Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Unterstützung für drei Vereine

15.12.2025
Die schs Beteiliten der Scheckübergabe stehen gestaffelt auf der Treppe zum SEV-Gebäude. Die Sonne scheint. Die Vertreter der drei Vereine präsentieren die symbolischen Schecks. Alle sechs schauen lächeln in die Kamera.

Einen symbolischen Scheck über jeweils 1000 Euro erhielten kürzlich drei Sömmerdaer Vereine in der Geschäftsstelle der Sömmerdaer Energieversorgung GmbH (SEV).

Dabei handelt es sich um den Verein Bürgerhaus Leubingen, den Sömmerdaer Heimat- und Geschichtsverein sowie den Polizeisportverein Sömmerda. Für die Vereine ist es eine willkommende finanzielle Unterstützung. Haben doch alle drei neben der laufenden Vereinsarbeit Projekte auf ihrer Agenda, die sie gern umsetzen möchten. Sei es neue Bestuhlung für Vereinsräumlichkeiten, die Finanzierung eines Gewaltpräventionsprojektes oder die Reparatur einer großen Uhr als Zeitzeugnis.

Die Scheckübergabe nahmen Klaus-Dietrich Matuschk, Geschäftsführer der SEV, sein Nachfolger zum 01.01.2026, Uwe Kreitel, sowie Bürgermeister und Aufsichtssratsvorsitzender Ralf Hauboldt vor. Alle drei betonten das gemeinnützige Engagement der Vereine und verbanden damit ihren Dank dafür. Als ortsansässiger Energieversorger sei man mit den Menschen und der Region verbunden, so der SEV-Geschäftsführer. Anliegen sei es deshalb, sich einzubringen, den Menschen etwas zurückzugeben.

Die SEV ist ein Energiedienstleistungsunternehmen mit mehrheitlicher Beteiligung der Stadt Sömmerda

 

Weitere Meldungen

Städtischen Friedhöfe in Sömmerda und den Ortsteilen wieder geöffnet.

Vom Sturm verursachte Baumschäden begutachtet

Dokumentationsschild für Ausgrabungen

Reste des ehemaligen Neutors und Keramik aus römischer Kaiserzeit freigelegt

Schild Baustelle

Bitte den Zeitraum 27. bis 29. 10. 2021 beachten

Sömmerdaer Friedhof vom Eingangsbereich gesehen

Nach Sturmtief Ignaz Baumschau notwendig

Männer pflastern eine Regenrinne.

Wetter muss jetzt noch gut mitspielen

Städtische Friedhöfe am 21.10.2021 auf Grund des angekündigten Sturms gesperrt.

Angekündigte Sturmwarnung veranlasst Sicherheitsvorkehrungen

Kreuzungsbereich Parkweg - Wielandstraße am 20.10.2021 betroffen

Eingang zum Kindergarten

Für notwendige Kita-Schließzeit soll es bestmögliche Überbrückungsmöglichkeit geben

Kinder beim Umzug

Geschenke, Film und Umzug zum runden Geburtstag