Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

14 Pflanzkübel jetzt im Übergangsquartier

02.11.2026
Auf die Ladefläche eines Transporters wird mit einem Gabelstapler gerade ein großer quadratischer Pflanzkübel gehoben. Ein Mann lenkt den Gabestapler. Ein anderer Mann weist ihn am Transporter stehend ein und ein dritter Mann steht mit einem Besen bereit. Dies passiert vor der Kulisse eines in herbstlichem Gelb verfärbten Laubbaums.

Am heutigen Montag haben Mitarbeiter des Betriebshofes die großen quadratischen Pflanzkübel von ihren Standorten auf dem Obermarkt sowie direkt vor dem Rathaus aufs Betriebshof-Gelände gebracht. Dort werden die 14 großen Gefäße in den kommenden Wochen grundlegend überholt.

Die anstehenden Arbeiten fasst Dagmar Becker, Sachgebietsleiterin Grünanlagen im Betriebshof, in drei Worten zusammen: “Reinigung, Reparatur und Pflege”. Darunter fällt unter anderem, Stellschrauben an den Füßen der Kübel wieder in Gang zu bringen, Pflanzsubstrat und Erde auszutauschen etc. Spätestens mit der Frühjahrsbeflanzung 2027 sollen die Kübel wieder auf dem Obermarkt, zwei von ihnen wieder vor dem Rathaus, stehen.

Ausdrücklich unterstrichen werden muss, dass die fünf großen Kübel der Wanderbaumallee von der jetzigen Maßnahme nicht betroffen sind. Die Wanderbaumallee hatte erst kürzlich ihren Standort gewechselt und war vom Erfurter Tor auf den Markt gezogen. Dort verbleiben die Kübel zumindest erst einmal über die Wintermonate, bis im kommenden Jahr ein erneuter Standortwechsel stattfindet – eben als Wanderbäume.

Die 14 Pflanzkübel auf dem Obermarkt und direkt vor dem Rathaus stehen bereits seit 2015 dort. Jedes Jahr bringen sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Grünbereichs des Betriebshofes mit einer sehenswerten Frühjahrs- und Sommerbepflanzung zum Leuchten. In den Anfangsjahren hatte der damalige Territorialverband “Thüringer Becken” der Gartenfreunde e. V. die Pflege-Patenschaft über die Blumenkübel übernommen.

Weitere Meldungen

Schild Achtung Ampel

Verkehr wird mittels Ampel geregelt

Außenansicht Verwaltungsgebäude Poststraße 1

Zeitweilige Änderungen sind aufgehoben

Vier Bürgermeister bzw. Beigeordnete mit Sammelpass und Tischtennisschlägern

Interkommunaler Wettbewerb läuft bis 26. August

Müllproblem an Kiesgrube Leubingen gelöst

Stadtverwaltung und Beach Club appellieren an Badegäste

Akteurinnen des Aktionstages am Infostand vor dem Rathaus

Runder Tisch gegen häusliche Gewalt mit Aktion auf dem Marktplatz

Interessierte sind zur Veranstaltung am 21. Juni 2022 eingeladen

Radfahrende Frau

Noch bis 19. Juni können gefahrene Kilometer nachgetragen werden

Wettstreit läuft vom 23. Juni - 26. August 2022

Oldtimer mit Publikum

Viele Besucher:innen an dem abwechslungsreichen Tag in der Innenstadt