Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

BELECTRIC PV Dach wird zu INNOSUN – Drei Geschäftsführer holten Firmenanteile nach Thüringen

04.09.2020

Lena Kob (v. l.), Ralf Hauboldt, Michael Schmidt, André Hüter und Michael Krause trafen sich am Tag der Umfirmierung im Unternehmen.




Seit 2009 arbeiten Michael Krause sowie Michael Schmidt als Geschäftsführer und André Hüter als Bereichsleiter Vertrieb im Gewerbegebiet Am Unterwege in Sömmerda. Das war das Jahr, in dem BELECTRIC PV Dach – ein Unternehmen, das sich mit dem Bau von Freiflächen-Solarkraftwerken und Energiespeichersystemen befasst – mit etwa acht Mitarbeitern einen Standort in Sömmerda eröffnete.

BELECTRIC ist eine Tochterfirma von RWE – dem weltweiten Stromerzeuger – und hat sich auch zu einem internationalen Konzern entwickelt. Das Aufgabengebiet erstreckt sich von der Errichtung von Photovoltaik-Anlagen auf Dächern – sowohl für Privathaushalte als auch für Gewerbetreibende – über die Entwicklung großer Solarparks auf freier Fläche bis hin zu dem dazugehörigen umfassenden Wartungsservice der installierten Anlagen.

Michael Krause, Michael Schmidt und André Hüter kauften nun die Firmenanteile für den Sömmerdaer Standort auf, lösten sich von dem Konzern BELECTRIC und gründeten zum 01. September das Unternehmen INNOSUN. „Bei BELECTRIC kam es immer wieder zu Umstrukturierungen“, nannte Michael Krause einen der Gründe für diese Entscheidung. Bürgermeister Ralf Hauboldt und Lena Kob vom Stadtmarketing besuchten die drei Geschäftsführer von INNOSUN zum Tag der Umfirmierung und überbrachten Glückwünsche und ein Präsent. 

„INNOSUN – wie Innovation und Sonne auf Englisch“, klärte Michael Krause über die Findung des neuen Namens der Firma auf. Es gibt auch ein neues Logo. Die Belegschaft ist dagegen die alte geblieben. Jetzt im September kommt noch einiges an Arbeit im Bereich Marketing auf die drei Geschäftsführer zu. Zu den Neuerungen im Zuge der Umfirmierung konnten sich die mittlerweile 21 Mitarbeiter über einen Anbau freuen. Damit wurden zwei neue Büroräume und ein großer neuer Beratungsraum geschaffen.

Ralf Hauboldt hofft auf weiterhin gute Zusammenarbeit mit dem Unternehmen. Denn die ehemals BELECTRIC war auch an städtischen Projekten beteiligt. So hat die Stadt beispielsweise in Zusammenarbeit mit der Sömmerdaer Energieversorgung und BELECTRIC die E-Ladestationen am Busbahnhof sowie die Ladesäule hinterm Rathaus umgesetzt. Auch die Solarflächen auf dem Dach der städtischen Kindereinrichtung „Frohsinn“ wurden seitens der Stadt über die Firma BELECTRIC errichtet.

Bei aufkommenden Problemen können sich die drei Geschäftsführer gern an den Stadtchef wenden, gab ihnen Ralf Hauboldt mit auf den Weg. „Wir wollen wachsen und haben Schwierigkeiten, Fachkräfte und Auszubildende speziell für den handwerklichen Bereich Elektrik bzw. Elektrotechnik zu finden“, erläuterte Michael Schmidt die derzeit größte Herausforderung für INNOSUN. Ein möglicher Ansatz sind hier die Praxistage, die jährlich in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Erfurt stattfinden und über die der Bürgermeister berichtete. Bei den Praxistagen haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, über mehrere Monate in Unternehmen als Praktikanten zu arbeiten und sich mit verschiedenen Berufsfeldern vertraut zu machen.

