Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Gedenken an jüdische Häftlingsfrauen

17.09.2025
Auf einer Tafel aus Edelstahl sind untereinander und in mehreren Spalten nebeneinander Namen und Geburtsdaten von jüdischen Häftlingsfrauen des Außenlagers Sömmerda des KZ Buchenwald eingelasert. Der Kubus mit den Tafeln steht im Gedenk- und Lernort TOR 8. Sö

Am Freitag, dem 19. September, gedenkt die Stadt Sömmerda ab 18:00 Uhr im Saal des Dreyse-Hauses, Weißenseer Straße 15, der Ankunft des ersten Häftlingstransports mit jüdischen Frauen in Sömmerda. 1216 ungarische Jüdinnen trafen vor 81 Jahren, am 19. September 1944, im hiesigen Außenlager des KZ Buchenwald ein. Vier weitere Transporte folgten bis Januar 1945.

Verbunden mit der Erinnerung an das Vergangene ist ein Blick in die Zukunft des Gedenkens: Wolfgang Benz, renommierter Historiker und langjähriger Leiter des Zentrums für Antisemitismusforschung an der TU Berlin, stellt sein Buch „Zukunft der Erinnerung. Das deutsche Erbe und die kommende Generation“ zur Diskussion.

In dem Buch geht Benz der Frage nach, wie Deutschland mit seinem historischen Erbe in Gegenwart und Zukunft umgehen sollte, ohne dabei in bloße Routinen zu verfallen oder das Gedenken in Ritualen und Bürokratie erstarren zu lassen. Die Buchvorstellung von Wolfgang Benz wird ermöglicht durch die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen.

Seine Überlegungen richtet Benz besonders auf die Rolle der jungen Generation. Im Zentrum steht dabei seine Frage: Wie interessiert man junge Menschen auch in Zukunft für die Geschichte des Nationalsozialismus? Seine Frage und seine im Buch dargelegten Vorschläge diskutiert Wolfgang Benz mit Francis-Romeo Reich, junger Autor des am 09. September erschienenen Buches „Kunst und Kultur im Außenlager Sömmerda“ und Dr. Rene Smolarski, Leiter der Kreisvolkshochschule Sömmerda.

Im Anschluss an die Diskussionsrunde stellt Stefan Wiebach, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins Sömmerda, die 3D-Rekonstruktion einer Baracke des Außenlagers Sömmerda des KZ Buchenwalds vor. Das 3D-Modell erstellte Liv Eichner, Absolventin des Zertifikatsstudiums Digital Humanities an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Die Realisierung ermöglichte die Sparkassenstiftung Sömmerda.

Interessierte sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen:

  • freier Eintritt
  • Beginn um 18:00 Uhr
  • Einlass ab 17:30 Uhr

Weitere Meldungen

Die jetzige Baustellensituation von der Stadtmitte kommend: Der Fußweg im Baustellenbreich ist mit rot-weißen Baaken von der Straße abgetrennt. Hinter den Baaken stehen verschiedene Baufahrzeuge auf der Straße. Links neben dem Fußweg befindet sich eine Grünfläche. Eine kleine Gruppe Fußgänger steht in einer Entfernung der Brücke und schaut den Arbeitenden zu. Hinter der Brücke ragt ein großer Kran auf.

Einschränkungen betreffen Zug- und Straßenverkehr

In einem Fahrradgeschäft stehen im Mittelgang zwischen zwei langen Reihen aufgestellter Fahrräder fünf Männer. Drei sind von der Patenkompanie und in Unoform gekleidet. Zwei von ihnen halten je eine Spendenbüchse in einer Hand. Der Bürgermeister spricht mit dem Geschäftsinhaber, die anderen drei Männer hören den beiden zu.

Haus- und Straßensammlung vom 26. bis 29. Oktober in Sömmerda und Ortsteilen

Fünf große, graue, quadratische Pflanzkübel stehen mit mehren Metern Abstand zwischen ihnen in einer Reihe am Übergang vom Marktplatz zur Marktstraße. In zweien der Kübel tragen die darin eingepflanzten, etwa einen Meter hohen Bäume, bereits herbstlich verfärbte Blätter. Hinter den Kübeln steht das Rathaus. Zu sehen ist auch ein Teil des Obermarktes sowie ein Teil eines Wohn- und Geschäftsgebäudes am Obermarkt.

Zweiter Umzug der mobilen Pflanzkübel mit klimaresilientem Grün gemeistert

Die mit einem Betonring eingefasste große Plattform auf dem Fürstenhügel Leubingen mit Blick in die Landschaft - in dem Fall auf eine Baumreihe, dahinter ein umgeackertes Feld sowie weiter hinten die Autobahn A 71. Auf dem Betonring fehlen drei der insgesamt sechs rechteckigen Kupferplatten.

Kupferplatten und Kreuz aus Eisen von Unbekannten gestohlen

Die ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportler, Teams, Mannschaften und Sportfunktionäre sowie Vertreter der Stadt und der Sponsoren stehen gemeinsam in einer großen Gruppe auf der Bühne mit Blick zum Publikum.

Sportlerball mit Ehrungen und hochkarätigem Programm / Karten jetzt sichern

Adventskalendersäckchen aus Stoff mit nummerierten roten Herzen. Darüber steht: „Digitaler Adventskalender für Innenstadtakteure

Jetzt als Innenstadtakteur mit eigener Aktion mitmachen

Vor einem großen Plakat der Stadt Sömmerda steht ein Counter aus hellem Holz. Auf diesem sind zwei Flyer hochkant aufgestellt. In ihnen werden Ausbildungsberufe bei der Stadt Sömmerda vorgestellt. Hinter dem Counter steht ein junger Mann, im weißen T-Shirt und mit Brille ud blättert durch einen der Flyer.

Stadtverwaltung Sömmerda mit eigenem Stand dabei

Ein große Bühne im Festsaal in Kedainiai. Auf der Bühne stehen Vertreterinnen und Vertreter von Kedainiais Partnerstädten. Flankiert werden sie von Personen in historischen Kostümen. Bürgermeister Ralf Hauboldt steht am Mikrofon und hält sein Grußwort.

Festwochenende in litauischer Partnerstadt hinterließ bleibende Eindrücke

Eine Besucherin spricht am Messestand der städtischen Kita „Flax & Krümel“ mit zwei Mitarbeiterinnen. Auf einem Tisch ist ein 3D-Modell des Kita-Neubaus zu sehen, im Hintergrund informieren Schautafeln über das Bauvorhaben.

Viele Gespräche rund um „Flax & Krümel“