Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Chopin trifft Literatur

03.05.2022
Chopin trifft Literatur

Eine nicht alltägliche, wohl auch einmalige musikalisch-literarische Veranstaltung findet am Sonntag, den 22. Mai 2022, um 16:30 Uhr im Kammermusiksaal der Stadt- und Kreismusikschule „Wilhelm Buchbinder“ statt.

Im Mittelpunkt stehen die Meisterkompositionen „24 Preludes op. 28“ des berühmten Komponisten Frédéric Chopin, dargeboten mit virtuoser Beherrschung der Technik, mit Klarheit und Bestimmtheit der Interpretationen durch die über unsere Landes- und Bundesgrenze bekannte Pianistin Idil Ugur aus Weimar.

Das aus 24 Präludien in allen Tonarten bestehende Klavierkonzert wird ergänzt durch zur Musik passende einführende Worte berühmter Dichter, die der Sömmerdaer Horst Funk vorträgt. Auf diese Weise soll eine enge Verbindung der Musik zur Literatur hergestellt werden, um durch deren Wechselwirkungen eine Vertiefung der musischen Empfindungen und Stimmungen zu bewirken.

Unter dem Leitwort „Durch alle Tonarten in Musik und Dichtung“ werden alle 24 Präludien des Meisters vorgetragen, jedes mit der zur Tonart gehörenden Charakteristik, von der malerischen Idylle bis zur tragischen Dramatik.

Die jedem Präludium vorangestellten einführenden Worte stammen aus deutscher Lyrik, von Goethe, Schiller, Hölderlin, Uhland, Hesse und viele mehr. In angestrebter Übereinstimmung beim Stimmungsgehalt von Wort und Ton kann der Wechsel zwischen den Präludien erleichtert werden.

Für alle Interessenten an empfindungsvoller Stimmung, gibt es ab sofort Tickets im Vorverkauf für jeweils 10 Euro in der Tourist-Information Sömmerda, Marktstraße 1-2. Der Verkauf der Tickets an der Abendkasse ist nicht vorgesehen.

Text: Horst Funk

Weitere Meldungen

Im Vordergrund ein Stapel mit Holz-Verschalungsbrettern. Von dort aus geht der Blick zum Neubau der Kita in Patina-Grau mit petrolfarbiger Absetzung der im Bau zurückgesetzten Eingangsbereiche für die verschiedenen Altersgruppen. Der Holzneubau-Komplex bildet einen rechten Winkel. Links ist ein Bauzaun zu sehen.

Noch etliche Gewerke in neuer Kita zugange

Gelbe Baustellenwarnleuchte mit rotem Blinklicht auf einer weiß-roten Absperrung am Straßenrand. Im Hintergrund ist eine asphaltierte Straße und ein Gehweg mit Laub zu sehen.

Zeitraum vom 16.07.2025 bis 06.08.2025

In zwei gegenüberstehenden Regalen im Schaudepot stehen Rechen- und andere Maschinen aus BWS-Produktion. In der Mitte des Ganges zwischen den Regalen steht eine Glasvitrine im Hochformat. Darin wird eine Rechenmaschine präsentiert. Um die Vitrine herum steht steht eine Gruppe von Menschen. Einer der Ehrenamtlichen des Schaudepots erklärt anhand der Rechenmaschine in der Glasvitrine deren Funktionsweise.

Ehrenamtlichen-Team sucht ehemalige BWS-Mitarbeiter für Reparatur und Inbetriebnahme von Rechenmaschinen

Zwei kleine Mädels mit bemalten Gesichtern stehen links und rechts am Bildrand. Das Mädchen links schaut in die Fotokamera. Das Mädchen rechts  lässt mit einer kleinen Maschine Seifenblasen in Richtung des anderen Mädels schweben. Im Hintergrund steht vor Bäumen im Stadtpark eine große Leinwand, auf der das Sommerkino angekündigt wird. Vor der Leinwand hat die erste Familie sich ihren Platz auf der großen Wiese gesichert.

KJP und Partner sorgten für rundes Angebot für Familien

Bürgermeister, Landrat sowie alle Ausgezeichneten haben sich stehend und davor eine Reihe sitzend zum Gruppenbild im Stadtpark versammelt.

Stadt und Landkreis zeichneten Sieger des diesjährigen Stadtradelns aus

Zwei Wasserbecken im Stadtbad. Aus dem vorderen Becken sprudelt aus einem Edelstahlpilz Wasser. Im Hintergrund ist das zwei Becken verschwommen mit einigen badegästen und ebenfalls einem Wasser sprudelnden Pilz zu sehen.

Stadtbad bietet am Sonntag Spielmobil, Hüpfburg und mehr

Eine große graue Leinwand ist zwischen zwei Gerüsten im Stadtpark gespannt. Dahinter stehen etliche Bäume.

Folgen des Sturms weitestgehend beseitigt

Durch die eisernen Metallzaunstreben vom geschlossenen Friedhofstor in Sömmerda ist der Hauptweg mit Blick auf die aus rotem Ziegelstein gemauerte Trauerhalle zu sehen.

Zwei Friedhöfe sind geschlossen

Ein junger, frisch gepflanzter Baum mit großen grünen Blättern steht im Vordergrund. Im Hintergrund ist unscharf die Fassade eines historischen Gebäudes mit Fensterbogen und Efeubewuchs zu sehen. Die Szene symbolisiert den Kontrast und die Verbindung von Klimaschutz und Stadtgeschichte.

Plattform bündelt Projekte, Beteiligung und praktische Tipps für eine zukunftsfähige Stadt