Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

2. Bauabschnitt für Anger-Ausbau

18.05.2020

Statt Stein-Pflaster gibt es künftig wie schon im ersten Anger-Abschnitt eine Asphalt-Fahrbahn.

Der grundhafte Ausbau des Anger, 2. Bauabschnitt, mit Straßenbau, Trinkwasser- und Abwasserleitungsbau wird in 2020 fortgeführt und bis Jahresende fertiggestellt werden. Der erste Bauabschnitt wurde bereits im Jahr 2018 realisiert. Der Baubeginn für die Gesamtmaßnahme soll in der letzten Maiwoche 2020 sein. Für alle drei Teilprojekte wurde die Firma Aust EKS BAU AG aus Schloßvippach beauftragt.

Eine geplante Bürgerinformationsveranstaltung, wie sie üblicherweise durchgeführt wird, konnte wegen der Coronapandemie nicht stattfinden. Anstelle dessen wurden die betreffenden Anwohner bereits schriftlich über wichtige Einzelheiten informiert.

Das Gesamtvorhaben erfolgt im Auftrag von drei Bauherren. Der Neubau von Trinkwasserleitungen DN 100 und DN 150 einschließlich neuer Hausanschlüsse erfolgt im Auftrag des Trinkwasserzweckverbandes "Thüringer Becken". Neue Mischwasserkanäle in DN 200, DN 350 und DN 500 einschließlich neuer Hausanschlüsse werden im Auftrag des Eigenbetriebs "Abwasser Sömmerda" errichtet und der grundhafte Straßenbau einschließlich dem Ausbau der Nebenanlagen werden durch die Stadt Sömmerda beauftragt.

Bestandteil des Straßenbaues soll der barrierefreie Ausbau einer Bushaltestelle vor dem Wohnhaus Anger 14 und 15 ohne Wartehäuschen und gegenüber an der „Angerinsel“ mit  Wartehäuschen sein. Auf der Süd- und Ostseite sind entlang der Angerinsel Pkw-Stellplätze neben der Fahrbahn in Längsaufstellung vorgesehen. Die Gestaltung der öffentlichen Flächen erfolgt entsprechend dem 1. Bauabschnitt (Fahrbahn in Asphaltbauweise, Fußweg mit Betonplatten und Basaltpflaster).

Die Baumaßnahme erfolgt während der gesamten Bauzeit unter Vollsperrung für den öffentlichen Verkehr. Zu beachten sind dementsprechend auch die erforderlichen Verkehrseinschränkungen in den umliegenden Straßenbereichen zur Aufrechterhaltung der Sicherheit im öffentlichen Straßenverkehr.

Die Bushaltestelle Anger wird dann nicht mehr angefahren. Anstelle dessen wird wie schon beim 1. Bauabschnitt eine Ersatzbushaltestelle in der Erfurter Straße eingerichtet. Eine fußläufige Zugänglichkeit zu den Grundstücken im Baustellenbereich wird durchgängig  gewährleistet.

Die drei Auftraggeber der Maßnahme bitten um Verständnis bezüglich der bevorstehenden baulich bedingten Einschränkungen.

Weitere Meldungen

Teilnehmer der Sömmerdaer und Böblinger Delegation stehen in einer Gruppe in zwei Reihen hintereinander im Innenhof des Dreyse-Hauses. Eingerahmt sind sie rechts von der roten Backsteinfassade der Bibliothek. Links ist die sandsteinfarbene Fassade des Museumsgebäudes. Im Hintergrund ist der Eingang vom Innenhof aus ins Dreyse-Haus zu sehen.

Treffen zum Tag der Deutschen Einheit mit vielen neuen Eindrücken

Sömmerdas Bürgermeister und Böblingens Oberbürgermeister stehen nebeneinander am Geländer auf der Plattform des Sprungturms im Stadtbad. Der Himmel ist blau mit weißen Wölkchen. Im Hintergrund leuchten grüne Blätter von Bäumen.

Delegation weilt vom 02. bis 04. Oktober in der Kreisstadt

Einer der Räume der historischen Ausstellung im Museum. In dem Raum stehen eine Vitrine mit kleineren Exponaten, eine Kommode, Schrank, Tisch und Stühle. An der Wand hängen eine Erläuterungstafel sowie das Porträt eines Mannes mit Bart.

Dauerausstellung ab 3. Oktober 2025 zu / Wiedereröffnung im Mai 2026

Artistin während einer Pole-Dance-Showeinlage auf der Bühne beim Sportlerball, im Hintergrund farbige Lichtprojektionen.

Jubiläumsveranstaltung mit Ehrungen, Show und Tanz

Ansicht des Neubaus der Kita Flax & Krümel in Sömmerda. Zu sehen ist die moderne Fassade aus grauen und roten Holzpaneelen mit großen Fenstern und einem Eingangsbereich.

Einladung am 3. Oktober 2025 zum Tag der Deutschen Einheit

Auf einer Tafel aus Edelstahl sind untereinander und in mehreren Spalten nebeneinander Namen und Geburtsdaten von jüdischen Häftlingsfrauen des Außenlagers Sömmerda des KZ Buchenwald eingelasert. Der Kubus mit den Tafeln steht im Gedenk- und Lernort TOR 8. Sö

Am 19. September im Dreyse-Haus mit Buchvorstellung und Diskussion

Das offene Tor führt auf das Gelände des Bürgerzentrums mit dem zweistöckigen Gebäude im Hintergrund. An der Mauer aus Sichtbeton rechts neben der Toreinfahrt ist die Hausnummer 27 angebracht sowie der Schriftzug Bürgerzentrum Berta von Suttner. Im Hof des Bürgerzentrums steht ein Kastenwagen und sind verschiedene Bäume zu sehen.

In Arbeit befindliche Planung wird am 16. September vorgestellt und Fragen beantwortet

Die Sporthalle Frohndorf ist ein weißes langgestrecktes, einstöckiges Haus mit einem Spitzdach. Der Blick aufs Haus wird durch das Grün von Bäumen links und rechts eingerahmt.

Fragen können auch bereits im Vorfeld eingereicht werden

Das historische Dreyse-Haus von vorn gesehen mit dem beidseitigen Treppenaufgang und den zwei Schildern rechts ud links der Eingangstür, die auf die Bibliothek und das Museum im Haus verweisen.

Am 09. September vielfältiges Programm / Buchvorstellung und besondere Einweihung