Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Tierisch gute Leseförderung

07.04.2025
In einem gemütlich eingerichteten Raum mit warmem Licht sitzen zwei Jungen und eine Frau gemeinsam mit einem Hund. Der Junge auf dem braunen Sofa liest konzentriert ein Buch, während der andere Junge auf dem Teppich sitzt und den auf dem Rücken liegenden Hund sanft streichelt. Die Frau sitzt ebenfalls auf dem Boden und schaut lächelnd zu. Umgeben sind sie von bunten Kissen, Decken, einem Plattenspieler, Büchern und einer tibetischen Klangschale auf einem Tisch mit farbenfroher Decke. Die Atmosphäre wirkt ruhig, liebevoll und geborgen.

Am 1. April 2025 startete in der Stadt- & Kreisbibliothek Sömmerda ein ganz besonderes Leseförderprojekt: Vorlese-Hund Ronja trat ihren ersten Arbeitstag an. Anfangs hielten manche Besucher das Projekt vielleicht für einen Aprilscherz, doch schnell wurde klar, dass Ronja, eine ausgebildete Therapie-Begleithündin, eine wertvolle Unterstützung für lesende Kinder ist. Sie hilft den Kindern, ihre Freude am Lesen zu entdecken und unterstützt besonders leseschwache Kinder, indem sie ihnen Mut macht und fördert.

Die erste Veranstaltung wurde von zwei Kindern genutzt: Leon und Jan. Sie wählten jeweils ein Buch aus und lasen Ronja daraus vor. Clarissa Kupke-Huke, Sozialarbeiterin und Ronjas Halterin, begleitete die Veranstaltung und erklärte den Kindern einige wichtige Regeln: nicht alle gleichzeitig sprechen, nicht zu laut sein und Ronja während des Lesens respektvoll zu behandeln. Die ruhige und entspannte Atmosphäre ermöglichte es den Kindern, ihre Unsicherheiten beim Vorlesen abzubauen und ihre Lesefreude zu steigern.

Neben dem Vorlesen durften die Kinder auch Ronja streicheln und am Ende ein kleines Hundesuchspiel mit ihr spielen. Clarissa Kupke-Huke erzählte, dass Ronja mittlerweile neun Jahre alt ist und selbst einmal „die Schulbank drücken musste“, um ihre Ausbildung als Therapie-Begleithund zu absolvieren.

Die stellvertretende Bibliotheksleiterin, Luisa Dingeldein, zeigte sich begeistert vom positiven Feedback zur Veranstaltung. „Zu Beginn hielten viele das Angebot für einen Aprilscherz“, schmunzelte sie. Der nächste Vorlesetermin mit Ronja findet am 13. Mai 2025 statt. Eine Voranmeldung ist erforderlich, da nur maximal fünf Kinder teilnehmen können. „Wenn das Angebot weiterhin so gut angenommen wird, könnten wir es regelmäßig anbieten“, so Dingeldein weiter.

Mit diesem innovativen Ansatz zur Leseförderung bietet die Stadtbibliothek Sömmerda Kindern die Möglichkeit, ihre Lesekompetenz spielerisch und ohne Leistungsdruck zu verbessern – und dabei eine tierisch gute Zeit mit Ronja zu erleben.

Weitere Meldungen

Kinder sitzen an einem langen Tisch. Sie stecken mit bunten Plastiksteinen aus einem Bausatzkasten verschiedene Objekte wie beispielsweise eine Schaukel zusammen und versuchen, mit Hilfe von Tablets die Objekte so zu programmieren, dass sie sich bewegen. Im Hintergrund stehen Erwachsene und unterhalten sich.

Experimentieren und Programmieren in der Bibliothek im Dreyse-Haus

David Hershkovitz sitzt am Tisch und schreibt ins aufgeklappte Goldene Buch der Stadt. Hinter ihm steht links der Bürgermeister sowie rechts hinter ihm Gabor Birta, der Landrat sowie Nathanael Hershkovitz und schauen beim Eintrag zu.

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Sömmerda

Waidprinzessin im blauen Kleid und weißer Schärpe mit Wappen der Stadt Sömmerda und Aufschrift Waidprinzessin vor Fotowand mit Ansichten vom Thüringer Becken. Vor ihr liegen auf dem Tisch verschiedene Flyer. Sie hält den Flyer mit Sehenswürdigkeiten der Stadt Sömmerda hoch.

Celina I. vertrat Stadt und Region mit bei Grüner Woche

Außenansicht des Schüler-Freizeit-Zentrums mit Blick auf den Eingang aus der Kölledaer Straße

Abwechslungsreiche Angebote im Schüler-Freizeit-Zentrum

Zwei Frauen und ein Mann beladen eien Kleintransporter mit Werbematerialien wie Beuteln und Flyern, sowie Saftflaschen etc. für die Grüne Woche. Foto: Landratsamt Sömmerda

Waidprinzessin Celina I. beim Landkreistag mit auf der Bühne präsent

Der Ausstellungsraum um Museum zur Sonderschau. Drei fraue und ein Mann schauen sich an verschiedenen Stellen im Raum Ausstellungsgegenstände wie Fotos, Druckgrafiken und Druckplatten von Rolf Fleischmann an.uckplatten

Sonderschau im Museum beleuchtet Schaffen von Rolf Fleischmann

Zu sehen sind eine Kiste mit Wirsing- und Weißkrautköpfen. In weiteren Kisten liegen Blumenkohlköpfe, Gurken, Radieschen und Frühlingszwiebeln.

Böblinger Platz bleibt weiter Anlaufpunkt

Im Volkshaussaal spielen die Musikerinnen und Musiker des Orchesters hinter schwarz-roten Notenpulten auf der Bühne auf ihren Instrumenten wie Geige, KOntrabass und Querflöte. Am Bühnenrand mit Blick in den Saal stehen die beiden Gesangssolisten und singen mit jeweils einem Mikrofon in der Hand. Das Fotos zeigt außerdem die erste Publikumsreihe im Volkshaussaal.

Musikalischer Jahresauftakt mit Unterstützung für zwei Vereine

Frank Weber steht an einem Aufsteller in einem langen Flur und hält Flyer zur Energiebratung der Verbraucherzentrale in der linken Hand. Mit der rechten Hand stützt er sich auf den Aufsteller. An diesem ist ein Plakat angebracht, auf dem unter anderen steht: Heute Energieberatung - hier entlang. Auf dem Flur hängen an den Wänden Luftaufnahmen von Sömmerda.

Anmeldung durch Hausbesitzer erforderlich