Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Weiterer Sanierungsabschnitt an Stadtmauer abgeschlossen

11.01.2023
Blick auf den sanierten Stadtmauerabschnitt zwischen Einfahrt Innenhof-Süd und Marktstraße.

Die rund 15 Meter historische Stadtmauer zwischen Marktstraße und Zufahrt Innenhof-Süd sind stabilisiert. Rund 20 Zentimeter ist dieser Stadtmauerabschnitt aus dem Lot. Doch hat er in den vergangenen Wochen eine Stütze erhalten.

Parallel zu den Arbeiten in diesem Stadtmauerbereich erfolgte durch die Sanierung des  Mauerbereichs neben dem Erfurter Tor. Im Juni 2020 rutschte hier nach lang anhaltendendem Regen auf einer Länge von etwa fünf Metern die äußere Schale der Stadtmauer zusammen.

Für das Sanierungsprojekt, für das beide Maßnahmen zusammengefasst wurden, kamen von rund 240.000 Euro Gesamtkosten etwa zwei Drittel Zuschuss von der Städtebauförderung.

Der nächste vorgesehene Schwerpunkt der Sanierung der insgesamt etwa 1,3 Kilometer langen historischen SömmerdaerStadtmauer soll auf dem Abschnitt in Richtung Marktstraße liegen. Voraussetzung, um hier Hand anlegen zu können, ist der Rückbau des derzeit noch stadtseitig stehenden Flachbaus der Wohnungsgesellschaft Sömmerda mbH durch das Tochterunternehmen der Stadt.

Die dadurch entstehende Freifläche soll, so ist es vorgesehen, durch die Stadt gestaltet werden und damit unter anderem einen ungehinderten Durchgang von der Marktstraße entlang der Stadtmauer in Richtung Bürgergarten und umgekehrt ermöglichen.

Alles ist unter der Maßgabe des derzeit in der Aufstellung befindlichen und noch zu beschließenden Etats 2023 der Stadt Sömmerda zu sehen.

 

Weitere Meldungen

Am 19. Mai Zufahrt zum Rathaus/Markt über Lange Straße nutzen

Baustart ist in der letzten Mai-Woche / Ersatz-Bushaltestelle wird eingerichtet

Eingeschränkter Regelbetrieb ab 02. Juni geplant

Vorerst nur Einzelunterricht oder in Kleinstgruppen

Auch die Stadt beteiligt sich an der Aktion am 05.06. von 15-20 Uhr

Museum präsentiert Gemälde einer ehemaligen Insassin des KZ-Außenlagers

Carsten Tupaika überraschte Bewohner der Pro Seniore Residenz

Den grünen Pfeilen folgen und Klingel betätigen

Einschränkung der Trinkwasserversorgung