Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Die erste Neu-Sömmerdaerin erblickte am 07. Januar das Licht der Welt

10.01.2020

Das erste Sömmerdaer Mädchen im neuen Jahr wurde am  07. Januar um 18:29 Uhr im KMG-Klinikum begrüßt. Der Name des 2050 Gramm leichten und 45 Zentimeter kleinen Babys ist Milla Schulze. Sie wollte schon fünf Wochen vor dem geplanten Entbindungstermin das Licht der Welt erblicken. 

Bürgermeister Ralf Hauboldt überbrachte am 09. Januar bei seinem Besuch im KMG-Klinikum der kleinen Neu-Sömmerdaerin eine schöne Erstausstattung mit kleinen Schühchen, einem Badetuch und einem Kuscheltier zum Schmusen. Mama Nadine Schulze freute sich auch sehr über die vom Stadtchef mitgebrachten Blumengrüße. Auch die sechs Geschwister von Milla sind bereits in der Sömmerdaer Klinik zur Welt gekommen. Mit Tom (18 Jahre), Angelina (12 Jahre), Jolie (11 Jahre), Demjen (4 Jahre), Joanne (3 Jahre) sowie Mary Sue (2 Jahre) komplettiert Milla die große Familie Schulze.

Im Sömmerdaer Standesamt wurde 2019 die Geburt von 320 Kindern beurkundet. Davon waren 163 Jungen und 157 Mädchen. Sömmerdaer Kinder, die vom Standesamt beurkundet wurden, waren es 113.

Die Vornamen-Hitliste des Standesamtes Sömmerda für das vergangene Jahr führen bei den Mädchen Ida, Mia, Greta, Mila und Frieda Kopf an Kopf an. Es folgen Alexis, Anna und Ariana. Bei den Jungen setzte sich im vergangenen Jahr Emil an die Spitze. Dieser Name wurde am  häufigsten vergeben. An zweiter Stelle stehen gleichauf Moritz, Paul, Ben, Elias, Hannes, Leon, Liam, Milo und Theo.

Ja zum Bund der Ehe haben im vergangenen Jahr insgesamt 76 Paare im Standesamt Sömmerda gesagt.

Weitere Meldungen

Gelbe Baustellenwarnleuchte mit rotem Blinklicht auf einer weiß-roten Absperrung am Straßenrand. Im Hintergrund ist eine asphaltierte Straße und ein Gehweg mit Laub zu sehen.

Zeitraum vom 16.07.2025 bis 06.08.2025

In zwei gegenüberstehenden Regalen im Schaudepot stehen Rechen- und andere Maschinen aus BWS-Produktion. In der Mitte des Ganges zwischen den Regalen steht eine Glasvitrine im Hochformat. Darin wird eine Rechenmaschine präsentiert. Um die Vitrine herum steht steht eine Gruppe von Menschen. Einer der Ehrenamtlichen des Schaudepots erklärt anhand der Rechenmaschine in der Glasvitrine deren Funktionsweise.

Ehrenamtlichen-Team sucht ehemalige BWS-Mitarbeiter für Reparatur und Inbetriebnahme von Rechenmaschinen

Zwei kleine Mädels mit bemalten Gesichtern stehen links und rechts am Bildrand. Das Mädchen links schaut in die Fotokamera. Das Mädchen rechts  lässt mit einer kleinen Maschine Seifenblasen in Richtung des anderen Mädels schweben. Im Hintergrund steht vor Bäumen im Stadtpark eine große Leinwand, auf der das Sommerkino angekündigt wird. Vor der Leinwand hat die erste Familie sich ihren Platz auf der großen Wiese gesichert.

KJP und Partner sorgten für rundes Angebot für Familien

Bürgermeister, Landrat sowie alle Ausgezeichneten haben sich stehend und davor eine Reihe sitzend zum Gruppenbild im Stadtpark versammelt.

Stadt und Landkreis zeichneten Sieger des diesjährigen Stadtradelns aus

Zwei Wasserbecken im Stadtbad. Aus dem vorderen Becken sprudelt aus einem Edelstahlpilz Wasser. Im Hintergrund ist das zwei Becken verschwommen mit einigen badegästen und ebenfalls einem Wasser sprudelnden Pilz zu sehen.

Stadtbad bietet am Sonntag Spielmobil, Hüpfburg und mehr

Eine große graue Leinwand ist zwischen zwei Gerüsten im Stadtpark gespannt. Dahinter stehen etliche Bäume.

Folgen des Sturms weitestgehend beseitigt

Durch die eisernen Metallzaunstreben vom geschlossenen Friedhofstor in Sömmerda ist der Hauptweg mit Blick auf die aus rotem Ziegelstein gemauerte Trauerhalle zu sehen.

Zwei Friedhöfe sind geschlossen

Ein junger, frisch gepflanzter Baum mit großen grünen Blättern steht im Vordergrund. Im Hintergrund ist unscharf die Fassade eines historischen Gebäudes mit Fensterbogen und Efeubewuchs zu sehen. Die Szene symbolisiert den Kontrast und die Verbindung von Klimaschutz und Stadtgeschichte.

Plattform bündelt Projekte, Beteiligung und praktische Tipps für eine zukunftsfähige Stadt

Zwei Frauen sitzen an einem Tisch in der Tourist-Information Sömmerda. Eine der Frauen schenkt der anderen Leitungswasser in ein Glas ein. Auf dem Tisch stehen Dekoelemente wie Wasserkaraffen, Trinkgläser, ein Tablett mit Wasserfiguren und gelbe Quietscheenten. Im Hintergrund ist ein weißes Fahrrad mit der Aufschrift „Willkommen in Sömmerda“ zu sehen.

Refill-Stationen in Sömmerda