Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Bürgerinnen und Bürger können Ideen für die Region einreichen

17.07.2026
Mehrere Radfahrerinnen und Radfahrer stehen mit ihren Fahrrädern auf einer Grünfläche vor dem neu errichteten hölzernen Radlerrastplatz in Leubingen. Am Gebäude sind Hinweise auf die Allianz „Thüringer Becken“ zu sehen.

Der Zweckverband Allianz „Thüringer Becken“ feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. In den vergangenen Jahren wurden bereits zahlreiche Projekte in der Region umgesetzt. Dazu gehören unter anderem digitale Spielgeräte, Bewegungsparcours, innovative Rastplätze und die „Allianz Thüringer Becken – Olympiade“.

Zum Jubiläum möchte der Zweckverband auch den Blick in die Zukunft richten. Gesucht werden neue Projektideen, die sich am Bedarf vor Ort und an den Wünschen der Bürgerinnen und Bürger orientieren.

Im Rahmen einer Umfrage können Einwohnerinnen und Einwohner mitteilen, welche Angebote, Projekte oder Entwicklungen sie sich für die Region wünschen.

Die Teilnahme an der Umfrage ist bis zum 16. August 2026 möglich.

Zur Online-Umfrage:
https://www.allianz-thueringer-becken.de/aktuelle-umfrage

Alternativ kann auch der im Amtsblatt veröffentlichte Fragebogen ausgefüllt und eingereicht werden.

Die eingegangenen Ideen werden anschließend durch den Zweckverband geprüft und beraten. Geeignete Vorschläge sollen in die dritte Fortschreibung der Regionalen Entwicklungsstrategie des Zweckverbandes Allianz „Thüringer Becken“ aufgenommen werden.

Weitere Meldungen

Wettstreit läuft vom 23. Juni - 26. August 2022

Oldtimer mit Publikum

Viele Besucher:innen an dem abwechslungsreichen Tag in der Innenstadt

rot-weißer Sperrbalken mit Sperrschild

Maßnahme gilt ab 13. Juni 2022 / Umleitung wird ausgeschildert

Vitrine mit eingeschlagener Scheibe und nebenstehender Tafel zum Audioguide

Stadtverwaltung erstattete Anzeige / Ersatzbeschaffung vorgesehen

Organisatoren, Teilnehmer und Preisträger sowie Bürgermeister zeigen zwei Sieger-Slogan.

Preisträger des Ideenwettbewerbs gekürt

Mitglieder des KJP auf der neuen Turmkombination

Kinder- und Jugendparlament traf Auswahl

Traktor, Fahrräder und Slogan auf dem Unstrutradweg

Kampagne auf Unstrutradweg gestartet

Startschuss STADTRADELN 2022.

Looooos geht's: Am 23.05. startete STADTRADELN 2022 in Sömmerda und dem Landkreis

Einkaufskorb mit verschiedenem Gemüse

Betroffen ist der Markt am 26. Mai 2022