Langfristig möchte INNOSUN den Ausbau weiterer Solarparks anstreben und den Bereich der E-Mobilität weiter ausbauen. Auch soll das Geschäft für Privatpersonen bei INNOSUN eine eigene Abteilung bekommen. Bislang war dieser Bereich auf Grund des hohen Auftragsvolumens der gewerblichen Kunden etwas in den Hintergrund gerückt.

Zum Abschluss ihres Besuches wünschten Bürgermeister Ralf Hauboldt und Lena Kob INNOSUN einen guten Start und immer eine gute Auftragslage.

Weitere Meldungen

Die Marktstraße in Sömmerda von oben gesehen an einem Tag mit Wochenmarkt. Links und rechts der Straße, die als Fußgängerzone angelegt ist, stehen verschieden Stände. Dazwischen laufen zahlreiche Menschen. Andere stehen an dem einen und anderen Stand. Jeweils rechts und links der Marktstraße zieht sich außerdem eine grüne Baumreihe hin.

Gartenmarkt an zwei Tagen in der Innenstadt

Zwei Frauen stehen hinter einem Tisch. Eine der Frauen hält präsentier ein größeres farbiges Osterei aus Plastik. Es ist eines von den Eiern, die in den Geschäften versteckt wurden. Die andere Frau hält einige der Gewinnkarten, die gezogen wurden, in der Hand. Auf dem Tisch vor ihnen liegen bzw. stehen die Gutscheine und Sachpreise, die die Geschäfte gestifet haben.

Gewinner der Osteraktion in der Innenstadt stehen fest

Ein offener Bau aus Holz. Ein Mann steht auf einer Leiter und schraubt bearbeitete Holzbretter an die Giebelseite des Carpot ähnlichen Baus.

Zwei Veranstaltungen am 25. April werden verbunden

Die Marktstraße in Sömmerda. Zwischen gründenden Bäumen rechts und links des Fahrbereichs haben zahlreiche Händler ihre Waren zum Gartenmakrt ausgebreitet. Auf der breiten Fahrsstraße laufen viele Leute. Etliche halten an Ständen an und kaufen dort Blumen und Pflanzen.

Rund 30 Händler am Start / Samstag auch Musik

Kinder mit Warnwesten und der Osterhase stehen gemeinsam vor dem Rathaus in Sömmerda und winken in die Kamera.

Traditionelles Dankeschön mit Musik, Tanz und Osterhase

Grafik mit dem Hinweis „Gewerbeamt geschlossen“ und einem roten Schild „Sorry we’re closed“.

Schließung betrifft den 02.04.2026

Gruppenfoto im Bürgermeisterzimmer des Rathauses Sömmerda: Bürgermeister, Verwaltungsmitarbeitende, die neue Auszubildende Collien Kühne sowie ihre Eltern sitzen gemeinsam nach der Vertragsunterzeichnung zusammen; die Auszubildende hält ihre Vertragsunterlagen in den Händen.

Stadt Sömmerda begrüßt neue Auszubildende

Bunte, handbemalte Ostereier liegen nebeneinander in einem Eierkarton. Die Eier sind mit verschiedenen Farben und Mustern verziert, darunter Punkte, Streifen und Blumenmotive. Einige Eier haben Fäden zum Aufhängen. Das Sonnenlicht fällt von der Seite auf die Eier und hebt die leuchtenden Farben hervor.

Fortsetzung der beliebten Aktion

Das Rathaus von Sömmerda von vorn gesehen bei blauem Himmel und sonnigem Wetter. An der rechten Ecke steht ein kleinerer Baum. Rechts am Rathaus vorbei blickt man auf eine Häuserzeile. Linkerhand vom Rathaus ist ein Teil des Obermarktes mit mehreren Bäumen zu sehen. Vor dem Rathaus befindet sich eine größere gepflasterte Fläche, die zum Marktplatz gehört.

Informationen zu Baumaßnahmen und Stadtjubiläum einschließlich Sperrungen