Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Baum-Lücken in der Pestalozzistraße geschlossen

03.01.2024
Fußweg der Pestalozzistraße mit einem neu gepflanzten Baum im Vordergrund. Es folgen linksseitig entlang des Fußweges ältere Bäume. Rechst des Fußweges stehen moderne Wohnhaus-Neubauten. An einer der Fassaden steht in Großbuchstaben WGS Sömmerda.

Mit 17 Bäumen im Frühjahr 2023 hatte die Aktion der Ersatzpflanzungen in de Pestalozzistraße begonnen. Mitte Dezember des Jahres war sie abgeschlossen.

Über 20 neue Bäume vervollständigen das Straßenbild – darunter Säulenhainbuchen, Ulmen, Rot-Ahorn sowie Gleditschien (Lederhülsenbäume). Die Vorbereitungen sowie das Setzen der Bäume selbst hatten Mitarbeiter des Betriebshofes übernommen.

Die Ersatzpflanzungen waren notwendig geworden, weil ein Teil der Bäume in der Pestalozzistraße entnommen werden musste. Deren Standsicherheit war beeinflusst und die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben. Sichtbares Zeichen nach außen waren unter anderem Totholzbildung in den Baumkronen, was zu Starkastausbrüchen führte. Betroffen davon zeigten sich Birken, Schwedische Mehlbeeren, Linden und Ahorn. In der Konsequenz wurden sie gefällt und der verbliebene Baumbestand in der Pestalozzistraße wieder „aufgefüllt“.

Bei Neuanpflanzungen achtet die Stadt bereits seit mehreren Jahren darauf, dass empfohlene sogenannte Klimabäume in die Erde kommen. Dabei handelt es sich um Bäume, die mit den sich wandelnden Klimabedingungen gut zurechtkommen.

Darüber hinaus wird Wert auf eine Durchmischung der Arten und Sorten gelegt, um eine Monokultur zu vermeiden.

Weitere Meldungen

Vorerst nur Einzelunterricht oder in Kleinstgruppen

Auch die Stadt beteiligt sich an der Aktion am 05.06. von 15-20 Uhr

Museum präsentiert Gemälde einer ehemaligen Insassin des KZ-Außenlagers

Carsten Tupaika überraschte Bewohner der Pro Seniore Residenz

Den grünen Pfeilen folgen und Klingel betätigen

Einschränkung der Trinkwasserversorgung

Urkunde und i-Marke-Schild nach Prüfung erhalten

Jubiläumsveranstaltung im kommenden Jahr

Fest wurde abgesagt / Auch Treffen im polnischen Gorlice findet nicht statt