Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Ausbildungsvertrag 2026 unterzeichnet

24.03.2026
Gruppenfoto im Bürgermeisterzimmer des Rathauses Sömmerda: Bürgermeister, Verwaltungsmitarbeitende, die neue Auszubildende Collien Kühne sowie ihre Eltern sitzen gemeinsam nach der Vertragsunterzeichnung zusammen; die Auszubildende hält ihre Vertragsunterlagen in den Händen.

Am 19. März 2026 wurde im Bürgermeisterzimmer des Rathauses der Stadt Sömmerda der diesjährige Ausbildungsvertrag unterzeichnet. Künftig wird Collien Kühnemund aus Alperstedt ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung absolvieren. Die Ausbildung beginnt am 1. September 2026 und dauert drei Jahre.

Bürgermeister Ralf Hauboldt begrüßte die 15-jährige künftige Auszubildende gemeinsam mit ihren Eltern sowie Hauptamtsleiter Christian Haase und Personalleiterin Sabine Felske. Er betonte, dass die Stadtverwaltung bedarfsorientiert ausbildet und damit das Ziel verfolgt, Nachwuchskräften auch langfristige berufliche Perspektiven zu eröffnen. Seit 1996 wurden im Rahmen der Personalentwicklung 64 junge Menschen ausgebildet, 57 von ihnen konnten anschließend übernommen werden.

Für die diesjährige Ausbildungsstelle gingen insgesamt 25 Bewerbungen ein, 18 Bewerberinnen und Bewerber kamen in die engere Auswahl. Collien Kühne war über das Amtsblatt auf die Ausschreibung aufmerksam geworden und hatte bereits im Rahmen eines Praktikums erste Einblicke in die Verwaltungsarbeit gewonnen.

Die Stadt Sömmerda freut sich über den künftigen Zuwachs und wünscht Collien Kühnemund einen erfolgreichen Start in das Berufsleben.

Weitere Meldungen

Baum des Jahres 2022 gepflanzt.

Rotbuche erweitert Allee der Jahresbäume auf der Werrchenwiese

Stadt hilft Geflüchteten aus der Ukraine.

Unterstützung bei Wohnungsausstattungen sowie Hilfe bei Alltagswegen gefragt

Stadt Sömmerda ist nun leitungswasserfreundliche Kommune.

Stadt erhielt Zertifikat nach erfolgter Prüfung/ Tourist- Information soll Refill-Station werden

Bild mit Vorsitzendem des Kleingärnter-Managements aus dem Videofilm

Video mit den fünf Orten der Allianz "Thüringer Becken"

Das Banner Autofasten an der Rentaco-Kreuzung

Dabei sein ist bis 16. April möglich

Bühne mit Power Point-Präsentation

Zweckverband Allianz "Thüringer Becken" präsentierte seine Ideen

Das Hinweisschild aufs Einwohnermeldeamt im Verwaltungsgebäude

Notwendige Regelung gilt bis auf Widerruf

Dr. Dörfler mit Smartphone an einer der Ausstellungsvitrinen im Museum Sömmerda

Letzte Vorbereitungen laufen / Ende März ist Start geplant