mit dem Hinweis auf den rast- ud Ladepunkt Großbrembach. Zwei Fahrräder stehen am Holzbau. Unter dem Dach stehen mehrere Leute.

Erster Rastplatz des interkommunalen Zweckverbandes nutzbar

Straßenansicht des Volkshauses Sömmerda in der Weißenseer Straße. Das helle Gebäude mit roten Dachziegeln und verzierten Giebeln liegt an einer gepflasterten Straße, die von Bäumen gesäumt ist. Im Vordergrund steht ein Verkehrsschild mit Halteverbot.

Öffentliches Interessenbekundungsverfahren für die Bewirtschaftung ab Januar 2026 gestartet