Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Bädertour mit neuen Entdeckungen

14.08.2026
Zwei mit hellblauem Stoff bespannte Liegestühle stehen vor dem Schwimmerbecken im Stadtbad Sömmerda. Auf den Liegestühlen steht in gelber Schrift das Motto der Bäderaktion des Tourismusverbandes Thüringer Becken. Auf einem Liegesrtuhl liegt ein zusammenfaltetes blaues Badetuch. Über dem anderen Liegestuhl hängt ein auseinandergefaltetes Badetuch.

„Alle Bäder. Ein Sommer“ -- unter diesem Motto steht die noch bis Ende der Badesaison laufende Aktion des Tourismusverbandes Thüringer Becken e. V.

Zwölf Bäder in der Region des Thüringer Beckens laden ein, den Sommer am und im Wasser zu genießen und dabei neue Badeorte zu entdecken – jeder davon mit seinem ganz eigenen Flair. Von B wie Beachclub Leubingen bis W wie Wiehes Familienbad Hohe Schrecke reicht die Pallette der an der Aktion teilnehmenden Bäder. Auch das Stadtbad in Sömmerda ist dabei.

Mitmachen ist ganz einfach: In jedem teilnehmenden Bad liegen die Aktionsflyer aus. Darauf sind alle zwölf Bäder vermerkt. Beim Besuch eines dieser Bäder gibt es einen Stempel auf dem Flyer. Wer alle zwölf Bäder besucht, erhält ein Aktions-Badetuch.

Weitere Informationen unter www.thueringer-becken.de

Die Stadt Sömmerda gehört zu den Gründungsmitgliedern des Tourismusverbandes „Thüringer Becken“. Die Stadtwerke Sömmerda, eine Tochtergesellschaft der Stadt, betreibt das Stadtbad im Rohrhammer. Geöffnet hat es in dieser Saison noch bis einschließlich 13. September.

Und noch heute sowie bis einschließlich Sonntag heißt es Abendbaden mit Musik im Stadtbad. Die ist live und das Stadtbad jeweils bis 23 Uhr geöffnet.

Weitere Meldungen

Das Plakat zum Konzert, auf dem die Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule abgebildet sind.

Konzert der Musikschul-Lehrerinnen und -Lehrer am 10. September zum Jubiläum der Einrichtung

Online-Wahlscheinantrag

Online-Wahlscheinantrag Sömmerda

Zuwendungsbescheid durch Staatssekretäre übergeben

Radfahrer-Feld rollt durch einen Ort

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen am 27. August einstellen

Bibliotheks-Team mit der Plakette

Auszeichnung zeugt von sehr gutem Angebot der Stadt- und Kreisbibliothek

Kreisverkehr in Orlishausen ab 25. August freigebeben

Fahrbahn wird am 25.08.2021 sukzessive freigegeben

Mehrere hundert Fahrräder starteten vor dem Sömmerdaer Rathaus

FamilienKarte-Ausgabe in Tourist-Information und Stadt- und Kreisbibliothek

Tourist-Information ab 30.08.2021 wieder regulär geöffnet

Kinder beim Sackhüpfen

Planung für Neubau der städtischen Einrichtung läuft