Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Ehrungen für sportliche Erfolge

25.03.2019

Es war der Abend der Sömmerdaer Sportler, die im vergangenen Jahr in ihren Disziplinen erfolgreich waren. Und es ist eine schöne Tradition, die am Samstag in der Unstruthalle im Beisein von etwa 800 Gästen aus Sport, Politik und Wirtschaft mit dem 26. Sportlerball ihre Fortsetzung nahm.

Begrüßen konnte Bürgermeister Ralf Hauboldt neben Heike Werner, Thüringens Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Bundestagsabgeordnete, den Landrat, die Beigeordneten der Stadt, Vertreter der Sponsoren, Ehrensportler und weitere Gäste.

Die Unterstützung für Sportvereine hoben sowohl die Ministerin als auch der Bürgermeister hervor. Heike Werner verwies auf das novellierte Sportfördergesetz, wonach öffentliche Träger ihre Sportstätten unentgeltlich für nicht kommerzielle Zwecke zur Nutzung überlassen müssen. In Sömmerda schon länger Praxis wird sich an dieser Vorgehensweise nichts ändern, betonte der Bürgermeister.

Größte investive Maßnahme im Sportbereich ist die Generalsanierung des Freibades mit einer Investition von rund 9,4 Millionen Euro. Erwartet werden hier noch zwei Fördermittelbescheide, um mit der Ausschreibung beginnen zu können. Die Neueröffnung des Freibades ist für 2021 geplant. Daneben steht im diesjährigen Etat eine knappe Million Euro u.a. für Unterhaltung von Sportanlagen und Betriebskosten.

Mit Blick auf den Thüringentag vom 28. bis 30. Juni in Sömmerda betonte der Bürgermeister, dass er sich auf die Unterstützung der Sportfreundinnnen und Sportfreunde bei der Mitwirkung beim Umzug oder den zahlreichen Meilen freue.

Auch Sportvereinsring-Vorsitzender Thomas Hollenbach rief zur Teilnahme am Thüringentag auf. Er sei für Sportvereine eine hervorragende Möglichkeit, sich und die Stadt zu präsentieren.

Die Mitarbeit der Sportvereine ist ebenso bei der anstehenden Überarbeitung der Richtlinie für die Sportlerehrung - gewählt werden die Sportler durch den Sportvereinsring aus den eingegangenen Vorschlägen der Vereine - gefragt.

Den passenden sportlichen und mit viel Beifall bedachten Rahmen für die Ehrungen boten der Tanzsportverein Sömmerda und "Showproject". Für eine gut gefüllte Tanzfläche sorgten die Band RadioNation und DJ Roger Rehnelt.

Eine Dankeschön für die Unterstützung geht an die Sponsoren Sparkasse Mittelthüringen und Sömmerdaer Energieversorgung GmbH.

Geehrt wurden:

Nachwuchspreis des Bürgermeister - Marlon Ksciuk (BSG "Einheit Sömmerda")

Nachwuchsmannschaft des Jahres - U20-Volleyballerinnen (BSG "Einheit Sömmerda")

Verdienste um den Sport - Bernd Bachmann (HSV 05 Sömmerda); Hans Friedel (Sportfreunde Leubingen); Carolin Haupt (Schützenverein "Nicolaus von Dreyse" Sömmerda); Hagen Glomb (Polizeisportverein Sömmerda); Mario Köhler (BSG "Einheit Sömmerda"); Jörg Daniel (FSV Sömmerda)

Team des Jahres - Tennis-Damenmannschaft Bezirksliga Thüringen West des SV Sömmerda

Mannschaft des Jahres - Fußballmannschaft Männer Ü35 (Sportfreunde Leubingen)

Sportler des Jahres - Patrick Ortmann (SV Sömmerda, Abt. Ringen)

Sportlerin des Jahres - Christina Sperlich (SV Sömmerda, Abt. Radsport)

Weitere Meldungen

Ein Edelstahlschild hängt als Ausleger am Gebäude der Tourist-Information Sömmerda. Auf dem Schild stehen in Rot eine stilisierte Stadtsilhouette und der Schriftzug Tourist-Information Sömmerda. und der S

Tourist-Information am 21.05.2024 geschlossen

Drei in historischen Gewändern verkleidete Menschen schauen in die Kamera. Hinter ihnen sieht man viele Leute an Tischen sitzen und es herrscht ein buntes Treiben.

Programm und Informationen rund um das Event

In einem Metallregal stehen Schreibmaschinen aus der Produktion von Rheinmetall und des späteren Büromaschinenwerks.

Zahlreiche Neuerungen haben Einzug gehalten

Das Wort Information steht in kursiver Schrift in Großbuchstaben mittig auf orangen Hintergrund

Betroffener Zeitraum: 14.05. - 17.05.2024

Eine stilisierte Stadtansicht mit verschiedenen Gebäuden und Menschen. Darunter stilisiert Erwachsene, Kinder, Senioren und Menschen mit Handicap. Das Ganze ist in verschiedenen Farbtönen von Blau und Grün gehalten. In der linken oberen Ecke des Bildes befindet sich ein weißer Balken mit drei stilisierten Häusern unterschiedlicher Größe in Schwarz, Rot und Gelb. Darunter steht in kleiner Schridft: Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden. Rechts daneben steht in großer Schrift folgendes: Tag der Städtebauförderung 2024.

Arbeiten abgeschlossen / Besichtigung am 04. Mai möglich

Blick von unten auf den Maibaum, vor dem Rathaus Sömmerda. Der Mast des Maibaums ist in Rot-Weiß, den Farben der Stadt Sömmerda gehalten. Der große Ring an der Spitze des Maibaums ist mit Grün und buten Bändern umwickelt. Ein blauer Himmel mit weißen Wolken schwebt darüber.

Tag der offenen Tür und Frühlingsfest am 1. Mai

Auf blauem Untergrund steht folgender Schriftzug: Wir suchen Sömmerdas neue Waidprinzessin für die Amtsperiode 2024 - 2026. Jetzt bewerben!

Stadt vergibt repräsentatives Amt für zwei Jahre

Auf lilafarbenem Hintergund steht rechts oben Sömmerda ganz schön und in der Mitte des Plakats folgender Schriftzug: 20. Kultur- und Kneipenmeile. Darunter steht folgende Information: Samstag, 04. Mai 2024, ab 19 Uhr, Innenstadt Sömmerda.

Aktionen in acht Lokalen und vier Kultureinrichtungen

Der Baugrund für den Neubau ist eingeebnet. Recht steht der hohe Kran. Im Hinter steht das zweistöckige alte Kita-Gebäude, das im zweiten Bauabschnitt abgerissen wird.

Auf Kita-Baustelle steht bereits Kran für Holzsegmente